hat jemand Erfahrung mit der Transsib auf eigene Faust? Das heisst KEINES dieser überteuerten Pauschalangebote fuer >3000€? Kommt man da ohne russisch bzw mit crashkurs ueber 6 monate einigermassen durch?
Wie ist die Infrastruktur an den gängigen Zielen (also z.B. Baikal)? Ist es möglich dort fuer 2 Tage oder auch mal ein Auto zu mieten oder ist das alles noch total unerschlossen?
Welche Jahreszeit ist am besten (ich gehe davon aus Winter ist schlecht ,-) ). Planen das evtl für diesen Sommer… Falls jemand interesse hätte sich anzuschliessen kann mir der oder die auch gerne eine Email schicken.
Hi René,
ich kenne einen Anbieter, der sich gerade mit Individualreisen in dieser Richtung gut auskennt. Natürlich beraten sie auch am Telefon. Aber Du kannst Dich auch auf der Website umschauen: www.vostok.de.
Viele Grüße,
Transi
mein Mann hat die Transsib im Juli 2003 gemacht.
Bei Vostok Reisen gebucht, Visa (teuer),
Hotel ins Moskau, Fahrt mit der Transsib,
Flug von Vladivostok über Moskau nach St. Petersburg.
Das Problem war dann, man muss sich bei der
Partneragentur in Russland anmelden, das hat viel Zeit
gekostet, die aufzufinden. Außerdem hat die
Firma die Termine nicht richtig berechnet,
mein Mann wollte nach der Fahrt noch einen Tag
in Vladivostok bleiben, kam morgens an und
am um 14.00 Uhr ging sein Flugzeug zurück.
Die hatten sich mal eben in der Zeit vertan
und das als Spezialist für Russland!
Nähere Einzelheiten bezüglich Fahrt,
Zugfahrt war gut, schick mir
ein email was Dich besonders interessiert.
Gruss Eva
…haben diese tour 83 gemacht.DAS BESTE in meinem REISELEBEN!Von DIETHELM VISA und FAHRSCHEIN und für MOSKAU UND CHARBOROWSK JE EINE ÜBERNACHTUNG(VON CHARBOROWSK geht der ZUG nach Nachotka.VLADIVOSTOK ist FLOTTENBASIS und HIER gibt es nur ÄRGER.FÜR RUSSLAND: ES geht ALLES oder NICHTS! NICHT FRAGEN ,MACHEN. sawadi ERNST
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hat jemand Erfahrung mit der Transsib auf eigene Faust?
Transib nein, Russland und Züge ja.
Das
heisst KEINES dieser überteuerten Pauschalangebote fuer
>3000€? Kommt man da ohne russisch bzw mit crashkurs ueber
6 monate einigermassen durch?
Kommt man, aber man sollte sich drauf einstellen, dass man Verständigungsschwierigkeiten hat. Jedenfalls sollte man das Alphabet lernen, sonst ist man verloren
Zugkarten würde ich mir erst in Russland kaufen. Wenn du nicht russisch kannst, dann gehe in Moskau in ein Reisebüro.
Wie ist die Infrastruktur an den gängigen Zielen (also z.B.
Baikal)? Ist es möglich dort fuer 2 Tage oder auch mal ein
Auto zu mieten oder ist das alles noch total unerschlossen?
Es ist erschlossen für Touristenreisen à la Kommunismus Intourist. Sonst würde ich Russland als eher touristisch nicht erschlossen bezeichnen, wobei Irkutsk sicherlich ein Ort ist, wo es touristische Infrastruktur gibt. Autos kann man sich teilweise mieten, nur sehr überteuert. Ich würde, so wie man das sonst auch in Asien macht, mit einem Taxifahrer, der einem einen Tag lang herumfährt, einen guten Preis aushandeln. Sonst kann man mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, die funktionieren im Osten sowieso wesentlich besser als im Westen. Russland ist auf Leute, die ohne eigenes Auto unterwegs sind sehr viel besser eingestellt, als man es hier zu Lande gewöhnt ist.
Visum besorgen nicht vergessen und wenn du mit dem Zug anreist, die Transitvisa nicht vergessen. Für ein Visum brauchst du eine Einladung eines russischen Reisebüros - Hotels musst du keine vorausbuchen.
Also seit 1983 hat sich so manches geändert. Man kann sich im Land nämlich frei bewegen und nach Vladivostok kann man mittlerweile einfach mit dem Zug ohne irgendeine Sondergenehmigung fahren.