Transsibirische Eisenbahn

Hallo,

wer ist schon mal (auf eigene Faust) mit der Transsibirischen Eisenbahn gefahren und kann mir von seinen Erfahrungen berichten und einige Tipps geben. (Reisezeit, Kosten, welche Stopps sind empfehlenswert…)

Danke!

bin ich noch nicht…
aber schau Dich mal auf http://www.lernidee-reisen.de um, die haben ein tolles Programm und einige Tipps zu Sehenswürdigkeiten. Diese sind im Reiseverlauf der Touren gut beschrieben.

Bye
Rolf

Sorry, Aktuelles habe ich nicht zu bieten.
Ich bin die Strecke Moskau-Peking 2x vor ca. 25 Jahren gefahren. Heute wird fast alles anders sein – vielleicht auch nicht, wie ich aus einigen Reiseberichten entnommen habe.
Ob man die Reise als Abenteuer erlebt, muss jeder für sich entscheiden. Jedenfalls bietet sie optisch kaum Reize. Die Tundra zieht sich von Moskau bis in die Mongolei und dieser Anblick ist nach zwei Tagen nicht besonders aufregend. Spannender ist schon das Leben im Zug – wenn man Russisch kann und den Tee aus dem Samowar mag!
Damals war der Speisewagen eine Katastrophe. Die Speisekarte wurde jeden Morgen mit 20 Gerichten neu geschrieben und 18 Gerichte wurden schon beim Schreiben ausge-xt! Ham wa nich! Aber das hat sich vielleicht geändert! Hoffentlich.
Lukullische Abenteuer waren hingegen die Angebote der Babuschkas auf allen Bahnhöfen (Aufenthaltszeit ca. jeweils eine halbe Stunde). Die eingelegten Gurken, Sellerie, Tomaten usw. waren wunderbar.
Als Aufenthaltsort kenn ich (neben Moskau) nur Irkutsk und das hat mir gut gefallen – weil es eben doch sehr sibirisch, sehr exotisch war.
Dann fängt langsam die mongolische Landschaft an und die ist sehr beeindruckend wegen der hügeligen Grasweiten. Aufregend dann der Übergang nach China. Ab hier ändert sich die ganze Atmosphäre (und der Speisewagen). Ich bin nur nach Peking gefahren, man kann aber auch weiter bis Hanoi kommen (heute vielleicht sogar noch weiter). Um den vollen Genuss zu haben sollte man die Reise vielleicht in Paris beginnen lassen und dann bis Vietnam fahren.
Wenn ich dies schreibe, krieg ich wieder richtig Lust, es auch noch mal zu machen.
Gruß
Heinz