Transsilvanien - Jeep oder per Pedes?

Tag!
Ich plane einen Reise nach Transsilvanien. Meint Ihr, ich sollte die Gegend lieber mit einem Jeep oder zu Fuss erkunden? Mit Auto macht angesichts der kurzen Zeit wohl am meisten Sinn, ca. 14 Tage.
Welche Variante ist Eurer Meinung die weniger gefährliche?
Vielen Dank im Voraus!
Roland

Hallo Roland,

beim Rennkuckuck findest Du eine ziemlich ausführliche Linksammlung, die teilweise („Karpatenwilli“) direkt in die hohen Karpaten führen:

http://www.rennkuckuck.de/php/reti1/rolinks1.php

Wo genau willst Du hin und was interessiert Dich (Wandern, Kultur, Botanik, Zoologie, …?).

Wir waren in Transsilvanien ganz schlicht mit Eisenbahn, Straßenbahn und Bus unterwegs. Das relativ Gefährlichste: Längere Strecken im PKW auf der Landstraße: Wie in jedem fortschrittlichen Land, ist die Eisenbahn in Rumänien seit 1990 so gut wie stillgelegt. Mit der Folge, dass man auf der Landstraße zwischen LKWs eingeklemmt fährt, und der rumänische Diesel ist eine ziemlich schwefelige Angelegenheit. Die Fahrt von Sibiu nach Cugir im PKW hat mir immerhin zehn Stunden bohrendes Schädelweh beschoren.

Eine Wochenendstour von Cugir zur Cabana Prislop hinauf zum Bergwandern auf einem Weg, auf dem ein Jeep stellenweise allenfalls mit der Winde von Baum zu Baum weiterkommen würde, wenn überhaupt, ward mit einem Robur Allrad (ex-NVA) recht gut (und sehr lustig, weil es auf der Ladefläche keine Haltemöglichkeiten außer der jeweiligen Nachbarin gibt) bewältigt.

Wenn Du Dir Gedanken über Gefahren machst: An was denkst Du?

Schöne Grüße

MM

Gefahren

Hi Martin,

Wenn Du Dir Gedanken über Gefahren machst: An was denkst Du?

Ich hab mit mir gekaempft, ob ich das schreiben soll oder nicht,
aber ich hab verloren :frowning:
Ich weiss, dass musste kommen, von irgendjemand, warum nicht von
mir — aber in den Karpaten, in Transsylvanien, da kann man doch
nur an eine einzige Gefahr denken oder nicht?
Knoblauch (die Blueten!) einpacken, silberne Kreuze, eine Bibel und
Weihwasser.
Und nie nachts unterwegs sein.

Schoene Gruesse,
Elke
(zerknirscht, ob der Erkenntnis, dass sie solchen Versuchungen
einfach nicht widerstehen kann)

Hallo,

Ich plane einen Reise nach Transsilvanien. Meint Ihr, ich
sollte die Gegend lieber mit einem Jeep oder zu Fuss erkunden?

Ich halte beides für machbar. Ich war dort schon mit einem nicht geländegängigen Pkw und war da auch auf Wegen bergwärts unterwegs. Allerdings hatte ich Einheimische Mitfahrer.
Per Anhalter fahren ist weit verbreitet. Ich habe sogar erlebt, dass Polizisten per Anhalter fahren.

Viele Grüße
Stefan

WENNS DUS NICHT GESCHRIEBEN HÄTTEST… HAST NOCH DEN HAMMER UND PFLOCK VERGESSEN. OHNE DIESES GESCHIRR BIST DU AUFGESCHMISSEN HEHE