Transusen?

Hallo, an alle Interessierten.

Jetzt habe ich schon mehrere davon kennen gelernt. Was ist das?

Sie bewegen sich, wie man im Ruhrgebiet so schön sagt, „wie ein dicker Hammer“. Als wäre die Luft ein zäher Brei, durch den sie sich andauernd hindurch kämpfen müssten.

Sie sind durchschnittlich intelligent, sie machen alles, was man ihnen aufträgt, sie können auch alles, was man erwartet, aber sie machen es so unendlich langsam, dass man ihnen beim Zuschauen ständig das Werkzeug aus der Hand nehmen möchte.

Sie können sogar einen Nagel langsam einschlagen, keine Ahnung, wie sie das fertig kriegen, aber man hat den Eindruck. Versucht man, sie ein wenig anzutreiben, hauen sie sich auf den Finger.
Sie geraten in Hektik und stolpern dabei über die eigenen Füße.

Lässt man sie wiederum mit einer Arbeit allein, bleiben sie plötzlich stehen, träumen vor sich hin, mit starrem Blick, wie ein Kaninchen, das eine Schlange sieht.

Sie können auf alle Fragen antworten, aber sie erzählen nie etwas aus sich heraus, man muss ihnen ständig die Würmer aus der Nase ziehen.
Man kann sich kaum mit ihnen unterhalten.

Sie kriegen keine Lehrstelle, obwohl sie durchaus befähigt sind, aber sie können sich niemals selbst „verkaufen“.

Sie haben kein körperliches Leiden, also keine Schilddrüsenunterfunktion oder so etwas.

Kann mir jemand sagen woran das liegt und was man, als Laie, im (beruflichen) Zusammenleben mit ihnen machen könnte?

Gruß, Nemo.

Moin Nemo
Mir fallen da auch einige Kandidaten ein. :wink:

Lässt man sie wiederum mit einer Arbeit allein, bleiben sie
plötzlich stehen, träumen vor sich hin, mit starrem Blick, wie
ein Kaninchen, das eine Schlange sieht.

Zunächst sollten die Probanden die Cannabis-Ration reduzieren. Natürlich schön langsam, damit es keine Schockreaktionen gibt.
Ich schlage vor: In der ersten Woche auf einen Joint pro Tag runtergehen, in der zweiten nur noch alle zwei Tage einen Joint etc.
Die rauchen einfach zuviel. My goodness, wir haben auch gerne mal den Afghan inhaliert, aber doch nicht jeden Tag.
Gruß,
Branden

Hallo Branden.

Ich weiß, dass die Erklärung nahe liegt, es könnte auch wirklich zur Beschreibung dienen.
Aber Rauschgift wie Medikamente schließe ich mal aus.
Alle drei, zwei ♀, ein ♂, waren Nichtraucher.

Mit der Mutter eines der Mädchen habe ich mich mal unterhalten, die konnte keinerlei medizinische Gründe nennen.

Ich vermute eher eine leichte Art von Autismus(?).

Die Vermutung bringt mich aber auch nicht weiter.

Gruß, Nemo.

Hallo NSNemo! Transusen entwickeln sich eben langsamer, das ist so!
Zufrieden lassen, das wird schon, ganz bestimmt! Wen es aufregt, soll nicht zukucken.Selbst kann man ja etwas „Zuarbeiten“, daß was fertig wird.
Wieso kommt Herr Branden auf Drogen? Davon war doch gar nicht die Rede.
Gruß von Erika-Renate

Hi

bei uns in der Gegend sagt man "Der/Dem kann man die Schuhe beim gehen besohlen " , aber das nur mal so am Rande .

Ib meinem engsten Bekanntenkreis kenne ich ich eine solche Person ( 18w ) Tochter des besten Kumpels , und im speziellen auf diese Person bezogen , sage ich : Erziehungsfehler .

Da ich Sie kenne seit Sie 6 Jahre ist , meinen Kumpel kenne , bzw die Familie , dort sehr antiautoritär erzogen wird , wundert es mich jetzt gar nicht.

Ein Beispiel : Sie soll in den Keller gehen 2 Flaschen Wasser holen :
irgendwann nach 5 Moniten bewegt Sie sich griesgrämig vom Sofa auf , schlappt mismutig in den Keller und kommt dann irgendwann mit Brutsch verzogenen Gesicht wieder.
es wird geduldet , ohne Kommentar.
Das der Vater oder die Mutter sagt , jetzt mach mal hin , oder du gehörst auch zur Familie , ein paar arbeiten musst du auch übernehmen und nicht nach ausgiebiegen Turbochillen entnervt das allernötigste machen , sondern sofort , Fehlanzeige .
Irgendwann schleicht sich dieses Benehmen ein und setzt sich in andere Bereiche fort ,

Das kann dann soweit gehen , das Sie gebeten wird , eine Arbeit zu machen , beispielweise mal meine Balkonblumen im Hof giessen , wenn ich ein 3 tägiges Seminar habe , das Sie die Wohnung verlässt , so gaaanz gemächlich die 150 Meter zu meiner Wohnung geht , im Hof stehen bleibt und dann gaaanz gemächlich wieder nach Hause geht ohne gegossen zu haben .

Sie hat halt nicht gelernt , das zu jedem handeln auch eine Verantwortung steht , das es nicht um die lästige Arbeit geht , sondern der Verntwortung des Tun’s

Toni

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Sie kriegen keine Lehrstelle, obwohl sie durchaus befähigt
sind, aber sie können sich niemals selbst „verkaufen“.

Du beziehst dich nur auf Jugendliche?
Ich kenne Transusen jeden Alters.
Gruß
Elke

Hallo Elke.

Kenne ich eigentlich ja auch.
Aber so auffällig, dass man das für eine psychische Störung halten möchte, kenne ich es eigentlich nur bei Jugendlichen, allerdings auch schon über 18.

Gruß, Nemo.

Moin, moin,
Ich las Trans-usen und war am grübeln welchen Trend ich jetzt schon wieder verpasst hab…:confused:

Wenn es Jugendliche oder junge Erwachsene sind ist es wohl mit den Umbauarbeiten im Gehirn erklärbar. Ich lese gerade von L.Brizendine ‚das Männliche Gehirn‘ (ja, ein Buch - keine Broschüre) darin wird das ganz gut beschrieben. Bei Mädchen ist das zwar etwas früher und ein wenig anders, aber ebenfalls Baustelle.

Hier ein Vortrag von L.Brizendine bei youtube zum weiblichen Gehirn
http://www.youtube.com/watch?v=dOk6p8_6Dsc

Hier eines zum männlichen
http://fora.tv/2010/03/31/Dr_Louann_Brizendine_The_M…

Gruß…lux

In Kontakt mit Transusen zu allererst für sich sorgen.
Ist einfach gesünder für den eigenen Blutdruck.

Transusen kommen selten so auf die Welt, sie werden dazu
gemacht durch endloses Verwöhnen, durch ständige Unterforderung
jahrelanges Einüben der Schonhaltung und von Desinteresse.

Für diese Typen ist ja alles wunderbar, für alles ist gesorgt.
Ihr Motto könnte sein: „Stell dich doof, dann geht’s dir gut“.
Bis etwas auftaucht (manchmal auch der Traummann oder die Traumfrau)
dass sie unbedingt haben wollen und dann werden die Augen größer und
der Motor angeworfen.

Wenn man die Nerven dazu hat, hilft ein alter Satz aus der Psychologie: „Wenn ein Klient kein Problem hat… dann verschaffe man ihm eines“ Aber willst Du Dir das antun? Und wofür auch?
Wenn es noch nicht mal die Damen und Herren Eltern stört.

Laufen lassen und sie erstmalig in ihrem Leben lernen lassen, was Konsequenzen sind.