Transzendenz, seid ihr es wirklich?

Glaubt ihr ihr wärt es, wenn ihr euer Bewusstsein hochladen (auf einen entsprechend leistungsstarken Computer) würdet?

Kannst du die Frage bitte präzisieren?

hi,

Film ansehen, dann verstehst du auch die Frage. :wink:

grüße
lipi

Das ist ja kein neues Gedankenexperiment:
Gehirn im Tank – Wikipedia

Gab’s so oder ähnlich ja auch schon in Matrix, in einer Akte X-Folge (die mit dem Riesenpilz) oder im Film Source Code (plus die im Wikipedia-Artikel genannten).

1 Like

Wo steht was von Film?

Und: ICH muss die Frage nicht verstehen. Der Fragesteller will eine Antwort.

1 Like

hi,

du musst ja auch nicht alles verstehen.

grüße
lipi

Transcendence (Film) – Wikipedia

Ich wüsset nicht, was ich da noch ergänzen muss, Wärst Du es, was hochgeladen werden würde, oder wäre es nur eine Kopie von dir?
Wäre die Kopie eine Kopie die glaubt Du zu sein, oder wäre sie ein weiteres Du.
könnten überhaupt 2 Dus existieren?
Das hochgeladene und das physische Du wären von dann an getrennt, sie würden verschiedene Dinge erleben, würden sie sich dann von einander wegentwickeln, dass es zwei mal dich gibt, aber in verschedenen versionen (der eine hat großen Herzschmerz und verhält sich in Situationen anders, als das andere Du)

Es hätte völlig genügt, den Titel des Films richtig zu schreiben oder wenigstens darauf hinzuweisen, dass von einem Film mit diesem Titel die Rede ist.

Ist Dir mal aufgefallen, dass es das Wort Transzendenz auch ganz unabhängig von Hollywood gibt?

Schöne Grüße

MM

2 Like

um dies beantworten zu können müsste man zuerst die uralte Frage beantworten: was ist denn überhaupt Bewusstsein?
Eine Frage, die sich Philosophen und Mediziner schon lange vor unserer Zeit gestellt haben, und auf die es bis heute noch keine eindeutige Antwort gibt.

Erst wenn diese Frage geklärt ist, erst dann kann man auch deine Frage beantworten :wink:

1 Like

Und warum hören wir uns zwischen den Ohren denken, obwohl das Bewußtsein gar kein Organ hat, um seine Position zu ermitteln?