Trapez Schrägriss

Hallo​:smiley::wave:
Könnt ihr mir bei der Aufgabe 1152 Nummer 1) a. helfen.
Ich verstehe nicht ganz wie ich das zeichnen soll. Ich finde es irgendwie kompliziert. Kann mir bitte jemand erklären was die Körperhöhe und was die Höhe ist und wie genau ich das jetzt zeichnen soll.
Danke im Voraus

Ein Prisma ist ein Körper, also ist die Körperhöhe die Höhe des Prismas, und die andere Höhe ist die des Trapezes.

@Metapher: sind Schrägbild und Schrägriss das Gleiche?

Ja, ist das Gleiche. „-riss“ ist nur der korrektere Ausdruck (wie „Grundriss“, „Aufriss“ usw.)

1 Like

Denk ich auch. Aber die Aufgabenformulierung ist hirnrissig: α ist einmal der Abbildungswinkel und einmal einer der Trapez-Innenwinkel. Und in der nächsten Aufgabe ist mit h die Körperhöhe gemeint.

Du bist zu Recht verwirrt, denn die Aufgabenstellung ist (wie leider recht oft in Lehr- bzw, Übungsbüchern) selbst schon verwirrend, weil uneindeutig.

Zunächst: Wie es gemeint ist, zeigt die Abbildung „1)“ neben dem Text. Die Grundfläche des Prismas ist ein Trapez. Da es aber auf der Seite liegend gezeichnet werden soll, ist das Trapez die Frontseite (= es leitg in der Zeichenebene). Und die ist daher unverzerrt. Auf das Trapez selbst beziehen sich die Angaben a, c, h. und α. Wie die gemeint sind, kannst du → hier entnehmen.

Das α = 65° ist also einer der Innenwinkel des Trapezes!

Das α = 45° im Haupttext dagegen ist der „Abbildungswinkel“: Das ist der Winkel, unter dem die Seitenkante des Prismas (Länge = „Körperhöhe“ = 5,4 cm) zur Horizontalen zu zeichnen ist.

Und die Angabe im Haupttext v = 1/2 ist natrülich das Abbildungsverhältnis. D.h. alle Längenangaben sind zu halbieren…

Gruß
Metapher