Trapezblechdach -> Unterbau

Hallo;
in unsere massive Gartenlaube mit einem Dach aus Wellbitumenplatten regnet es rein.
Die Platten sind im Laufe der Jahre krumm und bucklig geworden; die Nägel, mit dem die Platten befestigt wurden, haben sich „rausgezogen“ …
Da ich das ablaufende Wasser zukünftig für einen Gartenteich nutzen will (geht jetzt nicht, wegen der Bitumenspuren im Wasser), plane ich die Wellbitumenplatten durch 1mm-Trapezblechplatten zu ersetzen.
Nun meine Frage :
Was für ein Unterbau ist zu empfehlen??
Das Dach ist 3,5m x 4,6m groß; es gibt 4 Dachbalken, auf die lose Bretter aufgenagelt.
Kann sein, dass einzelne dieser Bretter gewechselt werden müssen - aber was meint ihr, sollte darüber noch eine Lage Unterbaubahn oder gesandete Dachpappe??

Danke!
MfG
aiktr123

Hallo!

wenn die Unterkonstruktion die Bituwell getragen hat dann auch die Trapezbleche. Du kannst aber hier mal in den Link reinschauen und ggf. an deinem Dach etwas verstärken oder zusätzliche Latte einziehen.

Ein Unterdach ? Könnte man machen, das fängt das Kondensat(Tauwasser) unter den Blechen ab und leitet es zur Traufe hin ab.
es wäre aber je nach Witterung/Luftfeuchte möglich, das auch an der Folienunterseite Kondensat (aus dem Gartenhaus selbst) anfällt und abtropft.

Du musst aber die bisherige Lattung abnehmen, dann erst Folie spannen, dann Konterlatten drauf und dann erst die Traglattung. Erst so entsteht der belüftungs- und Entwässerungs-Zwischenraum zw. Trapezblech und Folie.

http://www.trapezblechverkauf24.de/files/Verlegeanleitung-Trapezblech_532cd7hq.pdf

MfG
duck313

Moin,

wenn eine Neigung vorhanden ist, braucht es außer der Lattung auf der Schalung nichts weiter. Die Lattung sorgt dafür, dass Luft drankann, da trocknet das bisschen Wasser, das mal drunterläuft, im Nu wieder ab. Auf meiner Werkstatt habe ich seit 15 Jahren Trapezblech auf der nackten Lattung.

Gruß
Ralf

Zunächst einmal Danke für die Tipps!
Was spricht eigentlich dagegen, die Trapezblechplatten direkt auf das alte Dach aufzusetzen??
Ich meine, das Dach ist durchgehend mit Brettern beblankt und bietet doch eine 1A-Auflagefläche für die Trapezbleche?!
Kann man die Unterlattung nicht komplett weglassen??
Danke!

MfG
aiktr123