Trapezgewinde vs. Spitzgewinde Selbsthemmung Rack bau

Ich möchte mir ein Rack bauen mit drei bis vier Böden. Die Böden haben die Maße 45x50x4 (bxtxh) und sollen aus Granit, Nussbaum Vollholz oder funierten Multiplex sein. Hinten befinden sich zwei Bohrungen links und rechts. Eine dritte befindet sich mittig hinten, leicht versetzt nach hinten zu den anderen. Die Verbindung wollte ich mit M36 Edelstahl A2 Gewindestangen realisieren. Jeh Boden und Stange eine Mutter oben und unten mit Gummi Unterlegscheibe. Wenn die Geräte im Rack sind soll man von vorne denken die Böden schweben. Dazu hat man noch die Möglichkeit die Böden immer wieder zu verstellen.

Nun zur eigentlichen Frage aus optischen Gründen fände ich ein Trapezgewinde besser. Würde dies funktionieren? Es hat ja eine geringere Selbsthemmung als ein Spitzgewinde. Möchte eig nur wissen ob man es ordentlich festziehen kann und ob es auch fest bleibt.

Hallo Fragewurm,

Nun zur eigentlichen Frage aus optischen Gründen fände ich ein
Trapezgewinde besser. Würde dies funktionieren? Es hat ja eine
geringere Selbsthemmung als ein Spitzgewinde. Möchte eig nur
wissen ob man es ordentlich festziehen kann und ob es auch
fest bleibt.

Notfalls macht man einen Tropfen Schraubensicherung dran :wink:
Es gibt da unterschiedliche Sorten, solche die wieder lösbar sind und solche die nicht mehr lösbar sein sollen.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Verdrehsicherung am Regalboden zu bauen.
Also z.B. am Regalboden einen 6-Knt. einarbeiten in welcher die Mutter passt. Dann muss man den Regalboden anheben um die Mutter drehen zu können. Die obere Kontermutter kannst du dir dann sparen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Höhlenbär

M36 Vollmaterial ist schwer und unhandlich; aber wenn, dann ist Spitzgewinde günstiger zu beschaffen .

Warum nimmst du nicht einfache Rohre aus rostfreiem Stahl 40x2 oder 42x2, fertigst dazu ein paar Stellringe (ebenfalls rostfrei) mit je zwei Klemmschrauben?

Gruß
R.

Selbsthemmung hat weniger etwas mit der Gewindeart als vielmehr mit der Steigung zu tun.
Je Kleiner die Steigung desto höher die Haltekraft. Ich würde dir eine Steigung von 3 oder 4 empfehlen.
Allerdings wirst du Probleme haben eine Stange mit einem Trapezgewinde in deiner Größe zu bekommen, du wirst sie dir wohl von einer Dreherei anfertigen lassen müssen.