Trasszementmörtel auf Stahlbetonmauer

Moin,

es heißt, Trasszement vertrage sich nicht mit Stahlbauteilen. Das gelte auch für stahlbewehrten Beton.
Nirgends finde ich es aber genauer beschrieben. Ist es nur problematisch, wenn der Trasszement irgendwo direkten Kontakt mit der Bewehrung hat?
Im konkreten Fall geht es um eine stahlbewehrte Betonmauer.
Darauf sind:
a) Abdeckplatten mittels normalem Zementmörtel angebracht. Die Fugen sind mit Trasszementmörtel ausgefüllt.
b)Abdeckplatten mittels Trasszementmörtel angebracht. Die Fugen sind ebenfalls mit Trasszementmörtel ausgefüllt.

Wie wären die beiden Fälle zu bewerten? Falls es Probleme geben kann: Wie dringt der Trass bzw. seine korrosiven Bestandteile bis zum Stahl vor? Es muss ja einiges an Beton durchquert werden und im Fall „a“ auch noch die trassfreie Mörtelschicht. Wasser ist meiner Meinung nach innerhalb der Mauer auf Grund der Bauweise nicht nennenswert für solche Transportzwecke verfügbar.

Gruß
Marius