Trauben Hyazinthen

Hallo,

ich besitze seit letzem Herbst einen Garten wo Unmengen von Traubenhyazinthen wachsen. Habe mich auch schon von einem Großteil getrennt!! Nun meine Frage, wie Pflege ich die richtig? Da die Blümchen durch die vorherige mangelnde Pflege ziemlich mickrig sind hatte ich einen Teil im Frühjahr gedüngt. Diese Pflanzen sind dann auch viel Kräftiger und schöner gewachsen. Muss ich noch irgendwas beachten?? Vielleicht das Grün irgendwann abschneiden?? Die Blätter waren den ganzen Winter grün und sehen nun teilweise durch den Regen und Matsch ziemlich gelb aus, schadet es ihnen wenn ich sie jetzt nach der Blüte einmal komplett runter schneide?? Damit sie dann Frisch und durch den Dünger gestärkt nachwachsen??

Ich hoffe das mir jemand helfen kann, damit mein Garten noch schöner wird.

Hallo magret,

ich besitze seit letzem Herbst einen Garten wo Unmengen von
Traubenhyazinthen wachsen. Habe mich auch schon von einem
Großteil getrennt!! Nun meine Frage, wie Pflege ich die
richtig? Da die Blümchen durch die vorherige mangelnde Pflege
ziemlich mickrig sind hatte ich einen Teil im Frühjahr
gedüngt. Diese Pflanzen sind dann auch viel Kräftiger und
schöner gewachsen. Muss ich noch irgendwas beachten??
Vielleicht das Grün irgendwann abschneiden?? Die Blätter waren
den ganzen Winter grün und sehen nun teilweise durch den Regen
und Matsch ziemlich gelb aus, schadet es ihnen wenn ich sie
jetzt nach der Blüte einmal komplett runter schneide?? Damit
sie dann Frisch und durch den Dünger gestärkt nachwachsen??

bitte das Grün nicht schneiden.
Es ist unmöglich für eine Zwiebelpflanze, im nächsten Jahr zu blühen, wenn sie nicht im Frühsommer vorher mit ihren grünen Blättern sich Nahrung geschaffen hat.

Maximal kannst Du die Blütenköpfe abnehmen.
Wenn die Pflanze keinen Samen treiben muss, lagert sie mehr fürs nächste Jahr und die Blüte in die Zwiebel ein.
Die grünen Blätter verschwinden bis ungefähr Juni/Juli von allein, bzw. sind dann vollkommen trocken und bleich, so dass Du sie mühelos abzupfen kannst.

Dass Traubenhyazinthen und Ähnliche bereits in diesem Winter ausgetrieben haben, muss Dich nicht wundern. Sie stammen ursprünglich aus Halbsteppen.
Dort hat es eine lange trockene Jahreszeit und einer eher kurze nasse. In der Nassen wird geblüht, in der Trockenen gefruchtet. Ist das erledigt, gibt die Traubenhyazinthe ihr Blattwerk auf und hofft auf den Regen im nächsten Frühjahr.
Damit sie so lange lebt, hat sie eine Zwiebel.

Der viele Regen in Mitteleuropa ist für Traubenhyazinthen nicht im Sinn des Erfinders; deshalb fault da manchmal einiges an Grün weg.

Zum schöneren und größeren Blühen hilft neben Dünger ausgraben, vereinzeln, neu einsetzen.
Davon abgesehen kann die Blütengröße, bzw. Kleinheit an der Sorte liegen.

viele Grüße
Geli

Hallo,

danke für die Antwort. Werde sie dann wohl ausgraben und neu „sortieren“. Mein Freund sagt , (es ist sein Haus in das ich mitgezogen bin und er selber hat nie wirklich was am Garten gemacht), das die seit die vor vielen Jahren mal Gepflanzt worden sind immer grün sind. Die werden nicht Gelb, ausser mal hier und da einzelne Blätter.
Ich kenne das ja auch von Tulpen oder Narzissen das man das grün erst entfernen darf wenn es richtig Braun und Trocken ist. Aber da das hier bei den Hyazinthen nicht so ist, war ich halt unsicher. Und sie sehen teilweise richtig struppig (ungepflegt) aus. Bilden einen richtig Dicken Grünen Teppich. Die einzelnen Blätter sind bestimmt so an die 20-30 cm und liegen auf den Beeten.

Magret

Hallo,
wie Geli sagte: Zwiebel->Frühjahrsblüher*)->Vergilbt und fruchtet dann-> und „pennt“ den Rest des Jahres…

*nach Schneeglöckchen und vor den meisten Tulpen

Bei mir in meinem mindest ebenso verwilderten Garten wachsen und vermehren sie sich praechtig (am schönsten gemischt mit Osterglocken) und ich mache NIE was ausser:

• Wiese/Rasen erst dann das erste mal mähen, wenn das Grün gilb wird (=Mai oder so)
  • beim Buddeln wegen was anderem im Garten die Zwiebeln wieder einsetzen

dass die immergrün sind halte ich - nix für Ungut wegen Deinem Freund, aber wenn er eh nix im Garten macht… *hüstel* - für ein Gerücht
-> evtl. wechseln sich die Träubel mit anderen Pflanzen ab?
-> danach kommen halt andere Pflanzen „an die Macht“
-> während die Zwiebeln bis nächsten Frühwinter/Frühling warten…

cu
kai