Traubenkernextrakt

Hallo,

ich bin seit gestern krank und mein Vater kam mir nun mit so Kapseln da steht drauf „OPC 100 Traubenkernextrakt“ von irgendwiener Biopräp Firma oder wie die heisst…

Dabei fiel mir ein, dass ich die schonmal genommen hatte, als ich ein tierisches Kopfweh hatte und kurz darauf war es wieder gut.

Mich würde mal interessieren, ob jemand damit Erfahrung hat. Objektiv scheint das Zeug wirklich Wirkung zu haben, so scheint mir zumindest, also so vergleichbar einem Aspirin oder solchen Dingen. Nun steht da aber drauf „zur Nahrungsergänzung 1-2 Kapseln 3x täglich“. Kennt sich da jemand aus? Is das Zeug harmlos? Ich hab jetzt nicht vor, dass ständig zu nehmen, aber irgendwie gefällt mir das, macht einen relativ guten Wirkungseindruck und auch ned grad den Anschein von grosser Chemie.
Hilft Traubenkernextrakt tatsächlich gegen irgendwas und gegen was genau? Oder bilde ich mir das nur ein :wink:

Gruß
Bruno

subjektiv scheint es eine wirkung zu haben, nicht objektiv.
auf jeden fall sind öle, welche aus diesen kernen gewonnen werden sehr gesund, enthalten mehrfach ungesättigte, essntielle fettsäuren.

strubbel

Hallo,

ich bin seit gestern krank und mein Vater kam mir nun mit so
Kapseln da steht drauf „OPC 100 Traubenkernextrakt“ von
irgendwiener Biopräp Firma oder wie die heisst…

Dabei fiel mir ein, dass ich die schonmal genommen hatte, als
ich ein tierisches Kopfweh hatte und kurz darauf war es wieder
gut.

Mich würde mal interessieren, ob jemand damit Erfahrung hat.
Objektiv scheint das Zeug wirklich Wirkung zu haben, so
scheint mir zumindest, also so vergleichbar einem Aspirin oder
solchen Dingen. Nun steht da aber drauf „zur Nahrungsergänzung
1-2 Kapseln 3x täglich“. Kennt sich da jemand aus? Is das Zeug
harmlos? Ich hab jetzt nicht vor, dass ständig zu nehmen, aber
irgendwie gefällt mir das, macht einen relativ guten
Wirkungseindruck und auch ned grad den Anschein von grosser
Chemie.
Hilft Traubenkernextrakt tatsächlich gegen irgendwas und gegen
was genau? Oder bilde ich mir das nur ein :wink:

Hallo Bruno
gegen Kopfschmerzen sicher nicht, aber der Glaube macht viel aus :wink:.
Traubenkernextrakt enthält Procyanide, die als Radikalenfänger wirken sollen und „dem Alterungsprozeß entgegenwirken“ sollen.
Na ja, wie gesagt, Glaubenssache, seriöse Studien kenne ich nicht.
Wird meist von Firmen verkauft, die auch Haifischknorpel und ähnlichen Unsinn anbieten, ich würde kein Geld dafür ausgeben.
Gruß
Rainer

Hallo Bruno
gegen Kopfschmerzen sicher nicht, aber der Glaube macht viel
aus :wink:.

Argh, wenn ich jetzt nicht mehr dran glaube bist du schuld :wink:

Traubenkernextrakt enthält Procyanide, die als Radikalenfänger
wirken sollen und „dem Alterungsprozeß entgegenwirken“ sollen.

ähm, das brauche ich nicht wirklich :wink:

Na ja, wie gesagt, Glaubenssache, seriöse Studien kenne ich
nicht.
Wird meist von Firmen verkauft, die auch Haifischknorpel und
ähnlichen Unsinn anbieten, ich würde kein Geld dafür ausgeben.

ich auch nicht, mein Vater hats ja gekauft :wink: was es kostet weiss ich gar nicht.

Hi,
gegen Kopfschmerzen hilft das Zeug bestimmt nicht- soviel ist sicher! Aber es einmal Nachweise darüber, das es stark antibakteriell wirkt. Allerdings fand man später heraus, daß dies nicht am Extrakt selber sondern an dem bei der Produktion zugefügten Desenfektionsmittel (was auch immer das darin zu suchen hat!) lag. Typisch für dieses verunreinigte Konzentrat war sein bitterer Geschmack der seinerzeit als charakteristisch für die Qualität und die Wirksamkeit beschrieben wurde. Habe Traubenkernextrakt mal in Mexiko zur Vorbeugung gegen Durchfall eingesetzt (tgl. 15 Tropfen) und blieb tatsächlich 4 Wochen lang symtomlos! Meine reisen zuvor musste ich immer wg. starker Beeinträchtigung durch schwere Durchfälle abbrechen. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück. Jedenfalls hat TKE einen sehr hohen Gehalt an Vit C. Aber für diese Eigenschaft ist es einfach zu teuer. Wahrscheinlich ist das Zeug einfach nur mal wieder eine Geschäftemacherei (unterstützt durch vorher erscheinende Publikationen zum Thema: damit doppelt abkassiert werden kann).