Hallo Herr Meyer
Bezüglich Traueranzeigen kenne ich nichts, was dagegen
spricht. Es dürfen keine heidnische Riten verwendet werden,
z.B., dass die Witwe mit einen Familienangehörigen schläft,
wie es in manchen Afrikanischen Ländern brauch ist, oder dass
den Ahnen geopfert werden muss.
Wenn ein Brauch ortsüblich und keinen religiösen oder
politischen Hintergrund hat, spricht nichts dagegen.
OK, danke für deine Antwort !
Aber wenn ich die Lehren bislang richtig verstand, sind die Gemeinschaftsmitglieder „kein Teil dieser Welt“ und genau diese soll daran teilhaben, wenngleich nur durch Wissen, dass eines davon gestorben ist und man lädt zur Trauerfeier.
( Ich sage das vollkommen ohne Kritik oder ä., denn letztlich soll jeder glauben, was er meint und damit möglichst glücklich werden
)
eine Verbrennung des
Leichnams grundsätzlichen Prinzipien oder ist das alles neu ?
Im Katholizismus, im Judentum oder Islam sind Verbrennungen
unerwünscht. Die Vorstellung der Auferstehung spielt dabei
eine Rolle.
Da Gott gemäß den Vorstellungen der Z.J. keine Überreste
braucht, um einen Menschen wiederauferstehn zu lassen, ist es
egal was mit dem Leichnam geschieht.
Das leuchtet ein. Wichtig ist ja, was in dem Menschen ist, wie er ist und was er tut/tat.
Wir haben im Religionsunterricht gelernt, dass der menschliche Körper eine Art Samen ist, aus dem die Wiederauferstehung erwächst. Wer sich verbrennen lässt, verbrennt somit das Saatgut. Nur wer ohne eigenen Willen verbrennt ( Unfall, Krieg ), bei dem mache Gott eine Ausnahme.
Wobei ich natürlich sagen muss, dass die eifrigen Katechet(innen) ( hab ich das eben richtig geschrieben? ) sich gegen alles erhoben: z.B. auch Tanz jedweder Form (m.E. gibt es von keiner Lehre aus etwas gerade dagegen einzuwenden - es kommt immer drauf an, wer etwas wie tut und wie er sich eben dabei benimmt - so müsste auch das Autofahren geächtet sein, denn ich kann ich mich dabei auch wie die Raubsau benehmen … ) … doch das wird jetzt zu „schweitweifend“ 
Mir ist halt nur aufgefallen, so etwas ( Traueranzeigen ) in Vergangenheit noch nie gelesen zu haben, deswegen verwunderte mich das plötzliche Veröffentlichen von Sterbefällen.
Viele Grüße !
HM
Gruß
Carlos