Trauerbewältigung

Hallo,

würde so ein Seminar jemanden helfen, den kürzlichen Tod eines Nahestehenden oder eines Tieres besser zu verkraften?

http://www.leben-sterben.de/dying_dt/ausbildungen.htm

Vielen Dank
und
Viele Grüße

Was willst Du (wirklich)?
Hallo Meike,

was möchtest Du denn?

• erfahren, ob jemand mit diesem Seminar Erfahrung hat
  • hören, ob jemand sich vorstellen kann, dass die Teilnahme hilft
  • werben für die Teilnahme an diesem Seminar
  • ???

Ohne dieses oder sonstige Seminare zu diesem Thema persönlich zu kennen/mitgemacht zu haben, gehe ich davon aus, dass allein die Thematisierung von Tod, Verlust, Trauer usw., die in unserer Gesellschaft kaum noch Platz finden, Hinterbliebenen/Trauernden hilft. Auch die Begegnung und der Austausch mit anderen Trauernden kann sehr hilfreich sein.

Z. B. veranstaltet die „Trauerakademie“ für Hinterbliebene ein gemeinsames Kochen des Lieblingsgerichts des/der Verstorbenen . . .

Hallo Meike,

was möchtest Du denn?

• erfahren, ob jemand mit diesem Seminar Erfahrung hat
  • hören, ob jemand sich vorstellen kann, dass die Teilnahme
    hilft
  • werben für die Teilnahme an diesem Seminar
  • ???

Hallo,

der zweite Punkt der drei aufgelistet interessiert mich.

Z. B. veranstaltet die „Trauerakademie“ für Hinterbliebene ein
gemeinsames Kochen des Lieblingsgerichts des/der Verstorbenen
. . .

Na, ich weiß nicht, daß würde mich erst recht fertig machen, wenn ich das Lieblingsgericht vom Verstorbenen vor der Nase hätte ohne das der Verstorbene es essen könnte.

Vielen Dank für deine Antwort.

Schönes Restjahr noch :smile:

Hallo!

Ich glaube, das solltest Du lieber im Esoterik-Brett nachfragen.

Die beiden Veranstalter haben anscheinend nicht die geringste Ausbildung in einem anerkannten therapeutischem Beruf. Die Andeutung von Reinkarnation, Tarot und vergleichbares sowie die Seminarskosten von EUR 390,00 zzgl. mind. EUR 200,00 Unterkunft lassen zusätzliche Skepsis aufkommen.

Meine ganz persönliche Meinung zu der spirituellen Herangehensweise an den Tod ist, dass hier lediglich ein „Leugnen“ der „bitteren Realität“ stattfindet. So kann ein so schlimmes Ereignis wie der Tod und der damit verbundene Verlust unverarbeitet bleiben und zu einer Verstärkung der traumatischen Belastung führen.

Lieben Gruß
Patrick

Hallo Meike

Z. B. veranstaltet die „Trauerakademie“ für Hinterbliebene ein
gemeinsames Kochen des Lieblingsgerichts des/der Verstorbenen
. . .

Na, ich weiß nicht, daß würde mich erst recht fertig machen,
wenn ich das Lieblingsgericht vom Verstorbenen vor der Nase
hätte ohne das der Verstorbene es essen könnte.

Es geht dabei auch um eine „Happy Hour“, sondern in erster Linie wohl um die Begegnung mit Gleichgesinnten bzw. Leidensgenossen. Soviel ich weiß, wird gemeinsam gekocht, dabei über den/die Verstorbene/n gesprochen und letztlich gemeinsam gegessen. Daraus entstehen vielleicht Verbindungen, die über den Kochabend hinausgehen . . .