Trauerpsychologie und offene Aufbahrung

Hallo zusammen,

ich recherchiere gerade zum Thema Aufbahrung. Mich interessieren gerade speziell die psychologischen/trauerpsychologischen Erkenntnisse bzgl. der (offenen) Aufbahrung.

Interessanterweise finde ich bei der Google-Suche hauptsächlich Quellen, die allesamt einen Pressetext des VDT e. V. zitieren. Schön, dass der Verband Dienstleistender Thanatologen e. V. die psychologischen Auswirkungen der offenen Aufbahrung lobt – aber woher haben die diese Information? Im Stabikat, auf Google etc. bin ich bisher nicht fündig geworden…

Kann mir da jemand mit einem Literaturtipp, einer Pressemitteilung, einem Artikel oder ähnlich Hilfreichem weiterhelfen?

Vielen Dank und viele grüße
sgw

Bibliothek des Museums für Sepulkralkultur
Hallo sgw,

wende Dich an das Sepulkralmuseum in Kassel, dort gibt es eine Fachbibliothek, die sicher auch diesen Aspekt der Trauerkultur umfasst. Evtl. sind in entsprechender Fachliteratur in den jeweiligen Bibliographien weitere Hinweise zum Thema.

Der Bibliothekskatalog ist noch nicht zur Gänze online erfasst, taugt aber schon für eine erste Recherche: http://my-bibliotheca.net/opac-k3954/App/Pages/webop…

Viele Grüße
Diana