Hallo,habe vor meine Gartenlaube neu zu decken. Tue mich nur bei dem Tarufblech etwas schwer. Wie muss ich dieses anbringen? Einfach auf die rauhspundbretter Nagel und dann die v13 über das traufblech Nagel.
Oder erst die V13 vollflächig nagel und dann das traufblech darauf und die pyeauf das traufblech kleben?
Traufblech muß immer zuerst auf die Dachbretter und dann der nachfolgende Belag drauf damit das Wasser ablaufen kann…
Firstblech hingegen immer zum Schluß drauf bildet den Abschluß oben!
Grüße aus Bayern
Hi…
Traufblech muß immer zuerst auf die Dachbretter und dann der
nachfolgende Belag drauf damit das Wasser ablaufen kann…
In diesem Fall eher nicht. Die genagelte V13 soll offenbar eine Trägerschicht für die aufgeschweisste Abdichtung werden. Dann gehört das Traufblech zwischen die beiden Lagen, mit Bitumenvoranstrich behandelt und eingeschweisst. Oder die V13 nur ein paar cm auf das Blech führen, so daß noch genügend Blechbreite zum Aufschweißen der nächsten Lage frei bleibt (10-15 cm).
Und noch ein Hinweis: V13 zerläuft und tropft gern durch die Bretterfugen, wenn man mit dem Brenner draufgeht. Besser als erste Lage eine kaltselbstklebende Schweißbahn, zB KSA. Die Verklebung hält auf Holz nur begrenzt, also trotzdem Stoßbereich und Bahnmitte nageln.
Bei dieser Ausführung darf und soll schon die erste Lage auf dem Traufblech verklebt werden, die zweite dann darüber und min 5cm weiter nach unten.
genumi