Traufblech, wie breit / lang

hallo Profi- und Hobbydachdecker,
Frage: Wie weit ragt normalerweise das Traufblech unter die letzte Dachpfannenreihe?
Bei meinem Dach mit recht geringer Dachneigung ragt das Traufblech nur 3-4cm unter die Pfannen.
Kann das die Ursache dafür sein das bei starkem Regen und Wind das Wasser nicht vollständig in der Dachrinne landet, sondern zurückläuft und die Dampfsperre durchnässt ?

In meinen leider mit Brettern verkleideten Dachüberstand ist über Jahre Wasser gelangt das sogar die massiven Dachsparren teilweise zum faulen gebracht hat.Dieser „Verbau“ war mit Silikon so dichtgematscht das das einmal eingedrungene Wasser nicht einfach wieder ablaufen konnte.
Jetzt geht es um die Ursachenforschung.

Gruß bernd

Hallo Bernd,

3-4cm halte ich für recht knapp. Schau dir hal folgende Seite an, die verkaufen fertige Traufbleche. Die Tiefe der Traufbleche sollte abhängig von der Dachneigung sein.
[http://www.blechshop24.com/dachprofile___zink/traufb…](http://www.blechshop24.com/dachprofile _zink/traufbleche einhangbleche__traufstreifen/11-109)

Gruß Detlev

Hi…

Frage: Wie weit ragt normalerweise das Traufblech unter die
letzte Dachpfannenreihe?

Mindestens 10 cm, bei flachen Dächern bis zu 20 cm.

Bei meinem Dach mit recht geringer Dachneigung ragt das
Traufblech nur 3-4cm unter die Pfannen.

Kann das die Ursache dafür sein das bei starkem Regen und Wind
das Wasser nicht vollständig in der Dachrinne landet, sondern
zurückläuft

Das kann durchaus sein.

und die Dampfsperre durchnässt ?

Die Dampfsperre ist wasserfest. Was natürlich nicht heisst, daß es in Ordnung ist, wenn Wasser in die Dachkonstruktion läuft.

In meinen leider mit Brettern verkleideten Dachüberstand

befindet sich im Allgemeinen gar keine Dampfsperre - meinst Du evtl. die Unterspannbahn?

ist über Jahre Wasser gelangt das sogar die massiven Dachsparren
teilweise zum faulen gebracht hat. Dieser „Verbau“ war mit
Silikon so dichtgematscht das das einmal eingedrungene Wasser
nicht einfach wieder ablaufen konnte.

Schlecht. Richtig wäre es gewesen, die Vordeckung so weit herunterzuführen, daß evtl. eindringendes Wasser gefahrlos hinter der Dachrinne abtropfen kann. Vielleicht war es ursprünglich so, bis die Unterspannbahn den Geist aufgab.

genumi

Hallo,grundsätzlich sind bei geringer Dachneigung 4 cm Überdeckung zu wenig.Dachüberstand,Schalung nass und faul.? Die Unterspannbahn wird normalerweise harmonisch über eine keilförmige Traufbohle gelegt. Hast du in deiner Traufe auch hinten eine Rückkantung.? 10 cm muß die neue Traufe unter die Ziegel und wegen der geringen Dachneigung und exponierten Wind und Wetterseite die Folie mit einem doppelseitigen Klebeband fixieren.
Mit handwerklichen Grüßen Klaus Rüdiger Ridders