hallo
Ich weiß nicht genau ob ich richtig hier bin, aber hoffe das mir einer helfen kann!! Hatte einen verrückten Traum, der mich beschäfftigt und irgentwie nicht loslässt obwohl er schon einige zeit zurück liegt. Und zwar mitten auf einem Weg stand ein blühender weißer Rosenbaum und kurz unter den Rosen saßen zwei Affen, die mich anlachten, oder auslachten?!.
Hab schon in einigen Traumdeutungsbüchern nachgeguckt aber die verbindung zwischen Rosen-Baum-Affe ist mir immer noch unklar!
Bitte hilft mir, Eure Anni
Hallo Anni
Ich würde mal sagen, der Rosenbaum symbolisiert die Göttliche Präsenz mit dem Aspekt auf Höheres Wissen (weiße Rosen). Dazu stehen die beiden Affen für den menschlichen Verstand und die Vernunft.
Wahrscheinlich will der Traum dir sagen, daß es über diesen letzteren Fakultäten, etwas Höheres gibt, von dem man Wissen beziehen kann.
gruß
rolf
hey rolf!!
Danke für deine Antwort!
Glaubst du das ich dies mit meiner Partnerbeziehung in verbindung bringen kann??
Das wir die 2 Affen darstellen? Und das es nicht das wahre ist?Oder das ich mir mehr wissen über meinen Partner aneignen soll?
gruß anni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Glaubst du das ich dies mit meiner Partnerbeziehung in
verbindung bringen kann??
Das wir die 2 Affen darstellen? Und das es nicht das wahre
ist?Oder das ich mir mehr wissen über meinen Partner aneignen
soll?
gruß anni
Hallo Anni
Ich kenne natürlich Deine Vorgeschichte nicht, aber der Traum dürfte nur für das Prinzip stehen, nicht auf Personen bezogen. Dann wären sie deutlicher hervorgetreten.
Vielleicht will er auch sagen, daß man Vertrauen in eine höhere Gegenwart haben soll, als in eigene Überlegungen.
gruß
rolf
.
Vielleicht will er auch sagen, daß man Vertrauen in eine
höhere Gegenwart haben soll, als in eigene Überlegungen.
Hallo Anni
Möchte ergänzen: Es käme noch die Weisheit als Deutung für den Rosenbaum in Frage. Die Göttliche Weisheit.
gute nacht
rolf
Bitte hilft mir, Eure Anni
warum ist dir dieser traum so wichtig?
gruß,
e.c.
Hallo Anni
du bist der Ressigeur Deiner Träume und sonst niemand anderes.
Was bedeuten für Dich Rosen?
Welche prägenden Erlebnisse hattest Du im Zusammenhang mit Rosen?
Was bedeuten für Dich Affen?
Welche prägenden Erlebnisse hattest Du im Zusammenhang mit Affen?
Die Antworten kennt niemand so gut wie Du und das ist, so banal es klingen mag, der Schlüssel zu Deinem Traum.
hi e.c.
ich dachte er würde mir bei einer sehr schwierigen entscheidung helfen.
Hat er auch eigentlich.
gruß anni
hi rolf
Danke dir für deine hilfe, kann den traum nun besser interpretiere
und hoffe das ich ihn richtig deute.
Alles liebe Ani
Hey gerold
von der seite hab ich es noch nie betrachtet, da ist was wahres dran, da die seele den tag und die entstandenen gefühle verarbeitet im traum??!!
Aber können nicht gewisse dinge w.z.b. Hexe, schwarze katze,auto oder halt baum auch eine bestimmte feste bedeutung haben die nur auf den einzelnen dann abgestimmt wird(für sich interpretieren)??
gruß ani
Die feste Bedeutung von Traumelementen
Hallo Anni
natürlich gibt es Symbole mit fester Bedeutung, aber dieses „fest“ kommt nicht von ungefähr sondern ist die Prägung des eigenen Kulturkreises. Man kann natürlich auch die morphogenetischen Felder nach Rupert Sheldrake für den allgemeinen Wissensschatz eines Volkes verantwortlich machen.
In unserem Kulturkreis gelten Affen als verspielt und albern. „Du Affe“ ist das Schimpfwort für einen dummen Menschen. Rosen hingegen gelten als edel und schön. Doch das wird wohl ein bischen zu wenig sein um Deinen Traum zu deuten, da spielt schon auch Deine private Erlebniswelt auch noch eine erhebliche Rolle.
Gruß Gerold
Hallo Annimi,
Ich weiß nicht genau ob ich richtig hier bin,
das Psychologie-Brett wäre besser gewesen. Es gibt übrings auch eine FAQ darüber.
aber hoffe das mir einer helfen kann!! Hatte einen verrückten Traum, der mich beschäfftigt und irgentwie nicht loslässt obwohl er schon einige zeit zurück liegt.
Weißt du noch, was an dem Tag war, bzw. womit du dich da beschäftigst hast, bevor du den Traum hattest?
Hab schon in einigen Traumdeutungsbüchern nachgeguckt aber die verbindung zwischen Rosen-Baum-Affe ist mir immer noch unklar!
Das ist ganz einfach, da die Deutungen allgemein gefasst sind und nicht auf dem betreffenden Träumer geeicht. das heißt, ein Symbol kann je nach Erfahrung eine positive oder negative Bedeutung haben.
Du hast übrings die Farbe weiß vergessen, warum?
Hier meine Deutung, bitte beachte, das ich meine persönliche Erfahrung mit hineinbringe, die vielleicht mit deiner differiert.
Und zwar mitten auf einem Weg
Die Sache kann nicht ignoriert werden. Man muß sich ihr stellen.
stand ein blühender
Reif sein (nur bei Blumen, bei Bäumen jungfräulichkeit, die sich mit der Zeit der Erfahrung in die Reife des geniesbaren Obstes verwandelt)
weißer
sauber, hell, rein, steril, kalt, Hochzeit in weiß.
Rosen
Ich kenne nur Rosenbüsche. Dornen, wunderschöne Blume. Weiße Rosen, künstlich, nicht natürlich, also gezüchtet.
baum
groß, stark, kräftig, schmal, breit, den ganzen Weg blokierend, oder nicht.
und kurz unter den Rosen saßen zwei Affen
Welche Art von Affen, Schimpanzen oder Gorilla? Klein oder groß?
die mich anlachten, oder auslachten?!.
Was taten sie nun? an- oder auslachen? Welches Gefühl beim erwachen?
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Gruß
Monika