Ich träume seit langen Jahren von einer Kubareise - Salsa, Musik, Meer, Havanna. Meine Freundin, die mich begleiten würde, reist gerne „individual“. Meint aber, das ginge schwer auf Kuba. Ich würde gern eine Tanzreise machen, vielleicht überrede ich sie. Aber wenn nicht - geht Individualurlaub auf Kuba?
Hallo Lorielle,
Individualurlaub ist auf Cuba absolut möglich und meiner Meinung nach auch viel interessanter als was durchorganisiertes.
Die Frage ist: kannst du und deine Freundin Spanisch? Das wäre gut, denn dann kommt ihr locker in Kontakt mit den Kubanern. Falls nicht, wird es mit indivuell reisen etwas schwieriger. Denn dann seid ihr halt auf die angewesen, die Englisch können (Deutsch kommt nur sehr selten vor)… aber die sind dann halt oft auf die Dollars bzw. Euros aus.
Lass mich es wissen, wenn du weitere Tips/Empfehlungen magst. Ich selbst war zwei mal auf Cuba. Habe dort auch schon Salsa-Stunden genommen. Nur in „Casa Particulares“ übernachtet. War ganz toll.
Viele Grüße,
Anton
Aber wenn nicht - geht Individualurlaub auf
Kuba?
Hallo Lorielle,
aber klar geht das. Haben wir schon zwei Mal erfolgreich gemacht. Sinnvoll ist es jedoch, das ganze bereits von Deutschland aus zu buchen, da Touristenhotels bzw. Unterkünfte in einigen Gegenden Kubas rar gesät und schwer zu finden sind. Kann man aber alles über das Reisebüro oder den Reiseveranstalter (zwischenzeitlich auch online, wie ich annehme) machen. Von Vorteil ist es übrigens auch, wenn man zumindest ein paar Brocken Spanisch kann - man muss mangels Beschilderung sehr oft nach dem Weg fragen!
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du sonst noch Rat brauchst, melde dich einfach wieder.
Toi, toi, toi und grüß Kuba schön von uns!
Tanja
Hallo,
sorry, ich war bis jetzt nur pauschal auf Kuba.
Hallo Lorielle
Individualurlaub auf Kuba geht auf jeden Fall, weil es im lateinamerikanischen Bereich ein eher sicheres Land ist.
Sehr hilfreich wäre, Spanisch zu sprechen, da man nur wenige Leute trifft, die Englisch sprechen, und das auch meist nur schwer verständlich. Zur Not gehts aber auch mit Händen und Füßen, da man in Kuba auf den touristischen Bedarf wir Essen, Unterkunft, Transport bestens eingestellt ist. Die „Jineteros“ (Schlepper / Vermittler) lungern an allen wichtigen Punkten wie Busbahnhöfen und zentralen Plätzen herum und versuchen, Touristen zu „helfen“. Die bringen einen dann zum eigentlichen Anbieter (Taxifahrer / Hauswirt), von dem sie eine Provision bekommen. In einer fremden Stadt kann das nützlich sein, wenn man sich aber selber zutraut, die Plätze zu finden, sollte man die schnell abwimmeln.
Tip: Preise auf jeden Fall vorher besprechen, sonst gibt es schnell Nepp.
Zur Unterkunft gibt es sogenannte „Casas Particulares“, also Privathäuser, in denen Individualreisende immer willkommen sind und sehr herzlich aufgenommen werden.
Reisen im Land geht mit staatlichen Taxis (sehr teuer), privaten Taxis (illegal und abenteuerlich, da jederzeit eine Polizeikontrolle kommen kann) oder der Buslinie Viazul zwischen den größeren Städten.
hoffe geholfen zu haben, Gruß Jochen
Hallo, Lorielle,
ich gehe mal davon aus, dass du weiblich bist:
… und wie !!
Schau´ dir doch mal die Seiten cuba si
oder tropicana touristik an.
Hier kannst du alles planen.
Trampen ist auch möglich.
Immerhin ist Cuba nach wie vor das sicherste
Land jenseits des Antlantik. Die Menschen
wirst du mögen, sie dich auch, ganz sicher.
Wenn du etwas Spanisch sprichst und dich mit
der Geschichte des Landes auseinandersetzt,
kommst du mit jedem zurecht. Das eine oder andere
Trinkgeld wirst du brauchen, ohne dass dir einer
deswegen auf die Nerven geht, wie in anderen
Touristikhochburgen. Hüte dich vor überzogenen
Erwartungen was die ländliche Unterbringung
anbetrifft. Wenn du im Mai fährst, vergiss einen
Mückenschutz nicht. Noch etwas zur Salsa:
Die Cubaner versuchen dich in´s Bett zu kriegen.
Du merkst das beim Tanzen. Wenn du zulässt, dass
sie allzu sehr ihre Oberschenkel in Richtung deines
Schrittes schieben, sie den direkten Kontakt suchen,
hast du verloren, oder auch nicht…
Ich weiß es deshalb so genau, weil ich längere Zeit dort gelebt habe, männlich und im Herzen ein Cubaner
bin- auch politisch.
Viel Spaß und gute Reise !
Hallo Lorielle,
wir waren am Anfang auch etwas skeptisch, aber Individualurlaub ist auf Kuba ohne weiteres möglich.
Es gibt Buslinien VIAZUL und ASTRO mit denen du durchs ganze Land kommst. Die Fahrpläne von VIAZUL (speziell für Touristen kannst du im Internet einsehen, du kannst auch mit der Kreditkarte vorabreservieren).
Kuba ist ein sehr ungefährliches Land, man kann sich auch als Frau ohne Probleme alleine bewegen.
Es gibt zwar keine Hostels wie in anderen Ländern dafür gibt es Casa Particulars (Private Unterkünfte) einfach durchfragen, auch durch ein spezielles Zeichen auf dem Haus erkennbar.
Solltet ihr noch weitere speziellere Fragen haben kann ich gerne noch weitere Antworten und Tipps geben!!
Schöne Grüße
Lisa
PS: Kuba ist auf jeden Fall eine Reise wert!!
Hallo Lorielle!
Mein Mann ist Cubaner, wir sind oft in Cuba. Ich muss sagen, individual reisen ist absolut möglich. Es gibt im ganzen Land Touristenbusse und Möglichkeiten, auch privat zu übernachten. Allerdings ist es nicht ganz billig in Cuba individuell zu reisen im Vergleich mit dem Rest von Südamerika. Pro ÜN solltest du ca. 25 Dollar kalkulieren (das hängt damit zusammen, dass die Privat-Vermieter sehr viel Gebühr pro Monat an den Staat zahlen müssen), der Touristenbus kostet z.B. von Havanna nach Varadero um die 10 oder 12 Euro. Ich kenne viele, die sich auch ein Mietauto holen, da ist man dann unabhängiger (kostet aber auch pro Tag so um die 50,- Euro je nach Saison). Mit dem Fahrrad gehts auch
Wenn du individuell reisen magst, und gute Tipps brauchst, dann kann ich für jedes Land der Welt den Reiseführer Lonely Planet empfehlen. Der hat Tipps in Hülle und Fülle!!!
Ansonsten - klaro, Tanzreisen sind der Traum in Cuba. Ich glaube es gibt keinen Ort auf der Welt, wo die Menschen so schön tanzen wie in Cuba…
Wünsche dir ganz viel Spaß und viele tolle Erlebnisse!
Sonja
Hallo Lorielle,
mein Mann und ich waren 3 x in Kuba. Wir waren jedesmal "individuell. Wir haben uns gute Reiseführer-Bücher gekauft und eine gute Karte. Als Hotels hatten wir meist die kunbanische Hotelkette „Horizontes“ gewählt (nicht so teuer - Standard ist unterschiedlich). Wir haben einen Mietwagen übers Internet gebucht und sind quer durch’s Land gefahren. Spanisch- Kenntnisse sind von Vorteil wenn man individuell reist. Havanna ist wunderschön, das ganze Land ist schön, die Kubaner sind freundlich und hilfsbereit. Wie überall sollte man als Touri etwas vorsichtig sein und nicht alles glauben was man so erzählt bekommt. Wenn Du mehr wissen willst, frag ruhig. Tschüs
googeln Sie doch einfach „Reisegalerie Frankfurt“. Die informieren recht verlässlich über Kuba. Oder direkt unter "reisegalerie.com
reist gerne „individual“.
Hi,
zumindest vor einigen Jahren war es kein Problem: Im Reisebüro bucht man Flug und zwei/drei Nächte in einem Pauschalhotel. Danach macht man sich auf die Individual-Reise.
Ich denke mal, dass es heutzutage noch einfacher sein sollte, da sich die politischen Verhältnisse ja ein wenig geändert haben.
Ich würde einfach mal im Buchladen ein/zwei aktuelle Reiseführer in die Hand nehmen und schauen, was dort geschrieben steht: es gibt viele private Hotels und Privatunterkünfte.
Am besten kleine Geschenke aus Deutschland mitbringen. Vorher mal erkundigen, was dort „interessant“ ist und auch eingeführt werden darf. Damals waren wir bei einer Familie, dessen Sohn gerne CDs haben wollte.
Viel Spaß!