Traum meiner Mutter

Hallo ihr :smile:

es geht um nen traum meiner mutter…
sie hat geträumt, dass ich mit meinem freund ein kind bekommen habe und er war auch total lieb und ein tolles kind etc., ein kleiner süßer wildfang, und zum schluss hatten mein freund und meine mutter (die sich SUPER verstehen - IMMER) gestritten und mein freund hat meine mutter rausgeschmissen.

was bedeutet dieser traum ?

vielen dank schonmal :smile:

Hallo!

was bedeutet dieser traum ?

Auch wenn mir Mitglieder, die einen anderen Hintergrund haben als ich das gleich um die Ohren schlagen werden, sage ich es trotzdem. Vielleicht ist es im Psychologie-Brett ketzerisch, im Bio-Brett wäre es das nicht:

Träume bedeuten nichts. Punkt.

Zur Erklärung: Während des Schlafs ist das Bewusstsein sozusagen im Standby-Modus, obwohl die meisten Teile des Gehirns noch munter weiterarbeiten. Was da genau im Hirn passiert, ist noch nicht vollkommen geklärt, aber es sind biochemische Prozesse, die für die Regeneration und das Lernen erforderlich sind. Ein Teil dieser Prozesse löst wahllos Bilder, Empfindungen, usw. hervor, die auch vom Bewusstsein registriert werden. Dieses versucht sich da irgend einen Reim drauf zu machen und verwebt diese Empfindungen in einer Geschichte. Die meisten Träume sind aber so wirr, dass sie im Gedächtnis gar nicht haftenbleiben können und sofort nach dem Aufwachen vergessen werden.

Natürlich werden in den Träumen auch Gedanken, Erinnerungen und Sorgen eingeflochten, so dass sie manchmal einen Bezug zum realen Leben zu haben scheinen. Ihnen aber einen verschlüsselten Informationsgehalt zuzuschreiben - sozusagen eine „Botschaft“ des Unterbewusstseins ans Bewusstsein, ist ziemlicher Mumpitz und lässt sich durch nichts begründen. Traumdeutung in dieser Richtung ist nicht viel besser als Kaffeesatzleserei!

Michael

Hallo Pinguin,

haben wir nicht alle schon mal - ganz unverschlüsselt - geträumt, dass Wünsche oder auch Sorgen wahr werden?

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Mutter das gute Verhältnis zu euch genießt und sich vielleicht uneingestanden Sorgen macht, „nicht mehr richtig dazuzugehören“, wenn ein Kind kommt.

Just my two Cents,

Beate

Moin Michael

Träume bedeuten nichts. Punkt.

Und du hast noch ein weiteres Statement vergessen:
Ein Herzinfarkt ist keine ernsthafte Krankheit.
Ham wir noch mehr?
Gruß,
Branden

2 „Gefällt mir“

…oder vielleicht: Die Erde ist eine Scheibe

viele grüße nashorn

Du wirst vielleicht lachen, lieber Kollege Nashorn - an den Spruch hatte ich als erstes gedacht, als er schrieb, das Träume nichts bedeuten.
Aber in unser „täglich Brot“ lassen wir uns nichts hinein backen, was da nicht rein gehört, stimmts?
Es grüßt dich
Branden

…insbesondere wo inzwischen die moderne Hirnforschung mittels bildgebender Verfahren Nachweise liefern kann und wir nicht mehr nur auf unsere Arbeit mit den Patienten angewiesen sind.
Ich bin im Moment übrigens in Mainz auf dem DGPM Kongress, bist du vielleicht auch da?

nashorn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Pinguin,

ich will dich nicht im Regen stehn lassen mit deiner Frage, will dir aber sagen , daß es sowas wie eine allgemeine Traumerklärung nicht gibt. Im Archiv befindet sich unter Häufige Fragen in Psychologie ein vor längerer Zeit von Metapher geschriebener Artikel über Traumdeutung der auch bis heute uneingeschränkt Gültigkeit hat.
Den kannst du lesen und dann wirst du die Kompexität des Sachverhalts verstehen.

viele Grüße nashorn

Ich bin im Moment übrigens in Mainz auf dem DGPM Kongress,
bist du vielleicht auch da?

Nein, leider nicht. Ich komme gerade aus der Praxis im Sousterrain. Jetzt beginnt das WE für mich.
Liebe Grüße,
Branden