Traum oder wirklichkeit?

hallo

habe gerade schon im normalen forum eine frage gestellt. hier noch mal für die experten vlt. weiss jemand eine antwort danke:

hallo

heute nacht ist mir etwas heftiges passiert und ich weiss bis jetzt nicht ob es nur ein traum war oder es doch passierte. Ich habe seit einigen wochen mit stolperschlägen zu tun, was ein langzeitekg anzeigte. mein arzt meinte sei aber noch nicht so schlimm dass ich tabletten bräuchte.

Heute nacht werd ich wach mit ganz heftiger atemnot und herzrasen, ich hielt meine hand unter meine brust und mein herz pochte so schnell und es fühlte sich an als wackelt es wie ein wackelpudding. ich versuchte aufzustehen ging aber nicht. ich wollte meinen mann wecken, was auch nicht ging…die augen richtig losreisen konnte ich auch nicht…ich hatte richtig panik und war kurz davor zu ersticken…irgendwann fragte mich mein mann was und ich konnte ihn antworten. bin aufgestanden hab was getrunken und alles war weg. hatte ihm dass heute morgen erzählt und ihn gefragt ob etwas war…er meinte ich hätte mich einmal veratmet ansonsten hätte er nichts mitbekommen…

nun weiss ich echt nicht ob es nur geträumt war oder ob es sich alles wirklich abgespielt hat…geht denn sowas dass man dass so realistisch träumt??

was meint ihr??? dass geht mir einfahc nicht ausm kopf…

hallo!

Also das klingt für mich nach einer Art Schlafstarre, oder nach einem Klartraum. Bei der Schlafstarre, wachst in der Nacht auf, aber dein Körper schläft weiter, daher kannst du dich nicht bewegen und weil du, während du schläfst viel flacher atmest, bekommt man dann (wenn man keine Erfahrung damit hat) das gefühl zu ersticken. So wie du es beschreibst trifft das am ehesten zu. Allerdings hast du ja gesagt dein Mann hätte sich nicht daran erinneren können mit dir gesprochen zu haben, oder gesehen zu haben, wie du aufgestanden bist. Kann aber auch sein, dass er das, weil er gleich wieder eingeschlafen ist einfach vergessen hat.

Die andere Möglichkeit, bei der ich eigntlich weniger Denke, dass es das war, ist, dass du einen Klartraum (oder luziden Traum) hattest. Dabei, wird einem normalerweise beim Träumen bewusst, dass man träumt. Diese Träume nimmt man dann extrem realistisch wahr, und man kann den Traum steuern. Nach deiner Beschreibung habe ich eher nicht das Gefühl, dass es das wahr, wollte es aber trotzedm erwähnt haben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Mit lieben Grüssen
Alessea

Hallöchen,

danke für deine antwort…mein man wusste dass er mich was gefragt hatte und dann konnte ich ihm auch antworten, dann war alles weg konnte mich auch hinsetzen und was trinken…aber ich hatte so eine panik…mir ging dass den ganzen tag nicht aus dem kopf…ich dacht echt mein herz macht gleich nen überschuss und ich geh hobs…dass ist mir im leben noch nicht passiert…

Klingt für mich nach Atemaussetzer, Schlafapnoe … der Körper reagiert darauf im Schlaf mit Todesangst und nach dem Wachwerden hast du entsprechendes Herzrasen und Panik. HNO-Arzt & Schlaflabor würde ich empfehlen.