Hallo ich bin per Zufall über TraumaCenter gestolpert, von dem es ja offenbar 4 verschiedene Fassungen gibt (je zwei für Wii bzw. DS). Anscheinend geht es ja meist darum irgendwelche Virusbedingten Tumoren (?) zu bekämpfen, wobei ein paar Basics mitgenommen werden (erst mal Wunden nähen bevor man an die Tumoren rangelassen wird)
Bei Wii-Second Opinion hab ich auf der Verpackung einen komplizierten gesplitterten Knochenbruch gesehen und frag mich nun wie der in dem Spiel dort wohl behandelt wird und wie Knochenchirurgie dort überhaupt aussieht, gehört es zur „Grundausbildung“, also eher primitive BEhandlungsformen bzw. ob es ein Spiel gibt, bei dem auch eine Knochen-Marknagelung vorkommt.
Würde so aussehen http://www.iwf.de/iwf/do/mkat/details.aspx?Signatur=…
(da es ein historischer Film ist beinhaltet die Gratis-Vorschau das wesentliche, aber man sollte schon etwas medizinisch abgehärtet sein)
Letzteres wäre besonders prima, denn ich suche noch etwas haptisches für ne Ausstellung zur Knochenmarknaglung. Aber auch sonstige Hinweise, wie Knochenbrüche in dem Spiel behandelt werden, wären hilfreich. Gibt es zB. unterschiedliche Möglichkeiten unter denen man wählen kann oder ist pro Fall nur eine Methode vorgegeben. Welche Art von Implantaten werden verwendet? Wie funktioniert es mit der Steuerung. Gibts hier echte Chirurgen, die sich mal dran versucht haben?
Ich weiss dass man in jedem Spiel eine ganze Geschichte durchspielen müsste, aber ich such die Infos nur die Knochenchirurgie betreffend bevor ich mit Nintendo oder dem Spielentwicklern von Atlus in Kontakt trete wegen einer Art passgenauer Demofassung.
Gruß Susanne
Hallo
Also das spiel ist nicht wirklich wie im Richtigen leben zu verstehen da es sich ja immer noch um ein spiel handelt bei dem spiel ist nur eine möglichkeit bei einer erkrankung gegeben die man am anfang des spieles beigebracht bekommt
ich hoffe ich konnte dir helfen
Also das spiel ist nicht wirklich wie im Richtigen leben zu
verstehen da es sich ja immer noch um ein spiel handelt
Hallo, na dass es nicht so richtig realitätsnah sein kann, ist mir schon klar 
bei dem spiel ist nur eine möglichkeit bei einer erkrankung
gegeben die man am anfang des spieles beigebracht bekommt
ich hoffe ich konnte dir helfen
Aber dass man immer nur eine Möglichkeit hat ist schon ein guter Hinweis.
Was bekommt man denn so zur Knochenbruchbehandlung beigebracht?
Hast du dazu evtl noch Infos?
Schöne Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
der Knochenbruch wird im Spiel so dargestellt, daß der Knochen in 4 oder 5 (k.a…ist schon länger her, daß ich das gespielt habe) „Mosaik-Stücke“ zerbrochen ist.
Du mußt die Stücke mit der Pinzette nehmen, richtig hindrehen (Handgelenk/Wiimote rotieren) und das Stück an die richtige Stelle setzen.
Also im Prinzip wie ein x-beliebiges Puzzlespiel.
Gruß
Christian
Hallo Susanne,
der Knochenbruch wird im Spiel so dargestellt, daß der Knochen
in 4 oder 5 (k.a…ist schon länger her, daß ich das gespielt
habe) „Mosaik-Stücke“ zerbrochen ist.
Du mußt die Stücke mit der Pinzette nehmen, richtig hindrehen
(Handgelenk/Wiimote rotieren) und das Stück an die richtige
Stelle setzen.
Also im Prinzip wie ein x-beliebiges Puzzlespiel.
Hallo Christian, ok danke schön, also wirklich absolut realitätsfern. Das würde nämlich dazu führen dass die Stückchen nicht dort bleiben und allenfalls Knorpelig zusammenwachsen, mit dem Resulatat dass man überall lauter Pseudogelenke hat (und wenn ich mir den Bruch auf der PAckung entsinn) und würde es wohl letzten Endes dazu führen, dass man den Knochen vergessen könnte, da er total zusammengestaucht werden würde. Das ist etwa die Methode von vor 1800, wenn man versehentlich die Schwere des Bruchs nicht richtig ertasten konnte. Und wenn man dann nicht mal die Wahl hat die richtige Methode in dem Fall auszuwählen, die Amputation lauten müsste…
Wär ja auch zu schön gewesen 
Privat lass ich dann wohl auch lieber die Finger davon, sonst krieg ich wohl die Krise (ich mag mir da gar nicht ausmalen, was da noch an Kunstfehlern drin vorkommt, Playdoos Dr. Wackelzahn ist dagegen ja geradezu realitätsgetreu)
Gruß Susanne
Hallo Susanne,
ja, realitätsnah ist es natürlich nicht.
Es ist im Prinzip ein Geschicklichkeitsspiel mit Story im Medizinbereich.
Ist ja auch nicht realistisch, einen 30-cm-Schnitt mit nur einer kreuz-und-quer-Zickzack-Naht zu nähen oder einen drohenden Exitus nur durch permanentes Injezieren einer Substanz an wahlloser Stelle zu verhindern. 
Mir macht es aber trotzdem Spaß…es ist so schön dramatisch 
Für Realismus kann ich dir aber das 21 Jahre alte „Life & Death“ empfehlen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Life_%26_Death
Gruß
Christian
HAllo nochmal
Für Realismus kann ich dir aber das 21 Jahre alte „Life &
Death“ empfehlen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Life_%26_Death
ahh das lässt mein Medizinhistorikerherz höher schlagen, auch wenns Bauchchirurgie und nicht Knochen sind, nur leider hab ich nicht mehr den passenden Rechner ;-(
Werd mich wohl mal umhören, ob noch jemand einen Amiga stehen hat 
Gruß Susanne
Es gibt ja auch eine PC-Version (mit CGA-Grafik…*schauder*) - unter DOSbox sollte sie laufen.
Und was die Amiga-Version angeht: WinUAE (Amiga-Emulator) macht es möglich - und ist viel hübscher als die PC-Variante.
Gruß
Christian
Und was die Amiga-Version angeht: WinUAE (Amiga-Emulator)
macht es möglich - und ist viel hübscher als die PC-Variante.
)))
Wie schon gesagt als Historiker bevorzuge ich es Originalgetreu und ich weiß wo noch ein Amiga rumsteht und womöglich noch funktioniert.
Man stelle sich das vor, da kommt man in ein Museum und sieht ein antikes PC-Spiel auf einem runteremulierten wenn auch hübsch designten HightechWohnzimmer-PC an Flachbildschirm, Pfui bäh…
Schöne Grüße Susanne