aus beruflichem Interesse (bin Sozialarbeiter) und einem Fall aus meinem Bekanntenkreis suche ich neue Erkenntnisse in der Therapie von schweren Traumata.(Vergewaltigung/Todesgefahr/Folter). U.a. habe ich von einer Therapieform gehört, die mit schnellen Augenbewegungen arbeitet. Was hat es damit aufsich? Kann Hypnose helfen? Was ist heutiger Standard und wo wird über das Thema Traumata geforscht? Viele Fragen…Freue mich über jede Info.
Grüße von
Christian
___
MOD: Titel des Posts auf Wunsch des Nutzers geändert
die Therapiemethode, die Du meinst (schnelle Augenbewegungen) und die seit 1989 bei der Traumatherapie angewandt wird, heißt EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) - Infos findest Du im Netz bei Eingabe des Begriffs „EMDR“ z.B. in google.
leider noch relativ unbekannt in unsrem Land ist TIR, Traumatic Incident Resolution. Ich habe hier in München eine Ausbildung als Facilitator gemacht und kenne mich sehr gut aus zu diesem Thema. Du findest Infos auf meiner Homepage, u.a. unter http://www.nikistoeger.de/Alt/MCS/Coaching_Facilitat…
Solltest du in der Nähe sein, kann ich dir vielleicht auch direkt etwas dazu vermitteln.
TIR enstand in den 70ern in Kalifornien unter der Leitung von Dr. Gerbode, reultierend vor allem aus der Arbeit mit Vietnam-Veteranen. Es ist eine faszinierende „Technik“, die, wie ich an mir selbst feststellen konnte und kann, sehr viel Gutes bewirkt. Noch dazu sehr einfach zu erlernen, wenn die Basics menschl. Reife und Ethik vorhanden sind. Und, Gott-sei-Dank nicht den oft verbildeten Fachleuten vorbehalten.
Viele Grüße
Niki
Augenbewegungen arbeitet. Was hat es damit aufsich? Kann
Grüße von
Christian
lieber christian,
EMDR (eye movement derealisation)entwickelt von shapiro, in deutschland von eschenröder gut publiziert und praktiziert wirkt nachweislich, ich setzte es als therapeutin selbst ein. allerdings immer im kombination mit anderen verhaltenstherapeutischen methoden zur traumabearbeitung
es wirkt nicht bei jeden gleich gut; man sollte es auf jeden fall genau lernen auch wenn es einfach wirkt.
auch in der theorie durchaus interessant.
grüße
andrea
___
MOD: Titel des Posts auf Wunsch des Nutzers geändert