Ich habe mal eine Frage, und hoffe, dass jemand sachkundige Antwort weiss (bitte keine Hobby-Psychologen).
Eine Bekannte von mir flippt aus, wenn ein Gewitter kommt. Damit meine ich, sie bekommt einen Adrenalinschub, Wut, Angst und das grosse Zittern. Oft fliessen auch Traenen. Warum das so ist, kann sie nur mutmassen. Sie ist ein „normaler“, aufgeschlossener Mensch und wundert sich eigentlich darueber; sie weiss, dass ihr keine Gefahr droht. Dennoch ist sie runter mit den Nerven. Das geht sogar so weit, dass sie in schwuelen Perioden immer schon sehr aufgeregt ist, dass ein Gewitter kommen koennte. Die blosse Idee daran genuegt, oder z.B. das Startgeraeusch eines Lastwagens, etc, alles was entfernt wie Donner klingt, um Appetit und Schlaf zu rauben, mit ernsten Symptomen.
Diese Person mutmasst, dass es mit schlimmen Erlebnissen in der Kindheit zu tun hat, wo vielleicht mal nach einem Blitzschlag im Dorf ein Haus abgebrannt ist, und Leute gestorben sind. Das weiss sie aber nicht sicher.
Frage 1: Nennt man das ein „Trauma“ ?
Frage 2, die eigentliche Frage: Da man ja nicht verhindern kann, dass ab und zu ein Gewitter kommt, muss eine Strategie gefunden werden, diese Angst in den Griff zu kriegen. Was kann man tun ? Hilft eine Therapie ? Gibt es gute Buecher ?
Jede Antwort waere sehr hilfreich, denn diese Bekannte leidet sehr darunter !
Gruss, Moriarty