Traumatherapie

hallo ich bin neu bei euch. mein name ist anne, ich bin 25 jahre alt und leide seit ca. ´10 jahren unter schlimmen angst-und panikattacken. nun war ich für 9 wochen in einer psychosomatischen klinik und heraus kam, dass ich ein posttraumatisches belastungssyndrom habe. ich suche hier nun nach menschen die damit eigene oder berufliche erfahrungen gesammelt haben und sich mit mir austauschen möchten über den ablauf von konfrontationstherapien, das „wegtreten“ und wie ich es verhindern kann etc.
wäre sehr dankbar über nette antworten!

liebe grüße
ANNE

Hallo Anne
Leider ist die Diagnose „Posttraumatisches Belastungssyndrom“ in den letzten Jahren so inflationär gebaucht worden wie früher irgendwelche „Dystonien“, „Asthenien“, „HWS-Schleidertraumata“ und ähnliches.
Womit ich nicht sagen möchte, dass die Klinik nicht gut sei und auch nicht sagen möchte, dass Du nicht vielleicht wirklich unter dieser Symptomatik leidest.
Was ich eher sagen möchte, ist, dass wir hier im Psychologie-Brett mit dieser (häufig gestellten) Diagnose allein nicht viel anfangen können, Dir also auch keine bestimmte Therapie empfehlen sollten.
Wahrscheinlich wäre es aber hilfreich, wenn Du nach Deinem Klinikaufebnthalt Dich weiterhin in eine ambulante Behandlung begeben würdest, z.B. bei einem Arzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Deiner Wohngegend.
Gruß, Branden

Hallo Anne,
Das mit dem „Wegtreten“ kenne ich. Das kann einen im Beruf ganz schön behindern. Bei mir ging das nur mit ärztlicher Behandlung (Psychopharmaka) und einem guten Therapeuten (bei mir Transaktionsanalytische Psychotherapie) weg. Ich will Dich damit keinesfalls auf eine bestimmte Therapieform hindrängen (vor allem wo ich auch eine andere Diagnose hatte).

Was ich sagen will ist, dass ich mich Branden’s Meinung anschließe, dass eine ambulante Betreuung für Dich wichtig wäre.

Da Du nach Erfahrungen gefragt hast: bei mir ging es umso schneller weg je weniger ich daran dachte, aber das konnte ich nur mit einem guten Gesprächstherapeuten erreichen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Morrighan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anne,

schau mal hier: http://www.angst-und-panik.de
Ist ein gutes Forum, wo ich auch immer mal reinsehe, wo das ganze etwas spezieller abläuft als hier.

mipiace

Hallo,

kann mir jemand eine Definition geben über dieses „posttraumatisches belastungssyndrom“ und wie es sich bemerkbar macht, wodurch es ausgelöst werden kann und was jetzt z.B. in einer Psychosomatischenklinik gemacht wird? Wie die dort vorgehen?

Liebe Grüße, an mir zweifelnd, Paruna