Traumatisierte Soldaten mit Geld entschädigen?

Hallo,
mich würde interessieren, was ihr von dem Vorhaben der Regierung haltet, traumatisierte Soldaten, durch Gelder zu entschädigen. Ich finde das eher bedenkenswert, da nicht nur körperliche, sondern auch psychische Schäden die Folgen bilden und ich nicht glaube, dass man das durch Geld wieder gut machen kann.
Was denkt ihr, wie den Männer, die gebranntmarkt von einem schweren Einsatz Heim kehren, geholfen werden kann?
ich hoffe auf eure Meinungen und wünsche eine ruhige Nacht!
Gergard

Hallo,

ich denke wie Du, zweischneidig. Mit Geld abgelten hilft evt. dem Individuum, gleichzeitig ist es kollektives Händewaschen in Unschuld. Andererseits, besser als nichts, denn die psychischen Schäden sind sowieso da oder auch nicht, und dann ist Geld hilfreich. Staatliche Therapie wird es ja nicht geben können, ein Staat kann wohl nur so entschädigen, gleichzeitig könnte das Thema öffentlicher gehandelt werden, nur das ist sicherlich nicht im Staatsinteresse, denn dann kollidieren Macht- und Menschlichkeitsbedürfnisse. Dann müßte ja das Soldatensein an sich in Frage gestellt werden…
Ich befürchte, es gibt keine gute Lösung. Nur das kleinste Übel und in dem Fall finde ich persönlich Geld besser als nichts.

Hallo G.Fischer65,

zu den politischen Hintergründen bzw. den damit verbundenen Absichten kann ich leider nichts sagen.

Eine finanzielle Leistung kann gewisse Folgeerscheinungen von Traumatisierungen mildern. Dazu gehören u.a. Einkommensverluste durch Arbeitsunfähigkeiten, zusätzlicher finanzieller Aufwand für von Fachleuten anerkannte Behandlungen, die von Krankenkassen aber nicht oder in nicht ausreichendem Maße übernommen werden oder Aufwendungen für das alltägliche Leben (z.B. Taxikosten, wenn aufgrund von Panikattacken der eigene PKW nicht mehr benutzt werden kann, o.a.).

Finanzielle Entschädigung muss aber unbedingt in ein Gesamtkonzept einbettet sein. Dieses muss bestehen aus öffentlicher Annerkennung von Trauma-Folgeschäden und guter medizinischer Behandlung. Vor allem muss eine psychotherapeutische Behandlung auf dem aktuellen Stand der Psychotraumatologie für die Betroffenen selbst gewährleistet sein. Ebenso wie für die Angehörigen, die die Folgen des Traumas mittragen müssen.

Viele Grüße.
Moon Stegk

Hallo Gergard, Geld macht sehr viel aus auch wenn Geld nicht wirklich psychisch was macht doch mit dem Geld können Sie Behandlungen auf alternativer Weise annehmen die sehr viel Geld kosten also du siehst das nur Geld was helfen kann und reel gesehen nichts anderes. Denn in die Vergangenheit zurück reisen das geht nun wirklich nicht.

Gruß von Biljana