Traumbearbeitung/für Psychoanalytiker

-Hallo, ich bin nur Gast unter diesem account
-ich träume hier dauernd:daß ich meine SCHUHE verliere
z.b.ich hatte schwarze Halbschuhe an,war auf einem bunten theaterfest mit leichtem lockerem tanz,verlor sie,kaufte mir schnell goldene schuhe dort,verlor sie auch,die theaterleute nahmen mich beim tanz mit,ich jammerte:ich bin ja barfuß,seht,das geht nicht,aber sie nahmen mich im tanz mit…der tanz war so leicht,die leute so lachend und bunt…
z.b. ich verlor meine stiefeln
real:bin hier 1 monat,nur mit 1 paar stiefeln,die schon nunmehr abgenutzt sind und nach dem besuchsmonat zum wegwerfen sind,aber allen leuten hier,wohin ich gehe,ausstellungen,burg,feines lokal,macht das nichts(!!),wo ich mich doch geniere und normalerweise so nicht hingehen kann in diese "liga,szene"und vorher "top"beinander war und nun seit jahren nimmer-
real: fußpflege war mir früher immer so wichtig, in den letzten schweren jahren kam ich nimmer dazu…
-den alten leuten macht das nichts aus-
-in der stadt,wo ich scheiterte,rümpfen sie die nase,lassen mich nicht hinein,und lehnen mich jahrelang ab,"schwer"alles…
-hätte chancen zum weitergehen,aber hemme mich selbst dauernd bei jeder gelegenheit

Liebe Grüße, danke

Dein Geist will,dass du dich zum Individualimus bekennst!
Die Leistung des Einzelnen zählt mehr als die Uniformierung von Gesellschaftskreisen… .
MfG George

Danke,
bin gerührt,erleichtert,
maybe hast du recht,
sag,bist du PA? Die treffen nämlich so auf den kernpunkt

mama,viele wollen in dieser phase die rückkehr zum normalen erzwingen,ich wehre mich wie am spieß,wie als kind schon,"sie hatte immer ihren eigenen kopf"jammerte sie,"authentisch"sagten sie später=da,wenn es gut,leicht,locker,bunt,schön eben ging-gold und tanz glaub ich,schwer und grau,auch wenn`s das system ist,glaub ich nicht,gehe voll dagegen…
Danke.es ging immer gut,wenn authentisch,sonst nie.

LG G

Hallo,

gibt es nicht auch irgendwo im Netz eine Deutung von Aschenputtel? Goldene Schuhe, „bösen Schwestern“ passt der Schuh nicht (sie müssten barfuß gehen, damit würden sie nicht durchkommen), Du kannst auch barfuß zum Tanz gehen (wirst nicht nach haus geschickt), auf der Suche nach Deinem eigenen Königreich (Prinzen). Die Schuhe sagen aus, ob Du „Recht hast auf Dein eigenes Reich“- ja, Du hast ein Recht darauf.

Große, schwere Schuhe verbinden besser mit dem Boden, bieten einen sicheren Stand. Kaputte Schuhe könnten bedeuten, dass Du einen weiten Weg gegangen bist.

Dies sind nur Ideen aus der Ferne!

Gruß,
A.

Danke,

„wahnsinn“, du hast mit allem recht, in der schön-ruhigen art, in der du schreibst.

• ich bin in der tat einen weiten (negativen) weg gegangen (trotz bessrem wissen,bessrer introjekte meines eigenen (goldnen) lebens „vorher“-
    dann stadtwechsel,klimawechsel,unfeldwechsel,klinikwechsel-wAHNSINNE AN MÜLL,„SPAMS“,DIE ICH SCHLUCKTE;RUNDUM,bis hin zu krankheitssymptomen).
  • ich HATTE in der tat "goldene schuhe " je, vorher- türen offen durch mein selbst-
    das will ich wieder finden-(nicht den „prinzen“)-das-mein eigenes.

nur eins:

• warum dürfen die andren schwestern nicht barfuß tanzen??,warum werden sie ausgestoßen?
    (=ich kann märchen schwer interpretieren, andere so leicht, es fiel mir immer schon schwer,ich weiß nicht,warum,-andre "fallen"richtig in märchen hinein, ich "fürchte"mich fast davor-v.a.vor dem "bösen"darin,ich denke nicht so nämlich,so polar).

-eigenartig: ein leben vorher, eins nachher.sowas hatt ich noch nie,nur positives, fluß,verlauf.suche „anschluß“, fluß wieder.

p.s. die einzige andre antwort,die ich auch bekam, rührte mich fast zu tränen:
„Dein Geist strebt nach Individualismus-versus Uniformierung, Konformismus/Gesellschaftsnormen“.-

Ganz LG, und danke,
es regt mich wirklich zu denken an.
G.

Hallo,

naja, erst einmal hat man sein Leben im Griff und wird dann krank. Irgendwas hat man noch nicht verarbeitet / gelernt, vermute ich, bei neurotischen „Problemen“.

Das waren nur Gedanken zum Thema, ob es zu Deinem Leben passt, weiß ich sowieso nicht und vielleicht geht es Dir erst im Laufe der Zeit auf (dauert). Wenn Du Aschenputtel nicht kennst, dann liege ich garantiert falsch!

Es gibt im Internet auch Deutungen der Märchen. Es war doch so, dass die Schwestern unbedingt den Prinzen heiraten wollten, um Königin zu werden (–> Macht), aber auf dem leichten, schnellen Weg- durch Betrug. Aschenputtel ist doch den schweren Weg gegangen, musste sie, (und ihr stand immer das Glück zur Seite, auch wenn es nicht offensichtlich war). So wurde sie auch belohnt. (Die Schwestern sind diesen Weg (noch) nicht gegangen, sie sehen die Notwendigkeit auch nicht.)

Es gibt auch ein gutes Buch über die Deutung von Märchen: Bruno Bettelheim, Kinder brauchen Märchen. Und über die Deutung von Träumen bestimmt auch (keine Ahnung).

Tja, bei sich bleiben (man selber sein), wenn das so einfach wäre- aber der Instinkt ist ja ein guter Begleiter.

Gruß,
A.

Danke.
ich habe 2 andre gute antworten erhalten.
ich weiß nicht,was stimmt,
aber das eine bestimmt-
1)ich hatte mein leben im griff-„das leben vorher“
2)dann wurde alles überstürzt und krank-hast recht,„nix mehr im griff“
aschenputteljahre,begreife das nach bittren jahren jetzt erst-so richtig-
nun soll wieder alles ins lot,aber „betrügen“,"leichten weg nehmen"ist`s sicher nicht.Nur den authentischen.
Das ist das,was stimmt.LG
G

Zum Glück stimmt nicht, was die meisten Menschen über Aschenputtel denken- dass sie der praktische Verlierer ist, den man braucht, um sich als etwas besseres zu fühlen.