Guten Tag allerseits,
in letzter Zeit träume ich immer wieder von Zombies, die hinter mir her sind. Sie sind total verblutet und haben überall offene Wunden. Meistens ist da dann auch eine Schießerei im Gange.
Zu meinem Hintergrund: Ich habe weder Horrorfilme geschaut noch entsprechende Games gespielt.
Welche Bedeutungen könnte das haben?
Freue mich über aufklärende Antworten.
Vielen Dank schon mal im Voraus und herzliche Grüße
Hi,
also zuerst mal zu mir:
Ich bin kein Mediziner, auch kein Wunderheiler, eiinfach nur Otto Normalverbraucher.
Trotzdem meine Fragen:
Nimmst Du irgend welche Tabletten, Tropfen, Zäpfchen?
Auch wenn da ja in den genial gefalteten Beipackzetteln nichts steht:
Ab zum Arzt - der kann Dir weiterhelfen!
Traumfreie Gute Nacht
Zeulino
N’abend
in letzter Zeit träume ich immer wieder von Zombies, die
hinter mir her sind.
Nur sehr allgemein (Ferndiagnosen und Ferntraumdeutungen sind hier ja nicht erwünscht): Unbekannte Personen, also auch diese Zombies, stellen vermutlich nicht integrierte Anteile von dir dar, die du mehr oder minder ablehnst. Das passt zum gerade sehr beliebten Thema „Integration“. 
Gruß,
Branden
Lieber Branden,
danke, und was könnten das z. B. für Anteile sein?
Herzliche Grüße
Moin
danke, und was könnten das z. B. für Anteile sein?
Persönlichkeitsanteile, die dir (bewusst oder unbewusst) nicht passen. Die erlebst du im Traum als außenstehende, dich verfolgende Objekte. Du kannst sie schwerlich loswerden, da sie ja zu dir gehören, aber du flüchtest vor ihnen oder kämpfst mit ihnen o.ä.
Das sind Anteile, die nicht in das Identitäts-Schema, also dein Bild von dir selbst, passen. Oft handelt es sich um Eigenschaften, die man an sich nicht akzeptiert. Welche das sind, kannst du in einer persönlichen, z.B. psychoanalytischen, Behandlung rausfinden. Das kann man schlecht hier erörtern.
Gruß,
Branden
2 „Gefällt mir“
Hallo vanBranden,
Das passt zum gerade sehr beliebten Thema „Integration“. 
Hat das was mit dem früher sehr beliebten Thema „Gestalt“ gemein?
Wenn ja oder nein, wäre für Hinweise dankbar.
Gruß, Zoelomat
Hallo Herr van Branden,
mich interessiert, wie Sie so schnell auf solcherart von Deutung kommen?
Wurden Sie noch nie im Traum verfolgt?
Viele Menschen träumen von Verfolgung (Mörder, Gangster, Vampire oder auch Zombies), wenn sie eine z.B. eine kritische Lebensphase haben. Dann haben sie Angst, etwas nicht bewältigen zu können und fühlen sich somit andauernd verfolgt.
Grüße
Laura
1 „Gefällt mir“
Hi
Wurden Sie noch nie im Traum verfolgt?
Mich interessiert mal, warum so eine Frage kommt.
Jeder Mensch hat solche, wie Branden schrieb, Persönlichkeitsanteile, die einem (bewusst oder unbewusst) nicht passen. Aus vielleicht diesem Grund träumen die Menschen möglicherweise von Verfolgung. Ich kenne mich nicht aus mit Traumdeutung und weiß die Zusammenhänge daher nicht, aber warum sollte, nur weil Branden darauf hinweist, er selbst das nicht auch von sich kennen?
Gruß
2 „Gefällt mir“
Hallo vanBranden,
Das passt zum gerade sehr beliebten Thema „Integration“. 
Hat das was mit dem früher sehr beliebten Thema „Gestalt“
gemein?
Im weitesten Sinne: Etwas, was nicht integriert ist in die Gesamtpersönlichkeit, führt (auf oft schmerzliche Art) sein Eigenleben. Das finden wir in der Psyche und in der Gesellschaft (daher meine Anspielung auf die Integration).
Ebenso wollen wir uns eine „gute“ Gestalt, eine Harmonuie, sowohl visuell als auch akustisch, vorstellen. Was dort nicht hineinpasst, z.B. ein schräger Akkord, nehmen wir als fremd, als nicht zugehörig wahr.
Gruß,
Branden
2 „Gefällt mir“
Hi ihr beiden
warum sollte, nur weil Branden darauf hinweist, er selbst das
nicht auch von sich kennen?
Genau sao ist es. Besser hätte ich die Frage auch nicht beantworten können.
Es gibt gewisse Erkenntnisse und der Medizin und in der Psychotherapie, die man vermitteln kann. Die Frage, warum ich das so vermittle, erscheint mir fast metaphysisch. 
Gruß,
Branden
Ich frage mich weshalb jemand der sich Psychologe nennt, nicht das Naheliegendste nennt: eine aktuelle Belastungssituation.
Anstatt mit so etwas Abstraktem wie Persönlichkeitsanteilen anzukommen.
Klingt wie Wichtigtuerei.
Lg
Laura
1 „Gefällt mir“
Ich frage mich weshalb jemand der sich Psychologe nennt, nicht
das Naheliegendste nennt: eine aktuelle Belastungssituation.
Und wo ist das das Naheliegendste? Das finde ich weiter hergeholt als so manche andere Erklärung. Der UP sagte nichts von einer aktuellen Belastungssituation.
Und selbst wenn er trotzdem einer steckt: Dann könnte es dem UP ja auch reichen, seine Träume mit der Belastungssituation zu erklären. Er fragt aber nach einer Deutung, ihm reicht das Wissen über seine tägliche Situation offenbar nicht aus. Dass ich unruhig träume in einer Belastungssituation kann ich mir auch selber denken; wenn ich nen Psychologen konsultieren sollte, damit er mir erklärt, dass ich belastet bin, würd ich dem was husten. Wenn ich aber mit seiner Hilfe erkenne, warum ich möglicherweise gerade das und das träume, kann ich mein Unbewusstes und damit mich selbst besser kennenlernen. Mit dem Unbewussten kann man manche Alltagsverhaltensweisen erklären.
Anstatt mit so etwas Abstraktem wie Persönlichkeitsanteilen
anzukommen.
Die Einschätzung in abstrakt unternimmst aber nur du.
Gruß
3 „Gefällt mir“
mag sein, dass die Person nichts darüber geschrieben hat. Seit der Psychoanalyse wissen wir doch, dass einiges unbewusst läuft, d.h. einige Leute psychische Zustände nicht unbedingt immer bewusst wahrnehmen.
Eine kleine Nachfrage hätte doch genügt.
Laura
1 „Gefällt mir“
Ich frage mich weshalb jemand der sich Psychologe nennt
Offenbar konntest du nicht mal meine ViKa lesen. Ich bin nicht Psychologe, sondern Facharzt für Psychotherapie mit psychoanalytisch fundiertem Schwerpunkt.
nicht
das Naheliegendste nennt: eine aktuelle Belastungssituation.
Anstatt mit so etwas Abstraktem wie Persönlichkeitsanteilen
anzukommen.
Weil unsereiner nicht ganz so naiv ist, nur auf so oberflächliche Art zu deuten.
Klingt wie Wichtigtuerei.
Für Leute, die keine Ahnung haben, womöglich.
2 „Gefällt mir“
Ich stelle mir gerade einen Patienten von dir vor, dem du nach zwei Minuten so eine Vermutung um die Ohren haust anstatt erstmal nach der aktuellen Situation zu fragen.
Deine Reaktion zeigt mir auch, dass du unbelehrbar bist und kein bißchen offen für Kritik, von deinen zynischen Posts mal ganz zu schweigen.
Laura
1 „Gefällt mir“
Ich stelle mir gerade einen Patienten von dir vor, dem du nach
zwei Minuten so eine Vermutung um die Ohren haust anstatt
erstmal nach der aktuellen Situation zu fragen.
Deine Phantasuie ist deine Sache. Ich haue keinem Patienten nach 2 Minuten Vermutungen um die Ohren.
Deine Reaktion zeigt mir auch, dass du unbelehrbar bist und
kein bißchen offen für Kritik, von deinen zynischen Posts mal
ganz zu schweigen.
Ich bin a bissel genervt von der Dämlichkeit mancher Postings, die mir hier entgegen kommt. Das trägt nicht zur Entspannung bei.
3 „Gefällt mir“
hi nochmal
Deine Reaktion zeigt mir auch, dass du unbelehrbar bist
Warum sollte sich jemand, der das Handwerk gelernt hat, sich auch von jemandem *belehren* lassen müssen, der das Handwerk nicht kennt? Irgendwie scheint’s in der Psychologie manchmal ähnlich zuzugehen wie in der Musik oder der bildenden Kunst. So einige widmen sich dem Thema aus Leidenschaft quasi autodidaktisch und nehmen dann tatsächlich an, sie müssten es genauso können wie die, die Jahre dafür unter professioneller Aufsicht gelernt haben.
Ich kann auch nicht sagen, ob Brandens Vorschläge stimmen, aber er hat eine Ausbildung genossen und dabei offenbar etwas gelernt, von dem ich von außen nichts weiß und verstehe. Und dann bin ich vielleicht auch mal offen für diese „abstrakten“ Gedanken, die eben nicht jeder Hobbypsychologe auch nennen kann.
Ich weiß zwar nicht, ob du nicht ebenfalls in der Hinsicht irgendwie ausgebildet worden bist und dürfte deswegen gar nicht diese Einteilung hier unternehmen. Aber es kommt offen gesagt so rüber, als hättest du da keine Ausbildung in dem Gebiet. Wenn ich falsch liege, dann sorry.
gruß
3 „Gefällt mir“