Traumdeutung, bitte um Hilfe?

Schönen guten Tag an alle User :wink:
Ich habe da ein Problem, was mich ab und zu ziemlich aus der Reihe tanzen lässt…
Undzwar habe ich (zu oft) seltsame Träume, in denen viel Blut, Mord und Tod vorkommen.
Zum Beispiel:
In der Nacht auf Sonntag, den 19.12 habe ich geträumt, dass ich starke Heulkrämpfe hatte und blutverschmierte Finger. Irgendwann stellte ich in meinem Traum fest, dass ich in einem Wald stand und mit meinem eigenen Blut an eine weiße Wand schrieb : „Where have you been, when I needed you??“ (Wo bist du gewesen, als ich dich brauchte?" und dann verblasste das Bild und ich bin aufgewacht. Bevor ich das an die Wand schrieb, passierte noch irgendwas anderes, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern…

Oder ein Traum, der aber schon etwas länger her ist :
Ich bin mit einem Freund in einer Art Parkhaus mit weißen Wänden und velen Treppen. Es sind viele Menschen da und plötzlich zieht ein Mann eine große Pistole und fing an zu schießen. Die Menschen gerieten in Panik und versuchten davonzulaufen, doch mein Freund und ich versuchten, den Mann aufzuhalten, damit niemand zu Schaden kommt. Den Teil dazwischen weiß ich nicht mehr. Aber irgendwann merkten wir, dass mein Freund und ich keine Chance gegen den Mann haben und wollten weglaufen. Wir waren in einem Treppenhaus, mit sehr weißen Wänden, in richtung Straße. Ich schaute noch einmal nach hinten um zu sehen, ob wir ihn abgehängt hatten und schaute danach wieder nach vorn.
ca eine Sekunde danach steckte in meinem Hinterkopf ein stumpfes Messer, worauf ich sofort zu Boden fiel und tot war.

Ich habe sehr oft solcher Träume, und sie beschäftigen mich sehr, ich hoffe dass mir irgendjemand helfen könnte, was sie zu bedeuten haben?
Zu meiner Person selbst :
15 Jahre, weiblich, eigentlich immer gut gelaunt, nachdenklich, seit 15 Monaten in einer glücklichen Beziehung, ehemaliges Mobbingopfer, wenige aber sehr gute Freunde.
Ich bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe.
MfG Len-Len :wink:

Hallo Len-Len,

der Traum vom Schreiben mit Blut könnte ein sehr guter und angebrachter Ausdruck von Unzufriedenheit sein, also dass z. B. Menschen, mit denen Dich das Blut verbindet (Verwandte, Eltern, Geschwister usw.), Deine Rachegefühle geweckt haben, Du jedoch diese Rache innerlich als böse erkennst und darum in den Traum verbannt hast.

Der Traum von den weissen Wänden und dem Messer könnte ausdrücken, dass Eure Beziehung ganz bestimmten Gefahren ausgesetzt ist, und wenn Du zu lange auf diese Gefahren zurückschaust, holen sie die Beziehung ein und überwältigen sie. In Beziehungen erlebt man Dinge, welche nicht rückgängig gemacht werden können; falls man nicht bereit ist, solche irreversiblen Dinge zu erleben, kann es sein, dass auch die Beziehung verschwindet, also dass man als Beziehungsmensch gewissermassen „gemordet wird“, und zwar durchaus von den Dingen, welche einmal am Anfang diese Beziehung ausgemacht haben. Denn Beziehung, das ist Aufbruch zu neuen Ufern, also das „immer ganz andere“. Möglicherweise hast Du dies gespürt und im Traum durchlebt.

Gewalt-Träume sind oft dazu da, einem etwas drastisch vor Augen zu führen, ohne dass man aber sonst ein gewalttätiger Mensch ist. Sie sind insgesamt sehr häufig, besonders in Deinem Alter, und an sich nichts Schlimmes. Wenn sie für Dich zur schweren Belastung werden, solltest Du evtl. weitere Hilfe suchen, ansonsten sind es bloss Botschaften an Dich selbst und besonders an Dinge, die Du loslassen musst (eben wie z. B. Gewalttätigkeit, da sie den Menschen nicht weiterbringt).

Meine Deutung ist - wie alle Traumdeutungen - nur ein Ansatz.
Schau im übrigen unter „Häufige Fragen“ auf die Nummer 286 (Traum).

Gruss,
Mike

Moin Len-Len

ca eine Sekunde danach steckte in meinem Hinterkopf ein
stumpfes Messer, worauf ich sofort zu Boden fiel und tot war.

Woher wusstest du, das das Messer, was in deinem Hinterkopf steckte, stumpf war?
Neugierige Grüße,
Branden

Nunja, das weiß ich auch nicht so genau, es war das gefül, weil es sich im Traum auch ziemlich dumpf anfühlte.
mfg

Vielen Dank für die Antworten, haben mir recht gut weitergeholfen und es stimmt zum Teil sogar alles.
Vielen Dank :wink:

1 Like

verstehe!

Hallo Len-Len.

Wenn man Horror- und Gruselfilme und Ähnliches nicht mit einem gewissen, innerlichen Abstand sehen kann, sollte man sie sich nicht anschauen.

Soviel zur Traumdeutung.

Gruß, Nemo.

Hi,

Ich habe sehr oft solcher Träume, und sie beschäftigen mich
sehr, ich hoffe dass mir irgendjemand helfen könnte, was sie
zu bedeuten haben?

Vielleicht solltest Du solchen Träumen einfach eine Portion gesunder Ignoranz entgegensetzen, denn wenn Du Dich ständig damit beschäftigst, könnte das schon die Grundlage für weitere Träume dieser Art sein. Das Gehirn verarbeitet nachts Dinge, mit denen es sich tagsüber beschäftigt hat.

Gruß S