mein kleiner hund ist vor knapp 1 1/2 jahren mit einem alter von fast 18 jahren gestorben. ich habe ihn über alles geliebt. ich habe eigentlich mein ganzes leben mit ihm verbracht und auf einmal war er weg. ich hab sehr darunter gelitten. nun habe ich letzte nacht geträumt das ich auf der flucht oder auf der jagt war (ich kann es nicht genau deuten, jedenfalls hatte ich es eilig) plötzlich stand mein kleiner süßer vor mir, er hat wieder gelebt. und was mach ich. ich gehe auf ihn zu ind steche ihn mit einem messer in den hals und er fällt um und ist tot. dann bin ich aufgewacht. ich bin fix und alle. ich kann den traum nicht deuten. wieso habe ich in umgebracht? ich liebe ihn doch über alles wisst ihr was mein traum zu bedeuten hat?
Mit Traumdeutung habe ich bis jetzt noch nichts zu tun gehabt. Aus vielen Ezählungen und Berichten weiß ich , dass nach dem Tod eines geliebten Menschen, in der Trauerphase auch eine Wut aufkommt, die normal ist.
Man sagt dann, im Herzen, zu d. Verstoprbenen z.B „Warum hast du mich alleine gelassen“. Kann sein , dass sich diese Wut im Traum entladen hat? Auf jeden Fall meine ich, dass deine Tat im Traum nicht bedeutet, dass du den Hund nicht liebst.
Hallo,
Träume von aussen zu deuten ist immer etwas schwierig. Du weißt selber am besten was der Traum Dir bedeutet.
Stelle Dir die Fragen:
Was habe ich empfunden als ich ihm das Messer in den Hals gestoßen habe?
War es Wut? Aggression?
Oder war es vielleicht Erleichterung? Erleichterung darüber, dass Du den Tod deines Hundes überwunden hast? Das Du jetzt mit seinem Tod leben kannst.
Wenn Du Dir Dein spontanes Gefühl im Traum vergegenwärtigst, wirst Du wissen was es damit auf sich hat.
Herzlichst
Christiane Richter ICK Berlin