Hallo alle zusammen!
Schon seit mehreren Monaten habe ich immer ziemlich genau folgenden Traum:
Ich liege in meinem Bett (ab und zu ist es taghell, meistens herrscht jedoch Dunkelheit) und schlafe. Es ist auch wirklich mein Bett. Das heißt, wenn ich in der Realität in meinem Bett zuhause bei meinen Eltern schlafe, ist es im Traum das Bett dort und wenn ich in meinem Bett in meiner Wohnung schlafe, ist es das Bett in meiner Wohnung.
Dann werde ich plötzlich von irgendetwas gepackt und dieses etwas versucht, mich aus dem Bett zu ziehen. Dabei wache ich im Traum auf und beginne, mich zu wehren, indem ich mich am Bett festhalte. Aber irgendwann schafft es dieses etwas, mich vom Bett loszureißen. Dann werde ich im Raum herumgeschleudert. Ich werde z.B. gegen Schrank, Wände etc. geschleudert, wobei ich nie losgelassen werde.
So etwas wie Schmerz empfinde ich dabei im Traum nicht. Ich weiß auch nicht, wer mich herumschleudert. Die Person ist unsichtbar bzw. ich habe im Traum auch noch nicht intensiv nachgeschaut. Es ist auf jeden Fall nicht zu sehen, wie die Person mich festhält. Das heißt die Hände o.ä. sind auf jeden Fall unsichtbar.
Da ich ein gläubiger Mensch bin, habe ich mir im Wachzustand irgendwann einmal gedacht, dass ich ja im Traum beten könne. Dadurch würde ich vielleicht aufwachen können.
Seitdem bete ich während des Herumschleuderns im Traum immer ein oder mehrere Vater Unser. Das sieht dann so aus, dass ich mich während des Herumschleuderns in eine Schutzhaltung begebe, die Augen zu mache und laut bete.
Ab und zu ist es auch so, dass ich versuche mich loszureißen. Das klappt aber nie. Das passiert meistens dann, wenn ich merke, dass das Beten nichts bringt.
Zum Aufwachen kann ich folgendes sagen: Zum Teil wache ich mitten im Herumschleudern auf oder ich werde mehr oder weniger sanft zurück in mein Bett „gelegt“ und wache dann auf. Wenn ich mitten im Herumschleudern aufwache, glaube ich, dass das am Beten liegt. Aber ab und zu hilft das Beten im Traum auch nicht.
Ich hoffe, dass es hier Menschen gibt, die etwas daraus deuten können. Ich bin auf jeden Fall für jede Antwort dankbar und bedanke mich schon einmal für jegliche Resonanz im Voraus!
Ich habe schon versucht zu überlegen, ob es irgendetwas aus der Vergangenheit gibt, was mich in irgendeiner Weise belastet. Ich wüsste aber nicht, was es sein könnte.
Liebe Grüße
Carsten