Traumdeutung SMS, Nachricht

Hallo.

Ich habe in letzter Zeit Träume wo immer wieder das gleiche Symbol oder ähnliche Symbole Auftauchen.

Das sind alles Symbole im Zusammenhang mit meinem Ex-Freund.
Entweder sehe ich, daß ich eine Nachricht von ihm habe. Zum Beispiel über WhatsApp oder Skype oder eine E-Mail. Meistens öffne ich die Nachricht aber ich erkenne im Traum nicht was er geschrieben hat oder ich weiß es nachm aufwachen nicht mehr.
Oder ich sehe im Traum sein Profil oder Profilbild.

Da ich diese Träume seit Wochen immer wieder habe, würde mich interessieren was mir die Träume sagen wollen.
Kann mir jemand helfen?

Okay, ich probiere es mal:
Wer hat sich von wem getrennt?
Vielleicht erwartest du noch eine Erklärung, die er dir nicht gegeben hat…
Mao

Könnte sein, die Trennung kam ziehmlich plötzlich und unerwartet, ist aber auch schon ein halbes Jahr her

Hallo,

soweit ich die (noch nicht sehr ausführlichen) Forschungen verstanden habe, verarbeitet das Gehirn in Träumen erlebtes und gefühltes. Dabei werden Informationen unter anderem neu bewertet - einige werden aussortiert und verworfen, andere werden etwas stabiler „gespeichert“. Bei der Bewertung werden zum Teil auch Verbindungen zu anderen Informationen getestet, die auf den ersten Blick nicht im Zusammenhang stehen. So können Träume schon mal völlig chaotisch sein.

Was bedeutet das für Dich @Windfluss? Offenbar beschäftigt Dich die Trennung noch. Vielleicht nicht zu jeder Minute des aktiven Tages. Aber vielleicht flammt immer mal ein „hier sind wir gemeinsam gewesen“ oder „diese Geste hat er auch immer gemacht“ oder „er hätte an dieser Stelle gelacht“ auf. Und das Gehirn verarbeitet im Traum diese Blitze um die Gedanken und Gefühle zum Ex zu sortieren.

Aus meiner Sicht ist das völlig normal.

Sollte es Überhand nehmen, dass es zum Beispiel zu Schlafstörungen führt, könntest Du Dich vielleicht anderen aufwühlenden Erlebnissen zuwenden. Öfter mit Freunden treffen, eine Sportart anfangen oder wieder aufnehmen, eine Serie im Binge-watching ansehen - je nach persönlicher Vorliebe.

Grüße
Pierre

1 Like

auf der Subjektstufe bedeuten Handys, email, whatsapp, u.dergl. Kommunikation mit Deinem Unbewußten. Der Freund könnte auch für Deinen Animus stehen.

So gesehen, sind alle Teilnehmer in einem Traumgeschehen auf der subjektiven Ebene zu verstehen, als Kräfte Deines Unbewußten. Auch die Frau hat einen Schatten, der aber durchaus auch männliche Züge tragen kann.

Ganz wichtig wäre nat. die ganze Traumserie zu analysieren, also nicht blos ein einzelner (selbst wenn er immer wiederkommt).

Und selbstredend eine komplette Anamnese, nicht bloss die Teilbelichtung eines einzelnen Ausschnitts.

und ja, ich bin bekennender Jung-Anhänger.