Traumdeutung: wo, wie seriös, wie teuer?

Hallo Forum! In der headline steht eigentlich schon alles, was ich wissen möchte. Angelika

Analytischer Psychotherapeut,ca. 60-70 Euro/h
___

Geh am besten mal in die nächste Buchhandlung und erkundige dich mal nach Büchern zur Traumdeutung (z.B. von Sigmund Freud). Die sind meist sehr interessant !
Viel Spass

Ich würde dir Raten die Finger von Traumdeutungen zu lassen da dies sehr gefährlich werden kann. Das kann inen mensch vollkommen verrückt machen, weil er sich nicht erklären kann welche ursachen sie haben.
Sei vorsichtig.

Hallo Angelika,
schon der Begriff „Traumdeutung“ erzeugt bei mir Gänsehaut.
ok, es ist ein gebräuchlicher Begriff, aber ich spreche lieber von Traumarbeit und dies ist etwas sehr interessantes und gutes.
In einer Antwort wird schon auf die Freud’sche Traumdeutung (auch „Deutung“, aber egal) hingewiesen. Hier kann man sich recht gut einlesen, wie man am besten mit seinen oder auch fremden Träumen umgeht, wie man sich ihnen annähert, um etwas herauszulesen. Es ist ganz egal, von welcher Seite man die Traumarbeit angeht, sei es auf den Grundlagen von Freud, von Jung oder von der Existenzanalyse nach Frankl her. Wir habens in einem Seminar mal ausprobiert und kamen von der Existenzanalyse her zu dem gleichen Ergebnis wie Freud in seinem Buch beschreibt.
Meines Erachtens kann jeder Traum nur individuell bearbeitet werden. Träume ich von einem Baum wird es bei mir etwas anderes bedeuten, als wenn du von einem Baum träumst. Deshalb lehne ich persönlich jede verallgemeinernde Deutung ab. Trotzdem gibt es durchaus theoretische Anhaltspunkte, z.B. hat Tod in irgendeiner Form immer etwas mit „Zurückliegendem“ zu tun, aber nicht unbedingt mit einem Toten selbst oder dem Sterben. Wenn dich deine Träume interessieren und du gerne mehr darüber oder über dich erfahren möchtest, würde ich mich an jemanden wenden, der sich im Rahmen einer therapeutischen Tätigkeit damit beschäftigt. Hör dich einfach in deiner Heimatstadt um, welche Therapeuten/Berater damit arbeiten.
Irene