Traumdeutung

Hallo!
Vor einiger Zeit habe ich geträumt, dass ich mit einigen mir bekannten menschen in einer Achterbahn plötzlich in einem Dschungel landen würde (!).
Wir hatten einen Motorschaden, den ich dann repariert habe. Plötzlich kamen tausend Eulen, die uns bedrohlich anschauten. Ich konnte im Traum „eulisch“ und habe den Eulen erklärt, dass wir nur eine Panne haben und nichts Böses wollen. Die Eulen haben dann im Traum genickt und gesagt, dass es ok ist und dass wir weiterfahren können.
Dann kam allerdings der Anführer der Eulen; ein Tukkan (!). Er schaute mir mit einem Auge direkt in meine Augen und sagte: „irgendwann krieg ich euch alle!“

dieser Satz und der Tukkan (ich sehe sein auge immernoch deutlich vor mir) gehen mir nicht mehr aus dem Kopf, weil es so zusammenhangslos ist… wieso ein Tukkan? …und die Eulen…?

kann mir jemand sagen was das bedeutet?? oder mir dabei helfen, es zu deuten?

Gruß! Ella

hallo ella,
du bist weiblich, obwohl in der vita „Student“ steht?
Du kennst natürlich den ganzen Vorspann, der jetzt kommt, dass niemand für einen Menchen, den er nicht kennt, einen Traum usw usw…
Du wirst also selbst deine Lebenssituation reflektieren müssen, wenn du Glück hast, mit Hilfe einiger Gedanken, die wir hier austauschen können.

Achterbahn plötzlich in einem
Dschungel landen

Deine Situation ist vermutlich nicht sehr verschieden von der anderer Leute in deinem Alter? Stichwort „Achterbahn“. Die wenigsten haben mit 20 einen inneren Punkt der Ruhe gefunden, wo sie das eigene Wesen, das ICH, spüren, wo sie innerlich bei sich selbst zu Hause sind.
„Rausfliegen“:
Eine Möglichkeit: Du hast selbst schon das Gefühl, dass bei dem („gefühlten“ oder tatsächlichen)Tempo des Lebens eine Entgleisung oder ein Motorschaden drin ist. Deine Psyche könnte sich mit einer Warnung melden, dass es Zeit zum Bremsen ist.
Andere Möglichkeit, dass so ein „in die Luft fliegen“ eine zwar Angst erregende aber ekstatische Erfahrung sein kann(Bungee).
Die Landung in eine neue, unbekannte Situation, wilde Gegend, die Wildnis im Menschen, das ungezähmte, fremde Terrain.
Welche Gefühle hattest du im Traum? Die können dir sagen, ob eine Sehnsucht nach diesem Abenteuer der Anlaß war (also viell. aus einer bürgerlichen Sicherheit endlich mal auszubrechen). Oder schwindelnde Angst, Ohnmacht in Situationen, die du nicht beherrschst?

Wir hatten einen Motorschaden, den ich dann repariert habe.

Prima!

Plötzlich kamen tausend Eulen, die uns bedrohlich anschauten.
Ich konnte im Traum „eulisch“ und habe den Eulen erklärt, dass
wir nur eine Panne haben und nichts Böses wollen. Die Eulen
haben dann im Traum genickt und gesagt, dass es ok ist und
dass wir weiterfahren können.

Falls dein Unbewußtes aus unserem kollektiven Traum-Symbole-Topf die Eulen als „Weisheit“ herausgefischt hat, bist du ihnen mindestens in Frieden begegnet. Du scheinst also lern- und gesprächsbereit zu sein (mit deiner innewohnenden Weisheit). Aber auch hier sind die Gefühle beim Träumen wichtig.

Dann kam allerdings der Anführer der Eulen; ein Tukkan (!). Er
schaute mir mit einem Auge direkt in meine Augen und sagte:
„irgendwann krieg ich euch alle!“

Also ein Szenen- und Emotionswechsel? Eine Bedrohung?
Der Tukan ist um einiges fremdartiger als eine Eule aus den heimischen Wäldern. Eine Betonung der Botschaft durch den überraschenden Effekt.

gehen mir nicht mehr aus dem Kopf, weil es
so zusammenhangslos ist… wieso ein Tukkan?

Wenn du dich mal mit deiner Seele als einem innewohnenden Wesen identifizierst, das einiges mehr über dein Leben weiß als dein hektisches Tagesbewußtsein, und du wolltest diesem Menschen (dir), in einer sich verändernden Lebenssituation eine deutliche Botschaft übermitteln - was würdest du tun?
Direkt sprechen ist nicht. Reflektieren lernt der Mensch kaum. Äußere Zeichen mißdeutet er. Also wird das Traumerleben aktiviert, so stark, dass die Erinnerung daran lange bleibt. Ohne Zweifel: Eine Botschaft.
Aber sie ist nur zu entziffern in Zusammenhang mit weiteren aktuellen Ereignissen aus diesen Tagen. Schau also genau hin: Was ist sonst alles so passiert? Was bewegt dich zur Zeit? Wo schaust du nicht hin, was verdrängst du? Welches sind deine Unsicherheiten? Welche inneren Fragen läßt du viell. nicht zu? Es könnte sein, dass es an der Zeit ist, dass du dich besser kennenlernst.
Kannst mich auch weiter fragen, wenn du möchtest. Gruß, Geris

Hallo Ella
Zunächst mal: Was in aller Welt ist ein TUKKAN ? Eigentlich war Biologie doch mein bestes Fach. Aber das ist eben schon etwas her :wink:.
Eulen sind meine Lieblingsvögel. Ich LIEBE Eulen. Aber das nützt Dir jetzt wenig bei Deinem Traum.
Nun ja, die persönlichen Bezüge -die Assoziationen- der Träumerin zum Traum sind immer wichtig. Allgemein gelten Eulen und Uhus als weise Tiere, im modernen Sprachgebrauch auch als Intellektuelle. Viellecht fühlst Du Dich etwas bedroht von intellektuellen (strengen?) Menschen in Deiner Nähe?!
Nur soviel als kleinen Hinweis, mehr möchte ich dazu nicht sagen/deuten.
Gruß, Branden

kann mir jemand sagen was das bedeutet?? oder mir dabei
helfen, es zu deuten?

Gruß! Ella

Eine kleine Lexion über das Träumen findest Du hier:

http://www.rolf-helmecke.privat.t-online.de/literatu…

mfg
rolf

Sehr schönes Tier! Danke! owT
!

völlig o.t.
Hi,

http://www.rolf-helmecke.privat.t-online.de/literatu….

Ein paar Anregungen, damit es mehr Leute lesen:
Mittelblau auf schwarzem Untergrund kann fast kein Mensch lesen, selbst wenn die Farbgebung noch so sehr zum Thema passt.
Hinzu kommt, dass die Farbgebung sich von derjenigen der anderen Seiten total unterscheidet.
Gruss,

Zunächst mal: Was in aller Welt ist ein TUKKAN ?

Aber Branden, das ist doch ganz klar: das ist das Lieblingstier des Akkupunkteurs! *ROFL*

Hochachtungsrandvoll
Wil

das ist das

Lieblingstier des Akkupunkteurs! *ROFL*

So ganz hab ichs zwar nicht verstanden (meine Frau macht Akupunktur, ich nicht), aber dennoch…
Deine ViKa gefällt mir!
Gruß, Branden

ich nehme an…
… daß wil eine gewisse beziehung zwischen ak k upunkteur und tuk k an aufzeigen wollte *g*

gruß
ann

Mahlzeit,

ak k upunkteur

Was hast du gegen ihn? Er übt einen ehrbaren Beruf aus. Der Gute sitzt in einem Entsorgungsbetrieb und punktiert alle entladenen Akkus, die aus den Haushalten in den Müll wandern, um den sich bildenden Gasen und Flüssigkeiten einen ungehinderten Abfluß zu ermöglichen. Anstrengend!

Gruß

Sancho

Ella, sie haben dich ganz schön platt gemacht. Ich aber nicht. Sei tapfer und sage was, wenigstens zu meinem Beitrag. Wenn du jetzt schweigst, wirfst du mich mit denen in einen Topf, und das wäre nicht fair. Ich habe mich sehr auf dich eingelassen, mich eingefühlt und eine Menge darüber geschrieben. Kann sein, dass es nicht dienlich war. Aber ein Danke hätte es doch verdient?
Gruß, Geris

[ot] Zum Thema ‚Fishing for compliments‘
Grüss Gott, Joy oder Geris oder so! Zwei Dinge:

Ella, sie haben dich ganz schön platt gemacht […] Wenn du
jetzt schweigst, wirfst du mich mit denen in einen Topf, und
das wäre nicht fair.

Die Verunglimpfung anderer w-w-w-Autoren ist weder gottgefällig noch eines wahren Esoterikers würdig.

Ich habe mich sehr auf dich eingelassen, mich eingefühlt und
eine Menge darüber geschrieben. Kann sein, dass es nicht dienlich
war. Aber ein Danke hätte es doch verdient?

Hätte ich mich in den letzten Jahren jedesmal darüber beschwert, wenn einer meiner Artikel mal nicht die ihm gebührende Aufmerksamkeit, den dazugehörigen Sack voller Sterne und schliesslich den persönlich bekundeten heissen Dank des/der Empfänger bekam, dann wäre der Moderator dieses Brettes wohl täglich mehrere Stunden mit dem Löschen meiner Gratifikationsforderungen beschäftigt.

Jetzt reiss dich mal zusammen, du Jammerlappen! Die Esoterik ist ein beinhartes Geschäft, und der Undank der Unwissenden bleibt eine allgegenwärtige Erfahrung.

Gruss,
Andreas

1 Like

also erstmal Danke für die vielen Antworten!

Geris, ich danke Dir, dass du dir so viel Mühe gemacht hast! Du hast mir sehr weitergeholfen! Danke! Ich halte Esoterik für ein sehr ernsthaftes Handwerk und freue mich, wenn es ernst genommen wird!

Eine Frage liegt mir am Herzen: Was versteht ihr unter Esoterik? dass man nicht weiß was ein Tukkan ist und nicht mal auf die Idee kommt selbst unter google nachzuschauen, was das sein könnte, bevor man einen Beitrag ins lächerliche zieht und andere Autoren beleidigt? Ich finde das sehr kindisch!

Zu solchen überflüssigen Fragen, wie warum ich mich als Frau Student und nicht StudentIN bezeichne: Ich bin keine Emanze und nenne mich Student, weil ich einer bin! Sonst war die männliche bezeichnung eine Überbezeichnung und ich brauche keine Extrawurst.

Ich habe im Bereich Esoterik ein ernsthaftes Gespräch gesucht und bin enttäuscht, dass es hier zugeht als würde man sich in einem Schüler-Chat befinden! Peinlich und vor allem schade, dass die Leute, die sowas ernst nehmen hier runtergemacht werden! Es gibt nur noch wenige Menschen auf dieser Welt, die sensibel genug sind, um sich mit Problemen anderer zu befassen. der Egoismus verseucht diese Welt!

Grüße! Ella

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

geris, ich mag diese Aggressionen auch nicht, weil es ansteckt! Danke nochmal für die hilfe!
so schnell schmeiße ich menschen nicht in einen topf! Auch alle anderen nicht! es waren ja nur 1 oder 2 leutchen die so dumme sachen geschrieben haben, der rest war ja sehr hilfreich! meine antwort war vielleicht ein bisschen zu krass, aber dumme und beleidigende beiträge nerven mich einfach!
Alles Liebe! Ella

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Natürlich…
…hast Du Recht, Ann!!!
Das muss mir in der Eile entgangen sein :wink:
Gruß, Branden