Träume vom Ex

Hey Leute.
Und zwar war ich 2 Jahre in einen Jungen verliebt und er auch in mich. Wir waren nie wirklich zusammen, aber waren sehr vertraut. Wir haben nach einem Jahr Kontakt verloren wegen seiner neuen Freundin. Dann nachdem er sich von ihr getrennt hatte (letzten Sommer) kam er wieder bei mir an und ich war immernoch in ihm verliebt. Dann im Oktober also ein paar Monate später sind wir wegen einem Streit auseinandergegangen, weil er nicht damit klarkam das ich mehr von ihm wollte. Zwei Wochen später hatte er dann eine neue Freundin (mit der er auch aktuell noch zusammen ist). Ich bin wirklich nicht mehr an ihm interessiert und habe auch nichts mehr mit ihm zutun, aber seit 1-2 Monaten träume ich öfter von ihm. Hier ein paar Beispiele wie:
-Ich bin mit ihm zusammen und schwanger von ihm.
-Ich freunde sich mit seiner Freundin an und wir drei treffen uns zusammen als wären wir Beste Freunde.
-Wir sind Verlobt.
-Er verliebt sich in mich und betrügt seine Freundin mit mir.

Sind irgendwie immer solche Träume wo wir Gefühle füreinander entwickeln. Kann mir einer Helfen was das zu bedeuten hat? Ich habe keine Lust mehr ihn zusehen da ich durch mit ihm bin.

Danke im voraus :grin:.

Hi.

Bist du sicher? Ich glaube an dieser Stelle belügst du dich selbst. Alleine die Sache mit der Träumerei spricht doch Bände.

Manchmal träumt man halt Geschichten, die mit der Vergangenheit sehr fantasievoll umgehen. Man trifft dabei Bekannte(s) und Unbekannte(s).

Vielleicht sagt dir dein Unterbewusstsein doch etwas anderes

Oder auch nicht.

Gerade bim Unterbewusstsein und den Träumen kann man nicht immer von 1 + 1 = 2 ausgehen.

1 Like

Hallo,
Eine Möglichkeit wäre, dass du kopftechnisch mit ihm durch bist und in deinen Träumen die Restzweifel geschreddert werden…
Kommt halt drauf an, was Du nach solchen Träumen empfindest. Denkst du :
Oh, das war so schön,
oder:
Boah, habe ich einen Mist geträumt…
Mao

Hallo,

als erstes: die Funktion, die Herkunft und der eventuelle Zweck sind neuropsychologisch noch nicht endgültig erforscht.

Zweitens gilt inzwischen aber als gesichert, dass sich das Gehirn im Schlaf neu strukturiert. Gespeichertes wird bewertet und nach Gewichtung verlagert, manches wird gelöscht, anderes ins Langzeitgedächtnis verschoben. Diese Prozesse laufen aber nicht kontrolliert nacheinander ab, statt dessen sind sie eher chaotisch und parallel.

In der REM-Phase des Schlafes dringen immer mal wieder einige der Dinge, die das Gehirn verarbeitet, in den Vordergrund. Durch die Parallelität der Verarbeitung können sich Gedanken verbinden, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. So kann es passieren, dass wir von Dingen träumen, die wir genau so erlebt haben, manchmal verarbeiten wir im Traum Ängste und manchmal visualisieren wir unsere Wünsche. Auf jeden Fall erinnern wir uns nach dem Aufwachen nur selten an die kompletten Träume, ganz im Gegenteil, meist werden sie sehr schnell verdrängt und verblassen. Zuerst verschwindet meist das „Konkrete“, das erlebte, die verbundenen Gefühle wie Angst bleiben noch eine Weile erhalten.

Eine Traumdeutung ist stets ein Wagnis, eben weil die Verarbeitung so chaotisch ist. Das einzige was man sagen kann: offenbar gibt es Teile des Gehirns, denen diese Gedanken wichtig sind.

Und so scheint es, dass Dein Gehirn die Erinnerungen an Deinen Ex neu bewertet, neu sortiert. Damit verbunden werden wohl generell vorhandene Wünsche und Ängste.

Was das nicht zwingend bedeutet: dass es ein Fehler gewesen sein muss, sich zu trennen. Es bedeutet lediglich, dass die vergangene Beziehung offenbar so wichtig war, dass sie selbst im Schlaf behandelt wird.

Je weiter die Zeit fortschreitet, um so seltener werden diese Träume werden, umso weniger emotional aufgeladen werden sie sein. Spätestens mit einer neuen Beziehung wird das ganze Thema komplett neu bewertet und der neue Partner verdrängt den alten im Gehirn. Nicht komplett natürlich, aber doch die unwichtigen Erinnerungen.

Grüße
Pierre

Danke für die lange Antwort :). Ja diese ‚Beziehung‘ die wir hatten war mir schon extrem wichtig. Hab den Tag über mal nachgedacht und ich glaube das ich noch nicht ganz durch mit ihm bin (leider). Hoffe einfach das die Träumerei aufhört und ich ihn bald wirklich endgültig vergesse.

Meine Gefühle nach dem Traum gehen eher so in richtung wie Bescheuert das ganze eigentlich war :joy:.