ich habe zwei Fragen an Sie für deren Beantwortung ich sehr dankbar wäre:
1)ich lese immer wieder von Dokumentarfilmen die gemacht wurden, dann im Kino oder TV zu sehen waren,zb „Der Kick“ über den Mord in Potzlow, oder die Filme der Berlinale die nicht ins Kino kommen. Wo finde ich diese Filme? Gibt es vielleicht ein Archiv ?
2)wie/ wo werde ich Dokumentarfilmerin?..Ein besonderes Problem stellen für mich die großen Schnittprogramme (Final Cut etc) dar, ein Studium kommt nicht mehr in Frage. Gibt es von Ihrer Seite Tipps wie ich mehr Praxis bekommen kann? Was brauche ich als Basis um überhaupt nach einer Stelle/Praktikumsplatz fragen zu können?
Hallo,
es ist zu viel zu beantworten, ebei so einer Anfrage, und deswegen etwas schwierig mit einer Maul zu bewältigen.
Arthaus hat eine Doku-Edition und bietet einige gute Filme auf DVD. Auch einzelne Filmemacher und ihre Verleiher bieten DVD zum Verkauf und sind über Web zu erreichen.
Es gibt ein unglaubliches Überangebot an Dokumentarfilmern und nur wenige Sendeplätze, um die dann alle im Überlebenskampf kämpfen. Wo man hinguckt, werden auf Hochschulniveau neue ausgebildet. Förderungsgelder werden häufig nur an Filme zugeteilt, die bereits einen Sender haben.
Deswegen kann ich eher abraten, diesen Beruf heute zu ergreifen.
Übrigens: Als Regisseur und Autor muss ich kein Schnittsystem beherschen. Dazu gibt es Cutter/Innnen, die es besorgen.
Grüße,
Paschna
zu 1. Da kann ich selbst nicht weiter helfen, eine Möglichkeit ist, an die Öffentlichen Fernsehanstalten schreiben! Die werden evtl. für eine Kopie von solchen Sendungen zwischen 30 und 80 Euro verlangen.
zu der 2. Frage Da ich genau das gleiche machen wollte um Dokus zu drehen selbst zu schneiden etc.pp. (nur Natur, Tiere und Pflanzen) habe ich diese Frage an den Bayrischen Rundfunk vor, puh, 15-20 Jahren mal gestellt. Man braucht für Praktikum Zeit, also eine feste Arbeitsstelle ist nicht drinne so wie bei mir. Als Basis hatte ich damals nur mein Interresse, meine Neugierde und eine Fotokamera, wo ich so schon Bilder knipste
Um selbst mehr Praxis zu bekommen kann man auch in einzelnen Fotostudios, mit dem normalen Fotoapperat bzw. Viedeokamera, dazulernen wie einzelne Handgriffe, Bedienungen usw. zu handhaben sind! Ein Unterricht kostet zwischen 60 und 150 Euro. Je nach aufbau des Seminars
Hoffe ich konnte ein kleines bisschen weiterhelfen
… aber das hättest auch du herausfinden können,
> da gibt es eine suchmaschine, die heißt google
ich meine: man wird dokumentarfilmerin indem
man sich ein thema wählt, sich eine filmkamera
anschafft und anfängt zu filmen.
wie man da ran geht, was alles zu beachten ist,
darüber gibt es viel gute literatur.
wenn du vorher schon mal etwas praxis sammeln möchtest,
bewerbe dich irgendwo als kamera-assistentin.
was du dafür brauchst ist, eine affinität zum
dokumentarfilm und etwas ahnung von filmtechnik.
das filmschneiden kommt ganz am schluss (komisch,
dass du dir darüber vor allem gedanken machst …)
auch in diese technik kann man sich einarbeiten
oder es sich zeigen lassen … oder mal im
internet googeln - und spezielle literatur lesen …