Traumsymbol brennendes Haar

Guten Morgen,
weiß zufällig jemand, was es bedeuten könnte, wenn ich von brennenden Haaren träume? Es war zwar nicht meine Haar, aber jemand hat es mit dem Feuerzeug angesteckt, und es ließ sich auch nicht so leicht löschen, flammte an den Spitzen immer wieder auf. Dazu kommt noch: die Frisur war die meinige.
Danke schön,
Ulli

Hallo Ulli,
Traumdeutungen aus der Ferne und ohne die (möglichst) kompletten Lebensumstände zu kennen sind immer gefährlich. Das dürfte auch der Grund sein, warum noch niemand auf Deine Frage geantwortet hat. Aber mein erster Gedanke war derjenige an Haare als Antennen (klingt vielleicht etwas weit hergeholt, ist aber so: Magier und Propheten werden nicht grundlos mit langen Haaren und Bärten dargestellt, dadurch erfahren sie ihre Umwelt; Telepathie funktioniert mit langen Haaren besser. Ein Grund mehr, warum die meisten Frauen intuitiver und sensibler reagieren als Männer).

Verbrannte Verbindungen zur Außenwelt könnten nun bedeuten:

a) jemand will Dich vom Leben ausschließen
b) Du selbst hast die Nase voll von irgendwelchen Aufgaben in Deiner Umgebung
c) Du hast eine falsche Entscheidung getroffen und ziehst Dich nun zurück
d) Du hast das Gefühl, daß Dein Gespür für Ereignisse nachläßt

Wenn Du nur deshalb meinst, Du seist es nicht gewesen, weil Du Dich von Außen gesehen hast, denke mal darüber nach, wie man sonst sehen kann, daß die eigenen Haare brennen.
Bist Du aber sicher, daß es sich um eine andere Person gehandelt hat, könnte Deine Frisur (wie auffällig ist sie?) eher auf eine Gruppe hindeuten, in der Du Dich bewegst (beruflich = bin ich aktuell genug/hat meine Arbeit Zukunft; Freizeitgruppe = macht mir das noch Spaß/Sinn etc…)

Grundsätzliche Bedeutung von Haaren ist auch Haare = Symbol der Macht (Krone als Verstärkung der natürlichen Haarpracht/-macht, Gefangenen werden die Haare zur Demütigung abrasiert, Mönche scheren sich den Kopf als Zeichen der Demut, Verliebte schneiden sich Locken ab und verschenken sie als Unterpfand und vieles mehr).

Feuer hat ebenfalls viele Bedeutungen: Zerstörung; selbstzerstörerische Leidenschaft („sich nach jemandem verzehren“), aber auch Reinigung/Läuterung

Dies sind nur ganz grobe Möglichkeiten, es gibt tausend andere: wenn Du zum Beispiel mit Nachnamen „Feuer“ oder „Brand“ hießest, wären ganz andere Erklärungen möglich (um mal das simpelste Beispiel zu nennen).

Grundsätzlich ist bei einem Traum wichtig:

• wie ist meine allgemeine Lebenssituation
  • wie ist meine aktuelle Lage
  • was ist am Tag vor dem Traum alles passiert
  • möglichst präzise Beschreibungen des Traumgeschehens und seiner vermeindlichen Tagesentsprechungen

Zum letzen Punkt - wenn man sich regelmäßig und intensiver mit seinen Träumen auseinandersetzen möchte - empfielt sich ein „Traumtagebuch“, in dem man JEDEN Morgen all seine Träume (man erinnert sich sehr schnell an mehr als einen) aufschreibt. Es ist erstaunlich, wie schnell die Erinnerungen dabei zunehmen und wieviele Einzelheiten im Gedächtnis bleiben.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben. Für genauere Analysen brauchte ich viel mehr Infos (bist Du übrigens Vegetarierin?)

Ciao & angenehme Träume
Uwe

Hallo Ulli,
wichtig ist bei der Traumdeutung in erster Linie, was Du selbst dazu für Gedanken und Empfindungen hast. Niemand kann einen Traum für Dich interpretieren, denn sie sind Deine eigenen unterbewußten Reaktionen auf das, was Du erlebst oder was Dich z. Z. beschäftigt. Aufschreiben des Traumes kann hilfreich sein oder auch das Festhalten in einem gemalten Bild. Auf jeden Fall ist es gut, wenn Dich der Traum so sehr beschäftigt, wenn Du Dir Zeit nehmen kannst, Dir auch im Wachzustand darüber Gedanken zu machen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ulli

ein hinweis darauf das du kontakt zu menschen hast die bezihungen zerstören.Vermutlich jemand den du magst . der sagt er ist dein Freund. Lösung liebe ihn! schau dir genau an was er tut! lerne von ihm wie man das macht! das ist die lektion!

Bugleba

ein hinweis darauf das du kontakt zu menschen hast die
bezihungen zerstören.Vermutlich jemand den du magst . der sagt
er ist dein Freund. Lösung liebe ihn! schau dir genau an was
er tut! lerne von ihm wie man das macht! das ist die lektion!

yeah.
oder wie sartre sagte: „die hölle, das sind die anderen“, richtig?
k.

soähnlich!
andere können die hölle in mir erzeugen!

wenn ich mich nicht verteidige und schutze ! ja!

Bugleba