Hallo Daisy,
interessante Frage. Nicht wegen der zu erwartenden Empfehlungen, denn ich denke unvergessliche Momente sind individuell sooooo verschieden… Aber generell ist es spannend, was den Leuten auf Anhieb so einfällt. Ich hab gerade nicht viel Zeit nachzudenken, aber spontan sind mir (als Nachtmenschen und Langschläfer!) immer Momente in aller Herrgottsfrühe eingefallen. Zum Beispiel als ich am frühen Morgen alleine mit dem Fahrrad - noch vor Sonnenaufgang - zwischen den Tempeln von Bagan/Myanmar unterwegs war, dann auf einen Tempel geklettert bin und einen einmaligen Sonnenaufgang erlebt habe. Unvergesslich!!! Man sollte denken in Bagan, als eines DER Highlights Burmas, sind nun zig Touristen zu dieser Zeit unterwegs, nein, ich war weit und breit das einzige menschliche Wesen, bis ich nach Sonnenaufgang später einen jugendlichen Maler getroffen habe, der auch auf einem der Tempel saß und malte. Mir fallen so viel andere Dinge in Myanmar ein, aber mangels Zeit hier einfach mal generell eine Empfehlung für das Land: unbeschreiblich schön!!! Und durchaus bezahlbar!
Ich werd immer wieder unterbrochen, deswegen hier in aller Kürze weitere Traumziele (klar, aus meiner Sicht): Kambodscha - DAS Highlight schlechthin natürlich Angkor Wat, hier aber mindestens 4 Tage verweilen, wenn nicht eine Woche! Laos - Luang Prabang, auch hier ein paar Tage verweilen. Nepal - kulturelle Highlights im Katmandutal, Trekkinghighlights in der Höhe und eine spannende Tier- und Pflanzenwelt im Terrai (quasi 3 Klimazonen). Indien - Rajasthan, Varanasi, Khajuraho, Agra…u.v.m., Südindien kenne ich leider nicht.
Du schreibst von Fernreiseziel, deswegen nehme ich an, daß Länder wie Marokko und Syrien nicht in Frage kommen. Ein Spaziergang am frühen Morgen (komisch, immer ist’s die Morgenstimmung an die ich mich erinnere:wink: durch die Altstadt von Fes oder Damaskus kann unvergesslich bleiben. Oder auch Sanaa/Jemen: ein Frühstück über den Dächern von Sanaa, ein Traum!
Jetzt bin ich schon wieder in Asien, Indonesien, Bali - unvergessliche Momente, die Gerüche, die Musik… die Freundlichkeit der Menschen. Sorry, sehr einseitig, ich bin und bleibe ein Asienfan.
Und ich mag auch Großstädte, z.B. Hongkong, auch dort gibt es romantische Ecken… Selbst das manchmal etwas sterile Singapur wird für mich unvergesslich bleiben.
Falls es Dich interessiert, ich hab auch noch Traumziele, wo ich noch nicht war und sehr, sehr gerne hinreisen möchte. Letztes Jahr wegen Schwangerschaft geplatzt: Tibet im Mai und Madagaskar im September (weil dann die Vögel brüten und die ganz kleinen Lemuren zu sehen sind). Dann möchte ich einmal einen Sommer in Alaska erleben. Galapagosinseln… Finanziell nicht machbar war für mich Bhutan, aber ein Traumziel ist es trotzdem.
Wenn ich mich für nur ein oder zwei Länder entscheiden müßte, wären dies Myanmar und Laos. Trotz der vielen imposanten touristischen Highlights, weniger deretwegen als vielmehr alleine wegen der Menschen. Vorausgesetzt natürlich, daß man sich generell unter Asiaten wohlfühlt… Ich habe selten so eine Anmut und Sanftmut wie in diesen beiden Ländern gesehen. Ach, ich komme ins Schwärmen…
So, genug geschwärmt. Vielleicht hast Du eine Anregung bekommen?!
Sternchen für Deine Frage, einfach nur weil ich gerade gedanklich ein bißchen gereist bin:wink:)
Liebe Grüße,
Christiane