Traumziele & Traumreisen?

Hallo Ihr!

Wieder einmal bin ich auf der Suche nach einem (bezahlbaren) Fernreiseziel. Nachdem unsere Reiseplanung beim letzten Mal in einem Fiasko endete möchte ich frühzeitig anfangen. Angedacht ist Januar 2007.

Ich baue dabei auf Eure Erfahrungen und Tipps um zu ein paar kreativen Iden zu kommen :smile:

Wo hat es denn Euch gut gefallen? Und warum? Was war unvergesslich?

Für mich bisher das Highlight:

• Krügerpark in Südafrika am seeeeehr frühen Morgen - gähn - mit dem Mietwagen und (fast) ganz alleine. Außer uns waren da nur Hyänene, Griaffen und anderes interessantes Getier

• Als mein Freund auf dem Kreuzfahrtschiff in der Karibik - wie bestellt - „Nothing“ zum Abendessen bekam. In Form eines wunderhübsch mit Schoko-Kuvertüre dekorierten Tellers (Blümchen usw.) auf dem groß „Nothing“ in Schokolade stand

Her mit den Ideen, bitte!

Daisy

Hallo Daisy,

meinst Du mit unvergesslich Kultur, Landschaft, Städte und Menschen,
oder doch nur „Halligalli“?

Für mich waren unvergesslich, da einfach in ihrer Art einzigartig:
Big Apple (hier konnte ich mich nicht satt sehen), MOCKBA, modern, und dennoch kulturell ein Höhepunkt,(jeden Tag ca. 25 Millionen Menschen anwesend)
Die Pyramiden, immer noch ganz oben auf der Liste (habe sie 4 Mal gesehen und immer noch „Hunger“ nach ihnen;
Venedig - ein Traum zum Anfassen und Genießen;
Nepal - Du denkst Du befindest Dich in einem Traum, es ist einfach umwerfend, die Liebenswüdigkeit und Sanftmut der Menschen (o.k. der jetzige König scheint ein Despot zu sein, politisch momentan instabil, dennoch ein verwunschenes Paradies;
Hong Kong - muss ich dazu mehr sagen?
Das sind meine Traumziele gewesen.

Wo ich schon war: http://mitglied.lycos.de/HenningGrund/Reisen.html

Vielleicht findest Du da noch Anregungen.

MFG
Henning
P.S. unerfüllte Traumreisen sind für mich La Paz und Shanghai.

Hallo auch,

ich mag sowohl interessante Großstädte wie New York und London, als auch tolle Natur - wobei mich die Berge so gar nicht ziehen …

Ägypten würde mich auch sehr interessieren, leider hat da mein Freund Bedenken (Sicherheit usw.). Mir würde da Kairo, Nilkreuzfahrt (mit Luxor usw) und ein anschließender Badeaufenthalt gefallen. Seine bedenken kann ich aber leider nicht zerstreuen.

Meine Traumziele sind noch: Cook Islands (Aitutaki!), Fidji, Namibia, Botswana (Okavango-Delta), Panama (Kanal und Natur) …

Leider - bis auf Namibia - entweder sehr teuer oder nicht so einfach zu organisieren.

Danke schon mal für Deine Anregungen!

Gruß

Daisy

Hallo Daisy,

Meine Traumziele sind noch: Cook Islands (Aitutaki!), Fidji,
Namibia, Botswana (Okavango-Delta), Panama (Kanal und Natur)

Namibia und Botswana kannst du im Jänner vergessen.
Das sind Reiseziele für September, Oktober.

Leider - bis auf Namibia - entweder sehr teuer oder nicht so
einfach zu organisieren.

Gar so günstig ist Namibia leider auch nicht mehr.

Gruß
Barney

the one and only
Neuseeland!!!

immer und zu jeder Zeit ne Reise wert!!

Neuseeland!!!

immer und zu jeder Zeit ne Reise wert!!

Kia Ora!
Dem kann ich mich nur anschließen!

Landschaft: von allem etwas: Berge, Flachland, Meer, Sand, Seen, Wald alles was Dein Herz begehrt
Städte: ganz, ganz kleine und auch recht große (Auckland, Christchurch) vielleicht nicht ganz so voll wie NY, aber auf jeden Fall sehenswert
Leute: eigentlich durch die Bank nette Menschen da (naja, Ausnahmen gibt es bestimmt auch da, aber ich bin auf keine gestossen)

viele Grüße
Anja (die jetzt noch davon träumt)

Gar so günstig ist Namibia leider auch nicht mehr.

War es das irgenwann?

Selbst wenn die Übernachtungspreise um 50% günstiger wären, wäre das immer noch viel zu teuer, wenn man das Einkommen der Bevölkerung berücksichtigt.

Mein persönlich liebstes Ziel:

Indonesien

ich denke nur immer an die endlos lange Reise,
gibt es das alles nicht in Europa und Nord- Amerika auch?
Für mich persönlich wäre der Indian Summer in Kanada noch ein absoluter Traum.
MFG
Henning

Warum Indonesien?

Mein persönlich liebstes Ziel:

Indonesien

-)

Daisy

Hallo Henning,
sicher gibt es Orte in Norwegen, die mich an NZ erinnert haben und auch in Kanada findet man Ähnlichkeiten. Trotzdem ist NZ was ganz Besonderes.
Die Kompaktkeit, die Lage, die Situation eines Inselreiches das haben die anderen nicht. Zu erwähnen auch noch, dass NZ eines der sichersten Gegenden ist für Erkundungen „Outdoor“. Keine giftigen Spinnen, Schlangen, keine Bären o.ä.
Beide oben erwähnten Nationen haben auf mich einen guten Eindruck gemacht, allerdings entsprechen die Kiwis halt noch mehr meinem Naturell und auch deswegen habe ich definitiv dort Teile meines Herzens gelassen.

Diese Unbekümmertheit, dieses Streben nach leichter Anarchie, dieses Pfeifen auf Konventionen, dieses Erfinden von totalen Blödsinns-Sportarten…Hach - ich liebe sie einfach.

PP

Hallo,

wenn du was außergewöhnliches erleben möchtest: Alaska
Ich war im Dezember für 9 Tage in Fairbanks und es hat mir - trotz des wenigen Tageslichts (wir haben den kürzesten Tag des Jahres dort erlebt)- super gut gefallen. Wenn man eher an Sommersonne, Großstädten und Nachtleben interessiert ist, sollte man um Alaska einen großen Bogen machen, wenn du aber mal mit einem Hundeschlitten über einen zugefrorenen Fluss fahren, bei Minus 25 Grad in einer heißen Quelle baden oder nachts Nordlichter sehen möchtest, solltest du unbedingt in einen Flieger steigen und nach Alaska fliegen. Und falls du kein Amerika-Fan bist: Alaska ist definitiv anders als der Rest.
Gruß, Maja

…gibt es, gibt es… Norwegen, Schweden, Bretagne, Schottland, Irland, Channel Islands usw., um in Europa zu bleiben

Aaaber, der Indian Summer ist nunmal im September (oder so) und es war ja die Rede von Januar 2007. Da könnte es in Nordamerika/Kanada (seufz, da war’s auch schöööön) ein bisschen frisch sein… und das Wetter in Europa im Januar kennen wir ja alle…

Ansonsten sind diese Reiseziele natürlich auch zu empfehlen. Und echte Highlights können überall passieren…

Grüße
Anja (die sich jetzt erst mal auf eine Woche Kärnten freut)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beeindruckende Landschaft (Vulkane, Strände, Reisfelder).

Super zum Tauchen!

Kosten = 0

Übernachtungspreise für den eigenen Bungalow mit Bad und Früstück, teilweise weniger als 3€. Auch sonst sehr günstig was bspw. Essen oder Benzin anbelangt (Letzten Oktober 18 Cent pro Liter, aber ganz schön gestiegen).

Hallo,

ich bin zwar nicht Tobi, aber ich war 7 mal in Indonesien - es ist toll!
zur Zeit könnte es aber anstrengend sein, da die Touristen aus bekannten Gründen wesentlich weniger gworden sind. deshalb ist die Anzahl von Verkäufern pro tourist sehr hoch. Probier doch mal OstIndonesien - Komodo oder so. Oder Sumatra, oder Lombok…

LG
Maria

Hallo Pat,
hört sich alles sehr gut an. Kann Dich schon verstehen - nur, ich kann leider auch aus Gesundheitsgründen nicht mehr so lange Flugreisen machen.
MFG
Henning

Hallo Daisy,

interessante Frage. Nicht wegen der zu erwartenden Empfehlungen, denn ich denke unvergessliche Momente sind individuell sooooo verschieden… Aber generell ist es spannend, was den Leuten auf Anhieb so einfällt. Ich hab gerade nicht viel Zeit nachzudenken, aber spontan sind mir (als Nachtmenschen und Langschläfer!) immer Momente in aller Herrgottsfrühe eingefallen. Zum Beispiel als ich am frühen Morgen alleine mit dem Fahrrad - noch vor Sonnenaufgang - zwischen den Tempeln von Bagan/Myanmar unterwegs war, dann auf einen Tempel geklettert bin und einen einmaligen Sonnenaufgang erlebt habe. Unvergesslich!!! Man sollte denken in Bagan, als eines DER Highlights Burmas, sind nun zig Touristen zu dieser Zeit unterwegs, nein, ich war weit und breit das einzige menschliche Wesen, bis ich nach Sonnenaufgang später einen jugendlichen Maler getroffen habe, der auch auf einem der Tempel saß und malte. Mir fallen so viel andere Dinge in Myanmar ein, aber mangels Zeit hier einfach mal generell eine Empfehlung für das Land: unbeschreiblich schön!!! Und durchaus bezahlbar!

Ich werd immer wieder unterbrochen, deswegen hier in aller Kürze weitere Traumziele (klar, aus meiner Sicht): Kambodscha - DAS Highlight schlechthin natürlich Angkor Wat, hier aber mindestens 4 Tage verweilen, wenn nicht eine Woche! Laos - Luang Prabang, auch hier ein paar Tage verweilen. Nepal - kulturelle Highlights im Katmandutal, Trekkinghighlights in der Höhe und eine spannende Tier- und Pflanzenwelt im Terrai (quasi 3 Klimazonen). Indien - Rajasthan, Varanasi, Khajuraho, Agra…u.v.m., Südindien kenne ich leider nicht.

Du schreibst von Fernreiseziel, deswegen nehme ich an, daß Länder wie Marokko und Syrien nicht in Frage kommen. Ein Spaziergang am frühen Morgen (komisch, immer ist’s die Morgenstimmung an die ich mich erinnere:wink: durch die Altstadt von Fes oder Damaskus kann unvergesslich bleiben. Oder auch Sanaa/Jemen: ein Frühstück über den Dächern von Sanaa, ein Traum!

Jetzt bin ich schon wieder in Asien, Indonesien, Bali - unvergessliche Momente, die Gerüche, die Musik… die Freundlichkeit der Menschen. Sorry, sehr einseitig, ich bin und bleibe ein Asienfan.

Und ich mag auch Großstädte, z.B. Hongkong, auch dort gibt es romantische Ecken… Selbst das manchmal etwas sterile Singapur wird für mich unvergesslich bleiben.

Falls es Dich interessiert, ich hab auch noch Traumziele, wo ich noch nicht war und sehr, sehr gerne hinreisen möchte. Letztes Jahr wegen Schwangerschaft geplatzt: Tibet im Mai und Madagaskar im September (weil dann die Vögel brüten und die ganz kleinen Lemuren zu sehen sind). Dann möchte ich einmal einen Sommer in Alaska erleben. Galapagosinseln… Finanziell nicht machbar war für mich Bhutan, aber ein Traumziel ist es trotzdem.

Wenn ich mich für nur ein oder zwei Länder entscheiden müßte, wären dies Myanmar und Laos. Trotz der vielen imposanten touristischen Highlights, weniger deretwegen als vielmehr alleine wegen der Menschen. Vorausgesetzt natürlich, daß man sich generell unter Asiaten wohlfühlt… Ich habe selten so eine Anmut und Sanftmut wie in diesen beiden Ländern gesehen. Ach, ich komme ins Schwärmen…

So, genug geschwärmt. Vielleicht hast Du eine Anregung bekommen?!
Sternchen für Deine Frage, einfach nur weil ich gerade gedanklich ein bißchen gereist bin:wink:)

Liebe Grüße,
Christiane

Danke - Das hat sich gut getroffen!
Hi!

ich bin auch kein Morgenmensch - und trotzdem erinnere ich mich am liebsten an den frühen Morgane im Krügerpark. Ich war zwar hundemüde, aber trotzdem happy.

Myanmar habe ich übrigens - neben Thailand - gerade gestern in die „engere Wahl“ genommen. Dort scheint man ja Kultur mit wunderschönem Strand & Sonne verbinden zu können.

Gibt es Myanmar übrigens auch interessante Naturerlebnisse?

Daisy

Kosten = 0

Übernachtungspreise für den eigenen Bungalow mit Bad und
Früstück, teilweise weniger als 3€. Auch sonst sehr günstig

na, das wird sich auf das Einkommen der Bevölkerung sicher toll auswirken …

Hi Daisy,

Gibt es Myanmar übrigens auch interessante Naturerlebnisse?

Weiß nicht was Du Dir darunter genau vorstellst, aber natürlich…

Entscheidest Du Dich für Myanmar, kann ich gerne nochmal ausführlicher schreiben (sorry, nicht viel Zeit momentan, deswegen auch die späte Stunde).

Aber wenn Du schon zwischen Thailand und Myanmar überlegst und noch nicht in Thailand oder vielleicht sogar noch nie in Asien warst: Ja, dann flieg doch nach Thailand!! Ist eh wunderbar geeignet als Einstieg für Asien… Ein traumhaft schönes Land, leicht zu bereisen, da sehr tourismuserprobt mit wunderbarer Infrastruktur. Und es gibt alles, was Du Dir für einen schönen Urlaub vorstellst: viel Kultur, viel Natur, Traumstrände, schöne Inseln, Trekking, leckeres Essen u.v.m. Und natürlich ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis! Und für die Vorbereitung jede Menge halbwegs guter Reiseführer mit allen erdenklichen Tipps für eine schöne Reise.

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo nochmal!

Tja, ich selbst war einmal in Thailand (BKK, Koh Samui und Chiang Mai). Leider hatten wir damals recht viel Regen - obwohl eigentlich Trockenzeit. Mein Freund war zwei - oder dreimal in Thailand und es ist fast unmöglich, ihn davon zu überzeugen :smile:

Dabei liebäugele ich mit der Region Krabi / Phuket / Phi Phi etc.

Bei meinen Recherchen stieß ich dann auf Myanmar und - neben Kultur - die anscheinend auch sehr schönen Strände. Bin gerade dabei, mich mal schlauer zu machen.

Der Herr des Hauses würde gerne nach Australien, aber das ist sooooooooooooo weit zu fliegen. Komisch, andere würden sich dafür ein Bein ausreißen und ich kann mich einfach nicht richtig begeistern.

Grüße,

Daisy