Hallo Kris,
das kommt ja ein bisschen darauf an, was deinen Freund interessiert. Biergarten ist schon mal gut, vielleicht den am Chinesischen Turm im Englischen Garten - der ist zwar etwas überfüllt, aber auch sehr typisch.
Direkt in der Innenstadt, zu Fuß vom Marienplatz aus in wenigen Minuten zu erreichen, liegt das Hofbräuhaus. Wenn es ihn interessiert, ist das auch was, aber ich würde mich bei dem schönen Wetter nicht irgendwo innen reinsetzen und Bier trinken. 
Der „Alte Peter“ ist eine Kirche, auch direkt am Marienplatz, wo man auf den Kirchturm steigen kann - kostet nicht viel, und ich finde es gut.
Dann gibt es natürlich noch die Frauenkirche, die liegt nördlich der Kaufinger Straße (= Fußgängerzone), zwischen Stachus und Marienplatz. Also die Fußgängerzone entlangbummeln, auch wenn das weniger was für Männer ist, und bei der Hälfte links abbiegen. In der Frauenkirche ist am Eingang, in der Nähe der Tür, der Fußabdruck des Teufels. Frag mich aber nicht, was der in einer Kirche macht. 
Das Deutsche Museum (Nähe Isartor) ist auch sehenswert, es gibt viele verschiedene Abteilungen, guck am besten mal auf die Website. Da ist echt für jeden was dabei.
Übrigens, vom Marienplatz aus fahren Fahrradrikschas durch die Stadt.
Tja, was gibt es sonst noch? Wie wäre es mit einem Ausflug in die Berge? Der Ort Tegernsee ist in einer Stunde mit dem Zug zu erreichen; die Züge fahren stündlich. Dort kann man sich ein Ruderboot mieten oder auf einen Berg wandern, oder auch beides.
Dann gibt es ein Schloss in Nymphenburg und eines in Schleißheim, bisschen weiter außerhalb.
Wenn es deinen Freund interessiert, kann er das KZ in Dachau besichtigen. Zu erreichen mit der S-Bahn und dem Bus, die Fahrtzeit dürfte insgesamt ca. 1 Stunde betragen, weil es mit dem Bus halt immer ein bisschen dauert. Es gibt auch Führungen in englischer Sprache.
Dein Freund kann sich ein Fahrrad mieten und an der Isar entlang fahren. Es gibt da auch eine Stelle, wo man nackt baden darf, das liegt irgendwo im Süden, aber ich weiß jetzt nicht mehr so genau, wo.
Man kann auch auf den Fernsehturm fahren, aber das ist etwas, das mehr Spaß macht, wenn man die Stadt gut kennt und plötzlich alles von oben sieht, finde ich.
So, jetzt fällt mir nichts mehr ein.
Schöne Grüße
Petra