Frankfurt und Muenchen Sightseeing

Hi,

ein englischer Freund von mir ist jeweils fuer ein paar Tage in Frankfurt und Muenchen naechste Woche und fragte, was man dort so tun koenne. Ausser die Bavaria Filmstudios und Biergarten faellt mir nichts ein.

Hat jemand Ideen?

Danke fuer jeden Tipp!

Kris

Hallo Kris,

das kommt ja ein bisschen darauf an, was deinen Freund interessiert. Biergarten ist schon mal gut, vielleicht den am Chinesischen Turm im Englischen Garten - der ist zwar etwas überfüllt, aber auch sehr typisch.

Direkt in der Innenstadt, zu Fuß vom Marienplatz aus in wenigen Minuten zu erreichen, liegt das Hofbräuhaus. Wenn es ihn interessiert, ist das auch was, aber ich würde mich bei dem schönen Wetter nicht irgendwo innen reinsetzen und Bier trinken. :wink:

Der „Alte Peter“ ist eine Kirche, auch direkt am Marienplatz, wo man auf den Kirchturm steigen kann - kostet nicht viel, und ich finde es gut.

Dann gibt es natürlich noch die Frauenkirche, die liegt nördlich der Kaufinger Straße (= Fußgängerzone), zwischen Stachus und Marienplatz. Also die Fußgängerzone entlangbummeln, auch wenn das weniger was für Männer ist, und bei der Hälfte links abbiegen. In der Frauenkirche ist am Eingang, in der Nähe der Tür, der Fußabdruck des Teufels. Frag mich aber nicht, was der in einer Kirche macht. :wink:

Das Deutsche Museum (Nähe Isartor) ist auch sehenswert, es gibt viele verschiedene Abteilungen, guck am besten mal auf die Website. Da ist echt für jeden was dabei.

Übrigens, vom Marienplatz aus fahren Fahrradrikschas durch die Stadt.

Tja, was gibt es sonst noch? Wie wäre es mit einem Ausflug in die Berge? Der Ort Tegernsee ist in einer Stunde mit dem Zug zu erreichen; die Züge fahren stündlich. Dort kann man sich ein Ruderboot mieten oder auf einen Berg wandern, oder auch beides.

Dann gibt es ein Schloss in Nymphenburg und eines in Schleißheim, bisschen weiter außerhalb.

Wenn es deinen Freund interessiert, kann er das KZ in Dachau besichtigen. Zu erreichen mit der S-Bahn und dem Bus, die Fahrtzeit dürfte insgesamt ca. 1 Stunde betragen, weil es mit dem Bus halt immer ein bisschen dauert. Es gibt auch Führungen in englischer Sprache.

Dein Freund kann sich ein Fahrrad mieten und an der Isar entlang fahren. Es gibt da auch eine Stelle, wo man nackt baden darf, das liegt irgendwo im Süden, aber ich weiß jetzt nicht mehr so genau, wo.

Man kann auch auf den Fernsehturm fahren, aber das ist etwas, das mehr Spaß macht, wenn man die Stadt gut kennt und plötzlich alles von oben sieht, finde ich.

So, jetzt fällt mir nichts mehr ein.

Schöne Grüße

Petra

Hi,

in FFM:

Römerberg (absolutes Tourizentrum)

südliches Mainufer (toller Blick auf die Skyline)

Maintower: Blick über Frankfurt und Umgebung (einziger Wolkenkratzer, auf den man oben draufkommt.)

Sachsenhausen und Apfelweinschenken

Bornheim und Apfelweinschenken

Schöner Park ist der Bethmannpark in Bornheim

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Petra hat ja bzgl. München schon viel geschrieben.

Mir fällt dann noch die Allianz-Arena ein. Allerdings im MOment vorher anrufen, da ich nicht weiß, ob auch in der „FIFA-WM-Arena“ Führungen gemacht werden. Lohnt auf jeden Fall.

Viel Input gibt auch http://www.muenchen.de

Gruß
Carmen

Muenchen Sightseeing

Hallo Kris,

in München in der Innenstadt soll er sich zunächst das Rathaus am Marienplatz
ansehen (auch die Innenhöfe!) und er kann mit dem Lift auf den Turm fahren zu
einer Stadtansicht von oben. Dann die Stellen, wo früher die Könige gewohnt
haben: Zuerst im „Alten Hof“, nicht weit vom Marienplatz (wenn man vor dem
Rathaus steht, geht man nach rechts bis vors Alte Rathaus (der Torbogen) und dann
links die Burgstraße rein. Dann kann er von dort gleich weitermarschieren und
kommt zur Neuen Residenz, die sich auch innen zu besichtigen lohnt (samt
Schatzkammer) und auch hier die Innenhöfe nicht vergessen! Noch ein Stückchen
weiter nach Norden beginnt die Ludwigstraße, an deren Anfang die Feldherrnhalle
steht und daneben die Theatinerkirche. Die Ludwigstraße selbst ist ein Nachbau
einer Straße im italienischen Stil; sie zieht sich bis zum Siegestor und kommt an
der Uni mit ihren beiden Brunnen vorbei.
Eins Kirche, wie es sie in England bestimmt nicht gibt, kann er in der Sendlinger
Straße, unweit des Sendlinger-Tor-Platzes sehen: Die Asam-Kirche, von den Brüdern
Asam gleich neben deren Wohnhaus im Zuckerbäcker-Rokoko-Stil in die
Straßenfassade reingebaut.
Wenn er kunstinteressiert ist: Haus der Kunst, Alte und Neue Pinakothek,
Pinakothek der Moderne (schon allein wegebn ihrer Architektur auch im Inneren ein
Leckerbissen!), Städtische Galerie im Lenbachhaus (beim Königsplatz). Immer noch
architektonisch interessant: Das Olympiagelände von 1972 mit dem Zeltdach. Und
das Schloss Nymphenburg, das man auch inmnen besichtigen kann, ebenso dortiger
Schlosspark. Daneben findet sich der Botansiche garten mit vielen Gewächshäusern
(Spaziergang bei schlechtem Wetter). Es gibt auch etliche Organisationen, die
Stadtspaziergänge zu verschiedenen Themen, auch in englisch, anbieten.

Gruß
Bolo2L

Hallo Kris,

ein paar Tipps möchte ich Bolos sehr guten Vorschlägen noch hinzufügen :

Immer einen Besuch wert (mein absoluter Favorit!) :
Der Viktualienmarkt !

Zur Zeit (für Leute ohne Angst vor Getümmel!) sehr schön für einen Sommerabend :
Das Tollwood-Festival

Auch immer wieder schön :
Eine Dampferfahrt auf dem (mit der S-Bahn sehr einfach zu erreichenden) Starnberger See

Ausserdem :
-Aufstieg in den Kopf der Bavaria
-Unser schöner Tierpark
-Kleinghesseloher See im Englischen Garten und danach Schwabing
-Der alte Südfriedhof beim Sendlinger Tor !

und, doch, für auswärtige Gäste ein Muss : Das Platzl samt Hofbräuhaus !

Ich denke, dann ist er gut beschäftigt :wink:

Gruß

Heidi