Liebe/-r Experte/-in,
leider ist meine mutti jetzt verstorben - vor vielen jahren hatte meine mutti meinem bruder und mir je etwas vererbt (zu lebzeiten). Dies geschah in meinem falle noch zu ostzeiten und bei meinem bruder im jahr 2000. leider musste meine mutti - nachdem ich sie mit pflegestufe 3 ganze eineinhalb jahre gepflegt hatte zu hause, dann ins heim, weil ich es nicht mehr verantworten konnte, 24 std. für sie dazusein. sie hatte starke demenz und konnte sich aber noch relativ frei bewegen - nach einem armbruch, den ich leider nicht verhindern konnte, musste ich sie dann leider in ein pflegeheim geben. zu diesem zeitpunkt war mein bruder bereits verstorben und meine schwägerin hat meine mutter nicht interessiert. folglich blieb nur das pflegeheim. bei den preisen der pflege und allem drum und dran, mussten wir sozialhilfe beantragen. nun muss ich leider sagen, dass meine mutter mir immer erklärt hatte, mein bruder hat alles bekommen, was sie in 2000 noch hatte. jetzt habe ich nun leider die beerdigung in auftrag geben müssen. eine ganz kleine kassete hatte meine mutti noch bei mir zu hause - damals musste ich ihr versprechen, nicht dort ran zu gehen, bevor sie stirbt. da ich ja wusste, sie hat nichts mehr, hab ich auch ihren wunsch erfüllt bis jetzt. nun habe ich ein schriftstück gefunden, das belegt, dass meine mutti noch ein ganz kleines stückchen land (acker ohne nutzung) besitzt. ich bin nun völlig verzweifelt. da ich ja die sozialhilfe meines wissens nach rechtmäßig beantragt hatte und nichts von diesem kleinen stückchen restland (welches sie wohl nicht meinem bruder - bzw. das geld des damaligen verkaufes meinem bruder gegeben hatte) wusste. ich bin nun vollkommen verunsichert, was mich nun erwartet. habe ich mit einer freiheitsstrafe zu rechnen, da ICH ja in ihrem namen sozialhilfe für 12 monate unrechtmäßig beantragt habe und sie dieses geld auch genommen hat, um die heimkosten zu bestreiten? ich habe mich mal versucht zu erkundigen, dieses stückchen land würde höchstens 5000 euro wert sein zum jetzigen zeitpunkt. ich weiss wirklich nicht, was ich nun machen soll. spiele mit dem gedanken, das erbe abzulehnen, meine kinder jedoch reden auf mich ein, dieses kleine stückchen land doch vllt. behalten zu wollen, schon als andenken an meine ma und ihre omi. können sie mir einen guten rat geben? ich würde auch einen kredit aufnehmen und die sozialhilfe zurückzahlen, die ja nun unrechtmäßig in empfang genommen wurde. bitte helfen sie mir, durch den tod meiner mutti kann ich gerade wirklich absolut nicht klar denken. herzlichen dank für ihre viele mühe und ihre geduld, dies hier überhaupt zu lesen. lg k.
Hallo Kerstin,
zum Tod Deiner Mutte drücke ich Dir mein Beleid aus. Deine Anfrage ist bei mir gelandet, obwohl ich für solche Anfragen nicht registriert bin. Deshalb kann ich Dir leider auch nicht wirklich helfen. Eine Freiheitsstrafe oder Strafe überhaupt kann ich mir nicht vorstellen, da dir vermutlich ein Vorsatz nicht zu unterstellen ist. Ich würde an Deiner Stelle einen Rechtsanwalt aufsuchen für ein Beratungsgespräch. Da beläuft sich die Gebühr m.M. auf maximal 250 €. Vielleicht kannst du auch bei www.recht.de nachschauen oder nachfragen. Ich wünsch Dir alles Gute.
LG Elke
ganz herzlichen dank für deine mühe, lg kerstin