Traurige Aprikose

Hallo beisammen,

in meinem garten steht ein Aprikosenbaum, bestimmt schon 20 Jahre oder älter. Letztes Jahr hat er toll getragen.

Dieses Jahr lässt er nach üppiger, schöner Blüte, nun an vielen kleinen Zweigen die Blätter hängen. Das sieht aus, als ob diese Zweige einfach nicht mehr versorgt werden und absterben.

Was hat er bloß?

Frost ist es nicht.
Auf den Blättern und Zweigen sind keine Schädlinge erkennbar, die Blätter sind ganz, grün und werder einfach erst schlaff und dann trocken.
Vielleicht Wühlmäuse?

Wer hat nen Tipp für mich?

Liebe Grüße
Burkh

Hallo, Litorino,
das hört sich schwer nach Monilia-Befall an. Leider kann man dagegen nur vorbeugend etwas tun. Mach dich mal schlau hier http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschut… und auf ähnlichen Seiten.

Gruß
Eckard

Hallo,

du kannst den Baum ruhigen Gewissens kompostieren. Er hat sein Leben gelebt. Aprikosen werden nicht viel älter als dein Baum. Danach ist einfach mal Schluß, er stirbt. Also, fällen und neu pflanzen.

LG Selorius

Hallo Litorina!

Zweigmonilia haben leider viele Aprikosenbäume. Nimm Dir eine gute Astschere und ein mit irgend einem Alkohol getränktes Tuch und schneid die welken Zweige rigoros ab. Nach jedem Schnitt wisch die Astschere ab.

Es stimmt natürlich, dass ein Baum nicht sehr lange lebt, wenn er Monilia hat. Das gilt aber nur dann, wenn man nichts dagegen macht. Wenn Du wirklich alles abschneidest, kann der Baum auch sehr alt werden.

Übrigens die Infektion erfolgt über die Blüten.

Liebe Grüße

Waldi

Danke, Eckard,

das ist sie wohl. Doof.

Gruß
Burkh

Hallo Waldieter,

mit der Litorina-Senke habe ich nichts zu tun. (Obwohl sich der Nick daher ableitet). :smile:

Vielen Dank für deinen Tipp, ich bin schon eifrig am Schnippeln. Leider ist der Baum so groß, dass ich wohl Schwierigkeiten haben werde, alle Zweige zu erreichen. Aber schade, letztes Jahr war da nix zu merken. Muss wohl die feuchte Blüte dieses Jahr gewesen sein.

Gruß
Burkh

Hallo Selorius,

so ohne weitere Anstrengung bin ich nicht bereit, den Baum abzuhacken. Es besteht nur eine sehr geringe Infektionsgefahr mit anderen Obstbäumen, da dies die einzige Aprikose im Umkreis ist und meine Äpfel und Quitten ca 40 m entfernt auf der anderen Seite des hauses stehen.

Außerdem habe ich bereits 8 alte Obstbäume umgehauen, alle infiziert. das reicht erstmal mit Mord und Totschlag.

Gruß
Burkh