Ich habe 10 kleine Kaffeebäume aus Bohnen grossgezogen. Sie wachsen jedoch nur spärlich und sind nicht wirklich reich beblättert. Die Blätter haben überwiegend braune trockene Ränder. nach einiger Zeit fallen die Blätter ab.
Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp zur Pflege der kleinen Bäume.
Danke
Kaffeebäume ‚aufmuntern‘
Hallo Yoshiko!
Meine Tochter züchtet schon seit Jahren erfolgreich Kaffeebäumchen, immer wieder aus der eigenen Ernte.
Ich vermute, dass es deine Pflanzen zu trocken haben.
Kaffee wächst ja in tropischen Gebirgsregionen, d. h. es ist relativ feucht. Ich hab dir hier eine kurze Beschreibung hereinkopiert:
„In Höhen von 600 bis 1300 m kommt das Jahresmittel mit 17 bis 20 Grad unserer normalen Zimmertemperatur ziemlich nah, weshalb der Kaffeebaum auch mittlerweile Eingang in unsere Wohnräume gefunden hat. Mit guter Pflege und einigen kleinen Tricks bekommt man auch Blüten: Der Kaffeebaum will hell stehen, aber geschützt vor der heißen Mittagssonne, luftig, aber ohne große Temperaturschwankungen. Der Wurzelballen soll immer gleichmäßig feucht sein. Um eine reiche Blüte zu bekommen, soll der Kaffee im Winter etwas kühler stehen, um 15 Grad oder leicht darunter.“
Die Bäume meiner Tochter stehen im Winter im Wohnzimmer, sie vertragen die Wärme gut.
„Er macht eine Ruhezeit durch, in der er weniger Wasser benötigt. Wenn die Blütenknospen anschwellen, braucht er eine Temperatur um die 22 Grad und sollte etwas mehr gegossen werden.
Dann kann man um die Osterzeit den schweren süßen Duft der Kaffeeblüten genießen, der demjenigen der Jasminblüten ähnlich ist.“
Im Sommer stehen sie auf der Terrasse, allerdings nicht in der prallen Sonne.
Die Töpfe sollten eher etwas größer sein, sodass sich ein gutes „Bodenklima“ entwickeln kann (keine Ballentrockenheit…)
Viel Erfolg!
Helene
Hallo Yoshiko!
Ich habe hier einen Link zu einem sehr guten Forum für Pflanzenliebhaber: http://www.pflanzen.onlinehome.de/exot/kaffeestrauch…
Dort gibt es auch ein „Schwarzes Brett“, wo Du unter Suche mit dem Begriff „Kaffee“ einige Treffer erhälst:
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?US…
Dort wird unter anderem auch von Magnesiummangel gesprochen, vielleicht hilft Dir das ja weiter?
Viel Spaß noch!
Frauke