Hallo Ihr mit dem grünen Daumen,
war haben/ hatten einen riesigen Azaleenbusch (im Topf, im Wohnzimmer), der wunderbar geblüht hat. Die Blüten sind „ausgeblüht“ und jetzt fängt der Busch an, sämtliche Blätter zu verlieren. Was macht man jetzt damit? Hab schon in verschiedenen Foren was zu Azaleen gelesen… Die Meinungen gingen auseinander. Nun die Frage an Euch. Abscheiden und nach draußen in die Erde? (Natürlich irgendwann im Mai)
LG
pauline
Servus,
Was macht man jetzt damit?
klären, ob der Stock zu warm oder zu nass stand. Ein gewisser Laubfall beim Neuaustrieb ist normal, aber alle Blätter werden nur abgestoßen, wenn Du den Stock schlecht behandelt hast und er kurz vor dem Absterben ist.
Abschneiden und nach draußen in die Erde?
Warum wollt Ihr Eure Pflanzen eigentlich immer kaputthacken und verstümmeln? Am ehesten hat der Stock eine Chance, wenn man ihn so wenig wie möglich verletzt, wenn es ihm schlecht geht. Und dann bitte im Topf (geeigneter Größe mit geeigneter Erde!) nach draußen, sonst wird der Stock ja im September beim Reinholen schon wieder schwer verletzt.
Schöne Grüße
MM
Hallo Aprilfisch,
klären, ob der Stock zu warm oder zu nass stand.
Keine Ahnung, stand halt im Wohnzimmer mit Heizungsluft. Habe den Stock schon in die Küche geholt. Er hat auch schon unten viele junge Triebe.
Abschneiden und nach draußen in die Erde?
Warum wollt Ihr Eure Pflanzen eigentlich immer kaputthacken
und verstümmeln? Am ehesten hat der Stock eine Chance, wenn
man ihn so wenig wie möglich verletzt, wenn es ihm schlecht
geht. Und dann bitte im Topf (geeigneter Größe mit geeigneter
Erde!) nach draußen, sonst wird der Stock ja im September beim
Reinholen schon wieder schwer verletzt.
Also nicht schneiden- im Mai umtopfen und raus ins Freie. Wird gemacht, mal sehen was passiert…
LG
pauline
Servus,
wenn der Stock im unteren Bereich mit langen, hellen, schnell wachsenden Geiltrieben austreibt, und nicht an den Triebenden, wo die Blattbüschel sitzen, neue Blätter macht, ist noch was anderes an ihm kaputt.
Wie sieht es mit Licht aus?
Steht er trocken genug?
Hat er vorübergehend nass gestanden?
Schöne Grüße
MM
Hi Aprilfisch,
wenn der Stock im unteren Bereich mit langen, hellen, schnell
wachsenden Geiltrieben austreibt, und nicht an den Triebenden,
wo die Blattbüschel sitzen, neue Blätter macht, ist noch was
anderes an ihm kaputt.
Jetzt versteh ich gar nichts mehr, ich dachte das wäre ein gutes Zeichen.
Wie sieht es mit Licht aus?
Naja, halt Wohnungslicht, steht aber direkt am Fenster.
Steht er trocken genug?
Hat er vorübergehend nass gestanden?
Auf dem Anhänger zu Pflege steht: Immer feucht halten (Staunässe vermeiden, hab ich auch so gemacht), nicht austrocknen lassen… Ich lass den Stock jetzt einfach in Ruhe
und gieß ihn nur, wenn ich mal dranvorbeikomme 
Gruss zurück
pauline
Servus,
und gieß ihn nur, wenn ich mal dranvorbeikomme 
das ist zu viel. Lieber nur dann, wenn das Substrat sich oberflächlich nicht feucht anfühlt.
Schöne Grüße
MM