Trauriger bonsai?

hallo ihr,
ich besitze einen kleinen, selbergezüchteten bonsai, einen kleinen ahornbaum. nun, mein problem ist, dass im moment alle seine blätter, die er eben erst bekommen hat, runterhaengen… und das eigentlich von anfang an, seit sie gespriesst sind…:frowning: und ich weiss wirklich nicht warum. in jedem ratgeber steht, bei hanegenden blättern braucht der baum wasser, was meiner aber immer hat… ausserdem hat er einen abendsonne platz, steht also auch nicht in der prallen sonne… und so schlecht kann es ihm auch nicht gehen, da er die ganze zeit neue blätter macht, einfach alle dem bodenzugewendet, sprich herunterhängend… was soll ich bloss tun?
gruessli antje

Hi,
wenn der Bonsai ständig Wasser hat, ist es auch nicht so gut. Zu viel Wasser = Staunässe zeigt sich oft auch in matten Blättern.
Ein Bonsai muss in sehr durchlässige Erde,damit eben keine Staunässe entsteht, dafür aber regelmäßig getaucht werden.

Gruss Andreas

nun, das denke ich auch… werde ihn mal ein bisschen austrocknen lassen… natuerlich nur ein bisschen…:smile: vielen dank fuer deine bestätigende antwort… mal schaun, vielleicht gehts ihm dann wieder besser…:smile: