Traurigstes Lied der Welt für Klavier?

Hallo Leute!

Ich such heut mal wieder ein (oder mehrere) sehr traurige(s) Musikstück(e), allerdings nicht einfach eine Aufnahme oder so, sondern schöne Bearbeitungen, die richtig schön traurig sind oder auch extra komponierte Klavierstücke, meinetwegen auch Klassik. Hauptsache es hört sich melancholisch/traurig/gefühlvoll an und ich kann mir irgendwie Noten davon beschaffen. Sagt mir vielleicht einfach, (wenn ihr dass (noch) wisst) wo ihr die Noten herhabt, wo/wie man sie bekommen kann (Verlag, Komponist, evtl. ISBN-Nummer, etc.), bin euch schon im Vorraus sehr dankbar für eure Antworten.

Gruß sash

Hi Sash,
das traurigste Stück der Welt heißt „Melancholischer Sonntag“ (nicht zu verwechseln mit einer neueren Komposition gleichen Namens). Es ist von einem russischen Komponisten (glaub ich) und schon ein paar Jährchen alt (vielleicht versuchst Du es mal im Brett „Klassische Musik“). Die BBC hat es damals mit Orchester im Radio gespielt, und nicht nur einige Orchestermitglieder haben sich daraufhin umgebracht, sondern auch diverse Zuhörer. Schließlich wurde die Übertragung verboten. Ich hatte es mal als Schellack-Platte vom Flohmarkt, hab´s aber irgendwann verschenkt (wahrscheinlich war sie zu verkratzt, als daß sie noch wirken konnte, sonst könnte ich das hier vielleicht nicht schreiben :wink:)

Im Netz habe ich leider nichts dazu gefunden, sonst hätte ich Dir gleich den Link dazugepackt.

Viel Glück

Uwe

PS: Das N in ISBN steht übrigens schon für Nummer :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sash!

Sehr schön ist auch die Musik von „Das Piano“(der Film), da gibt es ein paar wirklich schöne und melancholische Stücke…„The Heart Asks Pleasure First“ heißt glaube ich mein Lieblingsstück…Noten dürfte es in jedem Fachhandel geben. Hab ich sehr gerne gespielt, habe jetzt aber leider kein Klavier mehr :frowning:

Lieben Gruß,

M.

Hi Sash,
das traurigste Stück der Welt heißt „Melancholischer Sonntag“
(nicht zu verwechseln mit einer neueren Komposition gleichen
Namens).

====> also von dem Stück „Gloomy sunday“ gibts nun wirklich 1000 Versionen. Auch mit Stimme.

Die BBC hat es damals mit

Orchester im Radio gespielt, und nicht nur einige
Orchestermitglieder haben sich daraufhin umgebracht, sondern
auch diverse Zuhörer. Schließlich wurde die Übertragung
verboten.

====> davon gibt’s sogar einen sehr guten deutschen Spielfilm mit Joachim Kròl und Ben Becker. Es ist übrigens ein ungarisches Stück, kein russisches.

1 Like

Hi Caren!

Es ist übrigens ein ungarisches Stück, kein russisches.

Gut zu wissen :smile:

Ciao

Uwe

Hallo Sash,

mir fällt dabei die Mondscheinsonate in As-moll von Betthoven ein. Ein sehr getragenes, ruhiges und melancholisches Stück.
Gibts bestimmt in jedem Fachgeschäft.

Gruß Rudi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey, wie wärs mit „I’m kissing you“ von Des’ree (spiele ich gerad auf dem Klavier mit meiner Freundin, die spielt Geige dazu)…noten bekommts Du in einer guten Musikhandlung (gegebenfalls bestellen)
Anna

treffer und versenkt (o. T.)
ohne Text

Danke danke danke!!!
…ihr seid genial!

gruß sash