Trauungen nur im Trauzimmer?

Hallo!

Werden Trauungen eigentlich immer nur im Trauzimmer eines Standesamtes vorgenommen?
Gibt es Standesämter, die auch „on tour“ gehen, wenn man danach fragt?

Grüße,
Snoef

Tach!

Werden Trauungen eigentlich immer nur im Trauzimmer eines
Standesamtes vorgenommen?

Nö. Hier in Berlin kannst Du an allen möglichen Orten verheiratet werden. Angefangen beim Fernsehturm über ´ne alte Windmühle im Streichelzoo oder ´ne Sternwarte bis hin zum Dampfer auf der Spree ist so ziemlich alles an Locations möglich. Gegen Aufpreis, versteht sich *gg*

Gibt es Standesämter, die auch „on tour“ gehen, wenn man
danach fragt?

Hier schon. Mußt halt nur fragen :smile:

Gruß vom

Dicken MD.

Hi,

aus gegebenem Anlaß (wir haben für ne Freundin ne geeignete „Location“ gesucht) weiß ich, daß es in Bayern nur sehr wenige Trauräume außerhalb von Standesämtern gibt. Eins davon ist der Mutterturm in Landsberg, Samstagstrauungen nur für Ortsansässige und ein Trausaal liegt im Kloster Seeon, in der Nähe des Chiemsees (auch Samstag)

Sonst haben wir bis jetzt noch nichts weiter gefunden, aber ich glaube, irgendwo in der Ecke Neuschwanstein geht sowas auch noch.

Außerhalb Bayerns haben wohl ein paar Schlösser auch Trausäle (Sababurg z.B.)

Wendy

Moin

Werden Trauungen eigentlich immer nur im Trauzimmer eines
Standesamtes vorgenommen?

Nein. Letztens war ich bei einer Trauung, die in einer historischen Eisenbahn stattgefunden hat :smile:

Gibt es Standesämter, die auch „on tour“ gehen, wenn man
danach fragt?

Klar.

Gruss
Marion

Hi,
auf Borkum kann man auch auf dem alten Leuchtturm heiraten.

Gruß
Nelly

Hallo,
hier in Mülheim kann man sich auch einmal im Monat in einem Schloss trauen lassen. Ist sehr schön, weiss ich aus eigener, habe dort im August geheiratet. Die Trauung kostet aber einiges mehr, war aber an einem Samstag was für alle Beteiligten und Gäste sehr gut war. Die Atmospähre war klasse.

Gruss Christoph