Trauzeugen nur auf Hochzeit möglich?

Hallo,

Meine Freundin und ich wollen irgendwann mal heiraten. Nun ist meine Heimat - wo meine Familie und Freunde wohnen - 400km weit weg. In meinem neuen Wohnort habe ich noch keine Freunde gefunden. Meine Freundin hat auch keinen nennenswerten Freundeskreis. Daher werden voraussichtlich irgendwelche „Hochzeitsvorbereitungen“ oder „Junggesellenabschied“ wegfallen oder von uns selbst organisiert werden.
Ein weiterer Punkt sind die Trauzeugen. Im Grunde genommen wissen wir gar nicht, wen wir da nehmen würden. Bzw. sind die, die wir wählen würden halt weit weg.
Wir haben schon soweit geplant, dass wir eine „Polterhochzeit“ machen. Also alles an einem Wochenende. Dann wären natürlich auch alle Freunde und Verwandte da.

Nun frage ich mich halt nur, ob es ausreicht, wenn Trauzeugen nur am Tag der Hochzeit da sind, oder ob die noch „mehr Verpflichtungen hätten“?

Vielen Dank

Trauzeuge? - für was, diese sind nicht nötig um zu Heiraten, ausser man legt Wert auf dieses Brauchtum.

die braucht man gar nicht mehr vor den Standesämtern, wurden schon 1998 abgeschafft…geht also auch ohne
die mussten damals auch nur unterschreiben, sonst nix

Seit über 20 Jahren sind keine Trauzeugen mehr vorgeschrieben, es geht also auch ohne. Und ansonsten ist es eure Party, die ihr so gestalten könnt, wie ihr es für angebracht haltet. Sinnvoll ist, wenn ihr dies und jenes Organisatorische delegiert, daß etwa jemand als Ansprechpartner benannt wird, der koordiniert, wenn bei der Hochzeit irgendetwas Künstlerisches, Spielerisches etc. gemacht werden soll. Dem könnt ihr dann auch gleich Vorgaben machen („nein, wir zersägen KEINEN Baumstamm!!!“)

Nö. In der Hochzeitsvorbereitungszeit durch ein Meer vom Paar getrennt habe ich bei einer Hochzeit als Trauzeugin mich aus allem weiteren rausgehalten und nur am Standesamt unterschrieben.

Die Trauzeugen sind ja nicht mehr vorgeschrieben. Wir hatten zwei gewählt, die nur zur Hochzeit kamen und welche nicht wirklich Vorbereitungen übernahmen. Vor Ort griffen sie uns etwas unter die Arme.

Und auch früher hätte man auch irgendjemand von der Straße nehmen können, solange sie ihren Perso dabei hatten (oder einen anderen akzeptablen Ausweis).

Grüße
Siboniwe

1 Like

Wo steht geschrieben, daß Trauzeugen notwendig sind? Wir haben auch ohne geheiratet.
Sch

Interessant ist, dass in diesem Gesetz von „einem oder 2 Trauzeugen“ die Rede ist. Die Standesbeamtin bei unserer Hochzeit im Jahr 2016 bestand darauf, dass es entweder 2 oder gar keiner sein dürfe. Laut ihrer Aussage müsste jeder der Ehepartner einen Trauzeugen beibringen oder eben gar keinen.

Mach Dir nicht so einen großen Kopf um das Thema! Macht einfach, wie es Euch und den von Euch gewünschten Trauzeugen gefällt/passt! Der eine wird sich gerne für Euch auch mehr als einen Tag frei nehmen, und auch eine weitere Anreise auf sich nehmen, der andere wird um Verständnis bitten, dass es ihm grundsätzlich zu weit ist, oder er dann nur für einen Tag kommen kann/will.

Feier in Deiner alten Heimat. Auch dort gibt es Kirchen.

Was soll denn der Quatsch? Dann ist das Problem genauso nur „umgekehrt“…

Danke für den Hinweis. In der Tat war das auch eine der Fragen, die ich schlichtweg vergessen habe zu stellen. Ob überhaupt welche nötig sind :smile:

genau genommen bedeutet der Gesetzestext, dass 0, 1 oder 2 möglich sind … die meisten Paare nehmen 0 oder 2 … wieso eure Standesbeamtin meinte bei der Zahl mitreden zu dürfen/müssen … :wink:

Ich glaube Standesbeamte sind manchmal etwas … festgelegt … Unserer war ganz enttäuscht, dass wir weder Trauzeugen, noch Gäste, noch Feier, noch Rede noch sonst was wollten … er hat dann trotzdem darum gebeten, dass wir wenigstens ins Trauzimmer gehen, er Kerzen anzünden und eine gaaaanz kleine Rede vor uns halten darf :slight_smile: er tat uns dann wirklich so leid, dass wir ihm die Rede doch erlaubt haben - es war auch wirklich sehr nett

:grinning: