Trauzeugen

Hallo!
Ich bräuchte eure Hilfe…ich werde nächstes Jahr heiraten und um es meinen/unseren Freunden zu sagen haben wir in ein paar Tagen eine Party geplant! Da die Trauzeugen noch nichts von ihrem Glück wissen, wollte ich es so drehen, dass alle Gäste eine Gläschen zum Anstossen bekommen…NUR in den Gläsern der Trauzeugen sollte sich ‚ETWAS‘ befinden - sollte aber nicht gleich sichtbar sein! Was könnte ich da machen? Eiswürfel schwimmen,… Sollte ich den Trauzeugen einen Strohhalm ins Glas stecken evtl. in einer anderen Farbe als die anderen einen bekommen…??? Hättet ihr ein paar Ideen???

Hallo,

ich würde ja die Trauzeugen separat befragen.
Immerhin ist das Trauzeugensein ja mehr als nur auf eine Party zu kommen. Ein Trauzeuge ist was besonderes.

Ich habe meinen Trauzeugen gefragt, bevor es alle anderen wussten, dass wir heiraten.

Was, wenn einer nicht will? Der kann nicht Nein sagen.

Haelge

Hi,

ehrlich gesagt würde ich die Trauzeugen persönlich und einzeln fragen ob sie gerne Trauzeuge sein möchten. Alles andere halte ich für unangebracht.

Gruß

Samira

Hallo,

zum 1. zum 2. und auch von mir zum 3.: Bitte die potentiellen Trauzeugen vorab als erste einweihen und um Zustimmung bitten. Es kann sein, dass jemand dieses Amt nicht ausüben möchte, und dies sollte er Euch dann auch offen im kleinen Kreis sagen können. In großer Runde ist dies nicht möglich. Und wenn die Namen erst einmal in großer Runde bekannt sind, ist ein Rückzug auch später sehr problematisch, weil dann alle sich natürlich fragen werden, warum sich da jemand zurück gezogen hat. Da bleibt dann immer ein G’schmäckle.

Gruß vom Wiz

@ alle: …nun ja, nachdem es unsere ‚besten‘ Freunde sein werden, mit denen wir schon durch dick und dünn gegangen sind, nehme ich nicht an, dass einer von beiden ‚nein‘ sagen wird! aber ich verstehe natürlich auch euren zweifel!..was mir allerdings bei der problemlösung - wegen der ich gefragt habe - nicht wirklich weiter hilft.

Hallo,

es geht nicht nur um das potenzielle Nein-Sagen.

Vielmehr geht es darum, dass sie einen besonderen Part übernehmen. Und es sind eure besten Freunde. Da ist es doch auch eine besondere Ehre, dass sie es vorher schon wissen.
So stellt ihr die Trauzeugen und besten Freunde auf eine Stufe mit anderen Bekannten.

Eure Eltern wissen es doch auch eher?

Haelge

Hi,

auch wenn es eure besten Freunde sind, könnte es sein, dass sie aus irgendwelchen Gründen das Amt des Trauzeugen nicht wahrnehmen möchten. Das ist auch ihr gutes Recht. Deswegen geht nicht einfach davon aus, dass sie es machen, sondern fragt sie ob sie möchten!!!

Gruß

Samira
die aus eigener Erfahrung weiß, das ein potentieller Trauzeuge auch mal „Nein“ sagt.

danke für die ratschläge…warum um himmels willen gibt es eigentlich dieses forum? wenn ich wissen hätte wollen, ob ihr es für richtig haltet was ich vorhabe, dann hätte ich wohl meine frage anders formuliert!!! oder vielleicht hätte ich in einem psycho-forum fragen sollen! Nun ja,…was soll’s…ich werd’s trotzdem so machen, wie ich es für richtig halte und nicht so wie viele (von euch) es vielleicht meinen besser zu wissen!!!

danke für die ratschläge…warum um himmels willen gibt es
eigentlich dieses forum?

Hallo,

hier im Forum sind halt keine Antwort-Automaten, sondern Leute, die auch mitdenken und sich erlauben, ihre Meinung abzugeben. Ich finde, das haben sie in angemessener Weise getan, und das Gesagte ist sicher bedenkenswert.

Aber zu Deiner Ursprungsfrage:
Möglichkeiten, wie die Trauzeugen „herauszuheben“ wären:

  • Andersfarbiger Strohhalm im Getränk (hattest du schon erwähnt);
  • besonderes Glas, vielleicht mit farbigem Stiel;
  • Einfrieren einer Glasperle in Eiswürfel (aber Vorsicht - Hinweis, bevor der geschmolzen / getrumken / zerbissen ist!);
  • Markierung des Rückens mit Haftzettel (dann müssen andere ihn darauf hinweisen);
  • Falls man sitzt: Zettel unter den Stuhl kleben.

Lieben Gruß
Dantis

(der für ein solches Amt allerdings auch lieber in einem persönlichen Gespräch angeworben werden möchte.)

1 „Gefällt mir“

Hallo, Dantis!
Vielen lieben Dank für deine Tipps…wir werden’s so machen, dass wir in den entsprechenden Gläsern ein ‚Gummibärli‘ versenken! Ich hoffe es funktioniert!
Ja, ist schon klar, dass die Leute mitdenken…allerdings bin ich noch immer der Meinung, dass man schon die Frage beantworten sollte und nicht generell die Art und Weise derart in Frage stellen sollte! Wie schon gesagt, sonst hätte ich die Frage anders formuliert und es ist ebenfalls witzig, dass ‚alle‘ das Gleiche geschrieben haben! Aber ist ja egal…heute ist der Tag und ich werde dann berichten ob’s wirklich so schrecklich war!!
LG

…hat alles so funktioniert wie wir es uns vorgestellt haben…Trauzeugen waeren beleidigt gewesen wenn wir sie nicht gefragt hätten!!!