Ich würde nach dem Abi gerne ein paar Monate (drei vielleicht) nach Asien, besonders nach China. Jetzt will ich aber nicht garnichts machen und orientierungslos durch den Kontinent irren. Bei TravelWorks habe ich ein Angebot gesehn, dass ich sehr verlockend fand: 13 Wochen Freiwilligenarbeit in einem Kindergarten bei Shanghai für 1630 euro exclusive Flug. Unterkunft und Nahrung sind schon drin. Ist das ein gutes Angebot? hat da jemand vielleicht schon Erfahrung mit (vielleicht genau mit dieser Gesellschaft)?
Hallo SabelLoTodo!
Keine Erfahrung damit, habe auf eigene Kappe dort studiert und danach gearbeitet.
Aber wenn ich 3 Monate dorthin will,kann ich mir nichts besseres vorstellen als das, was Du schreibst. Wie gut das Angebot ist, und ob vielleicht anderswo ein paar Euro mehr zu krallen sind, ist doch egal, wenn Du es als in Ordnung ansiehst. Ich wuerde dabei die Arbeit in den Vordergrund stellen, nachfragen, was Du dort machen sollst. Wenn Du die Toilette putzen sollst… ist das was anderes als Unterrichsmaterial zu kopieren. Davon wuerde ich es abhaengig machen. Wenn Du einen Flug hast, 13 Wochen dort, haste noch 3 Wochen zum Reisen. Die kannst Du in den 13 Wochen gut vorbereiten, auch durch Austausch mit dort lebenden. Und schon hast Du die 3 Monate perfekt durchplant, Einblick in die Kindergartenwelt dort, und kannst reisen ohne Zeitverschiebung. Perfekt!
Bei Deinen Reiseplaenen kannst Du mich gerne wieder einbinden, um meine Erfahrungen mit zu nutzen.
Gruss
Tommy
Kann ich dir nichts zu sagen, kenne die Gesellschaft nicht. Nur 2 Dinge: Shanghai ist nicht repräsentativ für China (dürfte nicht neu sein) - und vor allem ein teures Pflaster. Bei solchen Angeboten sollte auch das Thema Unterkunft besprochen werden, sonst bleibt von dem Salär schnell nichts mehr übrig…
Hallo,
also in diesem Bereich bin ich nicht so bewandert.
Jedoch hier ein paar kleine Tipps für China.
- Informiere dich genau wo du hin kommst! China ist nicht gleich China. Es gibt sehr schöne Städte, wie Suzhou wo ich lebe, aber es gibt auch echte Dreckslöcher. Sorry für die Ausdrucksweise aber man kann es kaum anders formulieren.
Hier zu kannst du mich gerne Anschreiben und ich kann dir zum Ort und Umgebung etwas Näheres sagen. - Frag nach ob dort Personal ist welches auch Englisch auf einen halbwegs anständigen Level spricht!
Die Kommunikation ist in China Anfangs schwierig und kann, wenn man landeinwärts geht, auch fast unmöglich werden. Kleiner Tipp wenn du trips machen solltest ins Inland, dann druck dir blätter aus mit den wichtigsten Fragen die du haben könntest. (Hotel, Polizei, Zug, etc.) - Frag nach wie viel Stunden du dort arbeiten sollst!
Du willst ja sicher auch ein wenig reisen. Was du in China auch immer sehr günstig machen kannst. - Gehe nicht davon aus, dass du die ganze Zeit die Verpflegung zu dir nehmen willst die in deinem Trip mit inbegriffen ist!
Wenn das eine Art Kantinenessen sein sollte dann wirst du es nach ein paar Wochen satt haben. Aber Chinesisches essen kann auch sehr gut sein, eine der besten Küchen der Welt meiner Ansicht nach. - Dann rate ich dir wenigstens die Drei Monate zu machen. Dir wird sicher nicht Langweilig und nach drei Monaten bekommt man auch ein wenig Gefühl für Kultur Land und Leute. Besser wäre ein Halbes Jahr.
Ich hoffe ich konnte dir mit den kleinen Tipps zumindest ein wenig weiter helfen.
Falls du noch Fragen haben solltest kannst du mich gerne Anschreiben. Wenn du dann hier bist können wir uns auch mal treffen, ist quasi gleich um die Ecke bei mir.
Viele Grüße
Florian
hi
guck mal auf thebeijinger.com
das zwar fuer beijing aber das selbe gilt auch in anderen grossen staedten in china. da kannste gucken was du ungefaehr verdienen kannst. das angebot was du hast ist in ordnung, kommt natuerlich drauf an wieivle die dich arbeiten lassen. aber arbeit im kindergarten ist in ordnung. wenn du dir selbst ne arbeit suchst musste halt gucken ob du was findest was nur fuer so kurze zeit geht, die haben auch am liebsten jahresvertraege und um die ferienzeiten musste dich auch kuemern, heisst wenn du zur falschen zeit kommst, gibts z.b. keine kindergartenjobs. und achte auch drauf wo das in shang hai ist, kann gut sein , dass das ganz schoen am arsch ist…guck erstmal auf der internetseite , dann weisste mehr, da sind jobanzeigen, classifies…
Hallo Du,
Kannst DU mir bitte ein Paar Informationen zu diesem Kindergarten senden.
Ich lebe nun viele Jahre in China aber von einem solchem Angebot habe ich noch nie etwas gesehen.
Ich würde Dir den Kindergarten gern prüfen ;o)
Bis dann
Gruß aus China/Ningbo
Marc
http://www.travelworks.de/freiwilligenarbeit-china.html
das ist der Link zu der seite. ich hab keine ahnung, was fürn kindergarten das is, aber da is auchn video auf der seite und der sieht eigentlich ganz normal aus.
Sorry für die späte Antwort, aber ich war ein paar Tage verreist, leider nicht nach China.
Wenn zusätzlich zu dem Angebot von 1630 € Unterkunft und Verpflegung gestellt werden, ist das aus meiner Sicht ein sehr gutes Angebot. Normalerweise, verdient ein Chinese im Durchschnitt nicht mehr als 2000 Yuan, was ungefähr 200 € entspricht. Insofern kommt mir das Angebot sehr hoch vor. Wenn davon allerdings noch Unterkunft und Verpflegung abgezogen werden, weiss man nicht, was noch übrig bleibt.
Allerdings habe ich keine eigenen Erfahrungen mit solchen Firmen.
Ich hoffe, ich konnte trotzdem etwas weiter helfen.