Travertinboden

Hallo und guten Tag,

ich habe einen Travertinboden: sehr schön - aber unheimlich empfindlich (jeder abgestellte, feuchte Eimer hinterlässt bleibende Wasserflecken).

Kann man so einen Boden abschleifen/versiegeln um ihn unemfindlicher zu machen?

Danke für jeden Hinweis.

Imprägnierung
Hi marc-en,
man kann Naturstein imprägnieren. Im Falle von poliertem Travertin würde ich sogar so weit gehen zu sagen man MUSS ihn imprägnieren. Dadurch wird er etwas „wasserfester“ allerdings manchmal auch etwas dunkler.

Je nach aktuellem Zustand deines Travertins musst Du ihn vorher nochmal schleifen/polieren.
Dann wird die Natursteinimprägnierung aufgebracht. Die Oberfläche wird dadurch versiegelt und die Wasseraufnahme geringer.
Das größte Problem bei Travertin ist aber die Säurebeständigkeit. Essig, Wein, Sekt, saure Reiniger greifen auch nach der Imprägnierung das Material stark an. Man sieht das an der diffusen Politur an den Stellen wo Säure hinkam.

Daher würde ich empfehlen Prophylaxe zu betreiben. Zur Reinigung würde ich speziell dafür produzierten Natursteinreiniger nehmen und auch eine Politur (mit der kann man teilweise sogar die leicht auftretenden Kratzer im Boden zumindest optisch wegkriegen).

Je „dichter“ die Oberfläche ist desto resistenter wird sie.
Daher regelmäßig etwas Politur verwenden und eventuell sogar die Imprägnierung mal wiederholen.

Gruß
Nick H

Lieber Nick,

ganz herzlichen Dank für den ausführlichen Beitrag. Wer macht denn soetwas? Fliesengeschäfte?

Gruß aus NRW nach Bayern.

Hi,
also es gibt Betriebe die sich auf Natursteinpflege spezialisiert haben.
Die können wenn’s nötig ist sogar vor Ort schleifen und polieren.

Wenn es nur um die Imprägnierung geht kann das auch jeder halbwegs brauchbare Fliesenleger. (Bzw. mit einer guten Einweisung kannst Du das auch selber machen.)

In Dortmund direkt hab ich niemanden dafür, aber einen Kontakt in Aachen der mit der benötigten Chemie handelt und sicher auch jemanden empfehlen kann der das macht.

www.granitholzmann.de Diese Woche ist da aber keiner da, da der Chef grad im Krankenhaus ist um seinen halb abgammelnden Fuß zu retten.

Schick am besten ne Email und bezieh Dich auf Nick von LAGOS dann meldet er sich wenn er wieder fit ist.

Noch ein praktischer Tip: Plane ausreichend Zeit zum Auslüften ein wenn die Imprägnierung fertig ist. Das Zeug stinkt pervers chemisch. Im Falle kleiner Kinder im Haushalt würde ich die evtl ein paar Tage ausquartieren. Wenn Du selbst ein Problem mit „Tankstellengeruch“ hast solltest Du Dich evtl gleich mit ausquartieren.
Die Polituren für später sind nicht mehr ganz so schlimm.

Gruß
Nick H

1 „Gefällt mir“

Hallo Nick,

tausend Dank. Habe Dein Antwort ausgedruckt und werde mich kundig machen.

Hab selber Anosmie (rieche nix) - und das ist ja dann gut so:wink:))

Nochmals Danke - und med. Anfragen jederzeit…

Gruß aus Dortmund nach München.

Hallo,
also das mit der Imprägnierung ist schon OK - Travertin sollte man imprägnieren.
ABER das mit dem Geruch ist auf jeden Fall NICHT MEHR aktuell.
Wenn jemand im Innenbereich eine Imprägnierung verwendet die auf Lösungsmittelbasis erstellt ist (NUR das Lösungsmittel stinkt)
dann ist er Dein falscher Partner.
Heutzutage sind die Imprägnierungen auf Wasserbsais und (fast) geruchslos - jedenfalls nicht lange zu riechen (nur Minuten) und
lebensmittelecht.
Hier gibts Infos:
www.sten-pflege-bayern.de

Und wenn man ein wenig Mühe nicht scheut, kann man die Reinigung etc. auch selbst durchführen - auch hier wieder auf die richtigen um schonenen Reinigungsmittel achten
Servus aus Bayern

Fragen bneantworte ich gerne

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ganz kurz zur Info:
Eine Imprägnierung schützt nicht vor Säuren (z.B. Rotwein, Fruchtsäfte etc.) sondern nur vor Feuchtigkeitsaufnahme.
Vorsicht bei speziellen Natursteinreinigern, die sind oftmals auf Säurebasis und für einen Travertin absolut ungeeignet.

Was soll denn genau das Ziel sein, bzw. wie ist die Steinoptik aktuell; durch einen Planschliff mit entsprechenden Maschinen kann man so ziemlich alle Schäden beseitigen und auch die Fugen plan schleifen, anschließende Kristallisation führt zu einer hochglänzenden Optik, dann imprägnieren führt zu einen sehr hochwertigen aber immer noch säureempfindlichen Boden.
Gruss Thorsten aus Lünen