Trecker aus Ungarn ohne papiere kaufen

Hallo Zusammen,

bin noch ganz neu hier. Habe auch gleich eine Frage, die mir auf den Lippen (Tasten) brennt.

Lohnt es sich einen trecker ohne jegliche Papiere (FZ-Schein, FZ-Brief) aus Ungarn zu importieren ? Welche Stellen müßte ich anlaufen und was würde der ganze Spaß kosten ?

Würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen.

Euer
Waldfuchs

Guten Aben,
kann leider nichts dazu sage.
Viel Erfolg.

Hallo Zusammen,

bin noch ganz neu hier. Habe auch gleich eine Frage, die mir
auf den Lippen (Tasten) brennt.

Das kommt darauf an ob es ein Trecker ist wo man die Daten von bekommt z.B. Deutz, Fend oder so. Dann kann man einen neuen Brief beantragen der dann vom TÜV ( Hauptuntersuchung ) ausgefüllt werden muss. Die kosten kann ich Dir leider nicht sagen kann Dir sicher der TÜV sagen. Wie das mit dem Zoll ist weiß ich leide nicht.
Es kann sich aber sicher lohnen…

Mit freundlichen Grüßen
Indiana2009

Hallo Indiana,
erstmal danke für deine schnelle Antwort.

es ist ein : DUTRA UE 28 (mit Allradantrieb)

oldtimer traktor
Baujahr: 1957
Hersteller: Roter Stern Budapest

Kann man da auch einen neuen FZ-Brief beantragen ?

Schönen Tag noch
Waldfuchs

Hallo Itani,

trotzdem danke für deine Nachricht.

Schönen Tag noch.
Waldfuchs

Da es diesen Trecker auch in der DDR gab, gehe ich mal davon aus das man das kann.
Eigentlich musst Du nur die technischen Daten haben die in den Brief eingetragen werden müssen.

Hallo Waldfuchs

Leider habe ich keine Ahnung was so eine Aktion kosten könnte…kann mir aber gut vorstellen, das mit Transport, Einfuhrsteuer, Einzelabnahme, behördlicher Papierkrieg ect. eine Summe zusammemkommt, die den eigendlichen Wert des Treckers bei weitem übersteigt.( es sei denn, es handelt sich um eine Rarität die auch im "Westen"bekannt war.) Weiterhin bedenke bitte die Esatzteilbeschaffung…das kann richtig teuer werden…wenns überhaupt noch was gibt. Also ich würd mir das nicht antuen wollen…
Grüße aus dem Westerwald Bernd Runkel

Sorry, da kann ich dir leider nicht weiter helfen